OneUI 7.0 Rastergitter des Startbildschirms beim Galaxy Tab S6 Lite '24 anpassen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep

Cheep-Cheep

Dauer-User
1.779
FÜR TABLET (S6 Lite 2024)

Hallo Leute,

ich setze auf euer Schwarmwissen und vielleicht wisst ihr eine Lösung. :smile: Und zwar: Seit dem OneUI 7.0 Update gibt es für den Startbildschirm nur noch zwei Rastergrößen. Einmal 6x8 und noch 6x10. Ich habe mich aber sooo~ sehr an das 5x5 von anderen Tablets und OneUI 6 gewöhnt und wünsche mir das echt zurück.

Wisst ihr, ob ich das irgendwie mit GodLock lösen kann? Kenne mich damit genau null aus. :huh: Ansonsten geht ja natürlich ein anderer Launcher, das wäre aber für mich das letzte Mittel der Wahl.

Danke und schönen Sonntag wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cheep-Cheep - Grund: "Für Tablet" hinzugefügt, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@Cheep-Cheep
Wenn, dann mit Home Up aus dem GoodLock Paket.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Cheep-Cheep mit goodlock und dem plugin homeup, geht das weiterhin ganz einfach.

GoodLock ist für mich persönlich zum must have geworden, da ich dort sooo viele Dinge ganz nach meinen Vorlieben anpassen kann und es nützliche zusätzliche Features bietet, wie zb. double tap auf die Rückseite des Smartphones um einen Screenshot zu machen. Auch triple tap für irgendeine Funktion ist zb. möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für eure Antworten. Mit GoodLock habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht (habe aber auch erst seit 2 Monaten ein Samsung, zuvor nie Berührungspunkte gehabt) und das gerade ausprobiert.

Leider ist das nicht die Lösung. Da kann ich das Home Screen Grid auch nur auf minimal 6x6 setzen. :glare:

@Cheep-Cheep das stimmt nicht siehe screenshot.

Screenshot_20250601_140020_Home Up.jpg

Du musst das in dem Plugin HomeUp dann umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial das stimmt! Wenn ich es dir doch sage. Du kannst das also beim Galaxy Tab S6 Lite so einstellen? Oder hast du da ein anderes Gerät zur Hand?

Ich wette, ein anderes und hier findest du die Begründung, warum das bei dir geht und bei mir nicht.

Warum sollte ich mich selbst boykottieren, wenn es beim Galaxy Tab S6 Lite ginge, das ergibt doch keinen Sinn. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial
Du kannst Tablet nicht mit Smartphone vergleichen bei sowas.

Ups mein Fehler...ich habe überlesen das es sich um ein Tablet handelt. Sorry!

• Danke
@LordBelial Alles gut. Ich würde mir ja ein Eigentor schießen, wenn es irgendwie am Tablet ginge nach deiner Äußerung. Deshalb meinte ich auch nur, dass du wahrscheinlich ein anderes Gerät hast, also Smartphone oder so.

Gibt schlimmeres im Leben, als ein Raster mit 6x8, aber es hätte ja sein können, das es dafür eine galante Lösung gibt. Gibt es nicht (außer ein anderer Launcher), macht nichts und die Erde dreht sich weiter.

Vielen Dank euch zwei!

• Danke
Reaktionen: LordBelial und Tabbi1001
@Cheep-Cheep Da hast du andere Grössen.
Startseiteneinstellungen
Startbildschirmgitter 4x6 oder 5x6
AppBildschirmgitter 4 Spalten oder 6 Spalten
Ordnerraster 3x4 oder 4x4

@pcfreakwin10
Aber nicht beim Tablet!?!

@maik005 Ich habe kein Tablet. Ich habe ein S23 Ultra

Manch einer schaut nicht, in welchem Unterforum ich das geschrieben habe. Passiert, alles gut. Aber dem möchte ich vorbeugen, um nicht eure (und meine :smile: ) Zeit für nicht Passendes zu verschwenden, habe ich im Startbeitrag nochmal fett hingeschrieben, dass es um ein Tablet geht. Und beim Tablet sind (leider) andere Rastergrößen, auch bei Goodlock (6x6 als Min.) jedenfalls bei meinem Galaxy Tab S6 Lite - um das es ja geht.

• Danke
Reaktionen: maik005
@pcfreakwin10 jo aber hier geht es um ein Tablet. Das war ja schon mein Fehler, da es bei einem Smartphone halt geht. Bei einem Tablet, zumindest seinem, halt nicht. Tablet und Smartphone schein da wohl anders zu sein.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cheep-Cheep
@hagex Danke. :smile: Und ich habe das um '24 ergänzt, um noch weiteren Unklarheiten vorzubeugen.

Sorry jedenfalls, Jungs. Habe nicht darüber nachgedacht, dass das Samsung Unterforum (natürlich) stark frequentiert ist und mein Thema nicht 100% rund gemacht.

Lösung ist für mich, mit dem 6x8 einfach zu leben. GoodLock gibt da keine Lösung fürs Tablet her. Ist schon okaye, muss ich mich halt umgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Cheep-Cheep schrieb:
FÜR TABLET (S6 Lite 2024)
nur als kleiner Hinweis.
Schwarzer Text ist mit dunklem Design des Forums schlecht lesbar

• Danke
@maik005 Gelb sieht eh schöner aus. :D-old Edit: Ach, verstehe, da hatte ich Schwarz als Textfarbe ausgewählt. Sei es drum, nicht drauf geachtet.

Steht nun auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Cheep-Cheep schrieb:
Edit: Ach, verstehe, da hatte ich Schwarz als Textfarbe ausgewählt.
genau, das wird von der Forensoftware dann beibehalten, wenn es manuell gewählt wurde.

maik005 schrieb:
@pcfreakwin10
Aber nicht beim Tablet!?!
Tab S6 Lite 2020 mit One UI 5.1.1 und Home Up:
Screenshot_20250601_214821_Home Up.jpg
Da geht es (noch) ;)

• Danke