Speicherverbrauch beim Galaxy Tab S5e

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mausbock

Dauer-User
746
Ich hoffe, es gibt noch einige Nutzer des Tab S5e mit originaler Samsung Fiemware.
Ich hab kürzlich festgestellt, dass inzwischen ca. 28 GB des internen Speichers (64vGB) durch "Weitere" (in Eigene Dateien bei Speicher analysieren) bzw. "System data" (bei DiskUsage) angezeigt werden.

Das gibt es wohl bei auch bei Geräten anderer Hersteller und kann durchaus unterschiedliche Ursachen haben.

Mir geht es aber hier um eure Erfahrungen bzw. Vergleichswerte konkret zum Tab S5e.
Mann kann wohl nur, wenn das Gerät gerootet ist, nähere Infos zum Systemspeicher erhalten bzw. wird manchmal als Lösung das Zurücksetzen des Gerätes empfohlen. Beides will ich nicht blind ausprobieren, um dann vielleicht festzustellen, dass nachdem alles neu eingerichtet ist, der Verbrauch doch wieder so hoch, wie jetzt ist.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind und jeder andere Apps bzw. Daten drauf hat.
Darum hier im Anhang mal Details zum Speicher meines Tab S5e.

Ach ja, die übliche Tipps, Wipe Cache Partition, Repair Apps im Recovery sowie das Löschen der Traces / Protokolle haben leider nix gebracht. Auch das Löschen der Daten der Google Play Dienste bringt ja nur kurzfristigen Erfolg.

Anhänge

• 20250507_174345.jpg
    20250507_174345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise sind die lokalen Medienspeicher der Messenger solche Platzfresser.

mausbock schrieb:
. wird manchmal als Lösung das Zurücksetzen des Gerätes empfohlen. Beides will ich nicht blind ausprobieren, um dann vielleicht festzustellen, dass nachdem alles neu eingerichtet ist, der Verbrauch doch wieder so hoch, wie jetzt ist.
Wird das Gerät zurückgesetzt, sind diese Daten definitiv gelöscht. Aber woher sie kommen und wie man sie ohne einen Reset löschen kann, kann ich dir nicht sagen.

Hast du mal die Gerätewartung probiert (habe selber aktuell kein S5e mehr)?

Erst einmal vielen Dank für eure Ideen. Ich hab schon einiges probiert gehabt. Das hier alles aufschreiben wollte ich aber nicht.
- Messenger war nie einer installiert.
- Ich denke auch, dass beim Zurücksetzen die 28 GB freigegeben werden, aber wie lange bleibt das so? Hab z.B. mal bei Google Play Dienste sowohl Daten als auch alle Aktualisierungen deinstalliert. Das brachte einige hundert MB Reduzierung der System data, aber nach ein paar Tagen inkl. Update auf aktuellste Version, war alles wie vorher.
Ich hab laut DiskUsage auf dem Tab S5e 5,75 GB Apps, 254 MB media, 28,7 GB System data und 15,9 GB frei. Auf meinem S25 hab ich (zum Vergleich) 36,5 GB Apps, 46,6 GB media, 4,98 GB System data und 131 GB frei. Klar ist da viel mehr Speicher drin. Aber obwohl ich viel mehr drauf hab, ist System data viel kleiner. Es scheint so, dass sich das Tab S5e selbst zugemüllt hat oder aber dass die vielen Samsung und Google Updates immer mehr Speicher benötigen.
- Gerätewartung hatte ich mit als erstes probiert, hat nix gebracht.

Hat von euch noch jemand ein Tab S5e mit Werten des internen Speichers zum vergleichen?

@mausbock Diese Systemdaten haben absolut nichts mit Apps oder deren Updates zu tun. Updates produzieren keine weiteren Daten, da ein Update immer 1:1 die bereits installierte APK durch eine neue ersetzt.

Das sind irgendwelche Logs oder sonstiger Datenmüll, der vom Betriebssystem angehäuft wird. Diese Diskussion, wo die Daten herkommen und was es ist, wird schon seit Jahren hier im Forum geführt. Mach einen Reset. Ob sie wiederkommen, kann keiner sagen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe