Ton-Probleme mit Google Duo und dem TabS5e Wifi

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ton-Probleme mit Google Duo und dem TabS5e Wifi im Samsung Galaxy Tab S5e Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Problem gelöst

Hallo,

eigentlich wollte ich mein Tab S2 in den Ruhestand schicken, da mich zum einen das Auslaufen der Sicherheitspachtes störte und die Bildqualität bei GoogleDuo Videochats. Während der Corona-Krise setze ich GoogleDuo intensiv ein, um meine ältere Verwandtschaft bei Laune zu halten, also erschien mir ein Upgrade vom Tab S2 auf das TabS5e sinnvoll.

Seit heute habe ich das Teil und habe große Probleme mit Google Duo. Ich höre alle Teilnehmer glasklar und auch das Bild ist deutlich besser, allerdings verstehen v.a. unsere Jungen Kinder die Teilnehmer kaum - und wenn ich einen hausinternen Test starte, d.h. das Tab S5e mit einem Smartphone eines Familienmitglieds im eigenen Haus verbinde, ist die Sprachqualität der Kids fürchterlich. Es liegt nicht am generell schlechten WLAN-Empfang des S5e, da ich während der Videochats 5 m entfernt vom Router sitze und Vollausschlag habe.

Setzt jemand von euch GoogleDuo ein und hat dasselbe Problem? Alle anderen Endgeräte wie S10, Tab S2, A7, Huawei P10 etc. funktionieren einwandfrei mit Google Duo, nur nicht das S5e.
Nun weiß ich nicht, ob es an einem defekten Mikro liegt, ob man das Mikro kalibrieren kann oder generell das S5e ziemlicher Schrott ist (WLAN-Durchsatz neben Router ist ebenfalls grottig - kommen nur 53 MBit/s von 205 MBit/s an - 140 sollten im 2.4 GHz-WLAN möglich sein, das schaffen sonst alle Geräte bei uns bzw. das alte Tab S2 wenigstens 110 MBit/s).
Vielleicht ist es auch ein Softwareproblem von GoogleDuo in Zusammenhang mit dem S5e, daher bitte ich um eine Rückmeldung, falls es noch jemand nutzt.

Bin nach großer Vorfreude auf das Tab S5e ziemlich enttäuscht, da das WLAN zwar überall im Haus guten Empfang hat (nirgendwo unter 2 Strichen), aber es scheinbar generell sehr leistungsschwach ist im 2.4 GHz-Netzwerk.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:

Folgendes bemängeln Gesprächspartner: starkes Hintergrundrauschen in allen Alterstufen + abgehakte Sprache bei Kindern.

Habe nun GoogleHangouts installiert. Dort in abgeschwächter Form ebenfalls diese Probleme vorhanden.

Wenn ich ein Video mit der S5e-App aufnehme, ist die Sprachqualität 1a. Das Mikrofon sollte daher nicht defekt sein. Wieso funktionieren aber Video-Chats nicht mit dem Tab S5e?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Obwohl das Tab S5e einen stärkeren Prozessor als das Tab S2 haben sollte, werden beim schlechtem Licht auch Bewegungen stark verzögert wiedergegeben. Das Tab S2 kann diese fließender umsetzen.

Das Tab S5e müsste doch in Punkto Prozessorleistung die Nase vorne haben oder liegt das an der Frontkamera?

Bin gerade am Überlegen, das Gerät wieder zurückzusenden und auf das Tab S4 umzusteigen. Weiß allerdings nicht, ob dort die Probleme nicht auftreten, da das Sound-Setup ja identisch sein soll mit dem Tab S5e.

Falls jemand Hangouts oder GoogleDuo einsetzt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Gibt es jemand unter euch, der am Tab S5e GoogleDuo verwendet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Problem hat sich erledigt. Habe das Tab S5e heute noch einmal neu aufgesetzt und die Tonaussetzer sind nun weg. Die Erstinstallation habe ich mit SmartSwitch gemacht und die meisten Daten vom Tab S2 rübergeholt. Scheinbar bringt SmartSwitch auch Müll mit.
Jetzt bin ich mit dem Tab S5e vollkommen zufrieden.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Muss ja mal sagen die Lautsprecher sind fürn Tablet echt der Hammer. Durch Dolby Atmos kommt sogar ein echtes Raumklang-Gefühl rüber. Natürlich können die keine tiefen Bässe, das geht halt nicht, aber die Qualität ist echt ordentlich und mit dem Display und den Lautsprechern macht es schon Spaß auch mal Filme oder Serien zu gucken, auch wenn's mir dafür auf Dauer doch zu klein ist.
 
Ähnliche Themen - Ton-Probleme mit Google Duo und dem TabS5e Wifi Antworten Datum
4