Verbindung mit NAS der Fritzbox 7490

P

packman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt meine Tab S6-Lite direkt mit dem NAS der Fritzbox 7490 zu verbinden. SMB-Konto incl. aller Freigaben wurde eingerichtet.
Wenn ich über "\Eigene Dateien\Netzwerkspeicher\Netzwerkspeicher hzfg\ Netzlaufwerk (SMB)" gehe, findet er im Netzwerk auch das Fritz-NAS. Es öffnet sich nun das Fenster "Hinzufügen eines Netlaufwerkes" mit folgenden Informationsmöglichkeiten.

Adresse: (vorgegeben 192.168.178.1) Ist die IP der Fritz-Box
Port: Ist vorgegeben 445
Benutzername: Gemäß Freigabe Fritzbox
Passwort: Gemäß Freigabe Fritzbox
Anzeigename: Fritz-NAS

Die Fritzbox zeigt mir die Berechtigungen für den Benutzer auf das NAS ordungsgemäß an.Wenn ich diese aber eintrage, und auf verbinden klicke, kommt folgende Meldung,: "Verbindung nicht möglich, stellen Sie sicher das die Adresse o. andere Informationen richtig sind".

Ich habe bei der Adresse auch schon andere Informationen eingetragen:
z.b. \\fritz.box\fritz.nas o. 192.168.178.1\fritz.nas
Klappt aber nicht

Was mache ich falsch !?
Danke für Eure Hilfe
 
Gib mal das Protokoll vor:
http://fritz.nas

Ich habe zwar eine 7590, aber für die 7490 dürften die Vorbereitungen gleich sein
Wissensdatenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: packman
Bei Adresse (Servername) nur die IP eingeben.
So ist es bei mir mit dem TotalCommander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: packman
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab jetzt mal bei der Adresse fritz.nas (mit oder ohne http://) davor eingetragen. Klappt aber trotzdem nicht :-(
Die Möglichkeit, die Adresse der Fritz-Box einzutragen (192.168.178.1) funzt auch nicht (Diese Option ist ja auch vorgegeben).
Vieleicht noch eine Idee ? Ist denn der Port 445 richtig ?

20210123_113034.jpg 20210123_113020.jpg Screenshot_20210123-112027_My Files.jpg
 

Anhänge

  • 20210123_113034.jpg
    20210123_113034.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@packman
Hast du unter Heimnetz / Speicher (NAS) auch den Benutzer für den Zugriff freigegeben?
Screenshot_20210123-121852_MyFRITZ!App.jpg
 
Hallo Orgshooter!
Freigabe ist erteilt. Ich komme auch mit der App "myFritz" mit dem Tablet sowie mit meinem Laptop ohne Probleme aus das NAS. Mein Brother MFC scannt auch direkt auf das NAS.
Ich frage mir nur, warum ich unter der Option "Netzlaufwerke hinzufügen" unter Android keinen direkten Zugang auf das NAS über SMB habe. Ist doch bestimmt eine Einstellungsache bei Android !?
 
Ich nutze den TotalCommander mit LAN Plugin, daher kann ich zum Stockdateimanager leider nichts sagen.

Ich musste aber auch keinen Port eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl wirklich an Android zu liegen. Habe gestern noch mal ausgiebig in einschlägigen Foren nach Antworten gesucht Na ja, geht die Welt nicht von unter, gibt ja noch andere Wege 😉
 
Also wie gesagt.
TotalCommander mit LAN-Plugin funktioniert.
 
Bei meiner Fritzbox 6490 und dem Note9 funktioniert der Samsung File Manager "Eigene Dateien" mit SMB nur, wenn ich hinter die IP noch den Namen und die Arbeitsgruppe (wie unter "Heimnetzfreigabe" individuell eingetragen) ergänze, also zum Beispiel "192.168.178.1/name/workgroup"
 
Die workgroup kann man auch weglassen, also es geht auch "192.168.178.1/name". Leider muss man aber immer das Passwort fest eingetragen haben. Eine aktuelle Passwort-Abfrage zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus gelang mir bisher noch nicht.
 
IP/Name war erfolgreich.
@diadi Du bist mein Held!
 

Ähnliche Themen

DonBattino452
Antworten
1
Aufrufe
427
DonBattino452
DonBattino452
V
Antworten
1
Aufrufe
1.259
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
fitzgik
Antworten
9
Aufrufe
3.159
ElPie
ElPie
Zurück
Oben Unten