Problem beim Verschieben von Fotos auf SD-Karte

N

Norbert14

Neues Mitglied
2
Hallo aus Düsseldorf,
folgendes Problem: das Verschieben von Bildern vom Tablet auf die SD-Karte funktioniert mit der Galerie-App von Samsung aber nicht mit der Fotos-App von Google, an die ich mich gewöhnt habe. Die konnte das auch auf meinem Vorgänger, einem MediaPad.
Es liegt nicht an den Rechten der App, soweit ich die direkt beeinflussen kann, der Zugriff auf den Speicher ist gegeben. Deinstallieren und danach wieder neu löst das Problem leider nicht.
Danke schon jetzt für eure Unterstützung.

Freundliche Grüße
Norbert
 
@Norbert14
  1. Direkt mit einem Dateimanager ist keine Alternative?
  2. Nur grundsätzlich: "kopieren" und hinterher löschen ist zeitaufwendiger, aber weniger riskant.
Gruß von hagex
 
@hagex
Zu 1: Es funktioniert ja mit Samsung Galerie und ich würde nun gerne verstehen, wo es bei Google Fotos hakt. Es scheint an Berechtigungen zu liegen, nur gibt es da in der App nicht viel, außer dass natürlich der Zugriff auf die Mediendateien ermöglicht werden muß.
Zu 2: Ja, grundsätzlich natürlich richtig. Meist geht es nur um einzelne Bilder und das Verschieben geht eigentlich sehr gut. Wertvolle Unikate würde ich auch erst kopieren und danach im Quellordner löschen.

Google Fotos zeigt mir die Zielordner an, aber sobald ich einen ausgewählt habe, kommt die Meldung 'Problem beim Verschieben von x Elementen'.
Gilt auch für Copy-Jobs.

Ist nun kein gravierendes Problem, da die samsungeigene App es ja hinbekommt - aber Verstehen würde ich es schon gerne ...

Grüße Norbert
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Das ist wie mit dem Sperrbildschirm und den Musik-Abspielprogrammen. Samsung blockiert alle Programme, außer dem eigenen. Und das ist nicht der einzige Fall, wo Samsung die Dokumentation von Google verletzt. Einige Systemaufrufe sind verändert worden und funktionieren etwas anders, und wer kein Samsung-Gerät zum Testen hat, hat Pech gehabt, und weil die Samsungs ein Quasi-Monopol haben, ist nicht damit zu testen auch keine Alternative.

Kapitalismus - Schweinesystem (das Känguruh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es nicht an Samsung liegt, sondern an Android selbst. Der Zugriff auf die externe SD wird immer mehr eingeschränkt.
Ich habe gerade mal versucht, mit der App "Slichte Galerie" erstmals ein Foto vom internen Speicher auf die externe SD zu kopieren. Da kommt dann folgender Bildschirm, der das Vorgehen erklärt, wie man das zu machen hat, damit man Zugriff bekommt.
Screenshot_20210526-184406_Gallery.jpg
 
Es ist eine Kombination. Der Hersteller kann bestimmten (System-)Programmen Sonderrechte einräumen. Das ist in diesem Fall tatsächlich auch sinnvoll. Das Android selbst wird von Version zu Version restriktiver, durch Google, nicht durch Samsung. Version 11 ist nochmal schlimmer geworden. Man wird quasi aus seinem eigenen Gerät ausgesperrt -- ein Konzept, das ich bisher eher von Apple-Mobilgeräten kenne. Das Bestätigen des Zugriffs heißt "SAF" und wäre nicht schlecht, wenn es nicht so grausam unerträglich pervers langsam wäre. Als ob sich die Bits einzeln aus dem Speicher quälen. Außerdem muß man alle Programme umschreiben für dieses "SAF", totaler Quatsch.

(SAF = Storage Access Framework, ein Google-proprietäres Verfahren, nur für Android und nur für Java und Kotlin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@EinAndi Danke fûr die Infos zu SAF.

@Norbert14 Was mir gerade einfällt: es gibt in den Entwickleroptionen beim Tab S5e die Option, den Zugriff auf die externe SD für alle zu erlauben. Ist fast ganz unten in der Liste und heißt "Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben". Vielleicht ist das noch einen Versuch wert.
 
@mausbock
Danke für den Tipp. Leider bekomme ich den Dialog aus dem Screenshot nicht angeboten und wüsste auch nicht, wie ich 'manuell' dort hinkäme. Suche ich in den Samsung-Einstellungen nach 'SD-Karte' um so weiterzukommen, helfen die 3 Treffer nicht weiter.
 
@Norbert14 Wie man die Entwickler-Einstellungen freischaltet, erfährst Du über eine einfache Internetsuche. Du mußt irgendwo siebenmalsiebenmal draufdrücken und das Ding nach M***a ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mausbock schrieb:
@EinAndi Danke fûr die Infos zu SAF.

@Norbert14 Was mir gerade einfällt: es gibt in den Entwickleroptionen beim Tab S5e die Option, den Zugriff auf die externe SD für alle zu erlauben. Ist fast ganz unten in der Liste und heißt "Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben". Vielleicht ist das noch einen Versuch wert.
Zunächst vielen Dank an beide für die interessanten Hinweise zum Thema zunehmende Restriktionen.

Es gibt auf dem S5e zwar Entwicklereinstellungen aber leider keine zum Thema SD-Karte.
 
Android 11 oder 10?
 
Android 11
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinAndi schrieb:
@Norbert14 Wie man die Entwickler-Einstellungen freischaltet, erfährst Du über eine einfache Internetsuche. Du mußt irgendwo siebenmalsiebenmal draufdrücken und das Ding nach M***a ausrichten.
Schöner Humor .... :))
Es ist so: ich komme in den Samsung-Settings schon in die Entwickler-Optionen, dort steht aber null zu SD-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich schaue mal nach, ich habe noch 10 ...
-> Ja, in Android 10 ist es drin, unter "Apps". Hier steht aber, daß die App selber in den Speicher geschrieben werden kann. Hmmm...

Scheint also nicht hilfreich zu sein, egal ob es die Konfigurationsmöglichkeit gibt oder nicht. Ich installiere jetzt erstmal 11 ...

... wart ... wart ... wart ... häßliche PIN-Eingabe, igitt ... wart ... ist in Android 11 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir so aus:
20210527_115958646.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist der Scrollbalken rechts nur Dekoration?
 
Gut hingeschaut ... tatsächlich ja, darunter kommt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Von der Form her erinnerts an ein Seiten-Paneel.
Gibts sowas beim Tablet?
 
Ich habe das Tablet hochkant gehalten, als ich mir die Einstellungen anschaute. Ganz weit unten, nach dem Scrollen, gibt es dann den Block "Apps", wobei das Wort "Apps" mit viel Liebe in "Apps" übersetzt wurde. Aber wie erwähnt, geht es bei dieser Einstellung darum, Programme auf das Kärtchen zu schieben, nicht darum, Dateizugriffe freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Von der Form her erinnerts an ein Seiten-Paneel.
Gibts sowas beim Tablet?
Danke, hagex, ist es in der Tat. Das Tablet ist noch ziemlich neu, kam garnicht drauf, an der Stelle mal seitlich zu wischen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Norbert14
Dein Bildschirmfoto sieht irgendwie eigenartig aus. Kannst Du mal bitte in der App-Übersicht "Einstellungen" öffnen und dann ganz nach unten scrollen. Da muss dann stehen "Entwickleroptionen" und nicht, wie bei Dir "Entwicklereinstellungen". Wenn Du die "Entwickleroptionen" wählst, erscheint eine riesenlange Liste und da fast ganz unten ist die von mir beschriebene Option dabei.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
930
charlynue
C
C
Antworten
2
Aufrufe
829
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten