Belegung der Lautstärketasten im Querformat

M

Maheshwara

Dauergast
379
Hallo zusammen,

wenn man das Tab S6 im Querformat nutzt, ist die Belegung der Lautstärketasten genau umgekehrt zur "gängigen Logik". Kann man das irgendwie umstellen, so dass der Druck auf die rechte Taste die Lautstärke erhöht und über die linke Taste reduziert?
 
Hallo Maheshwara,

ich gehe mal davon aus, dass die Tastenbelegung nachwievor die Gleiche im Landscape wie auch im PortraitMode ist.
(Ein und die Gleiche HardwareTaste ist Lauter)

Egal, wie du auch das Tablet drehst.

Grundsätzlich haben Tasten einen vordefinierten eindeutigen Code, der teilweise vom System selbst,
wie auch von jeder App abgefragt wird/kann.

Globales wird es somit auch nichts geben, denn die Tasten werden ihren Code nicht ändern.
(Vordefiniert von Android)

Referenz :
https://developer.android.com/reference/android/view/KeyEvent
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Roms machen das, dieses wohl nicht, mit Root hatte ich früher auf einigen Smartphones Tools die das so einstellen konnten.

Vielleicht mal Samsung nerven ob das ein Feature für ein Update wäre..
 
@Nichts
Genau, ich kenne das von manchen anderen Geräten eben auch so und hatte gehofft, dass man das doch irgendwo einstellen kann. Der Einstellungsdschungel bei den Samsung-ROMs ist zwar schon deutlich besser geworden als zu TouchWiz-Zeiten, jedoch ist er im Vergleich zu Plain Android nach wie vor undurchdringlich...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann die App "Button Mapper" installiert. Damit lassen sich die Tasten frei konfigurieren, braucht keine Root-Rechte. Jetzt wird's bei mir mit der rechten Taste lauter und mit der linken Taste leiser.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@coach Und die App ändert das auch je nach Ausrichtung des Tablets?
 
Eben mal getestet, im normalen Modus ändert er dann auch die Belegung, je nach Ausrichtung. Kann man auch einstellen.
Im Dex-Modus funktioniert das allerdings nicht. Die Änderung der Tasten geht, allerdings ändert die sich nicht, wenn ich die Ausrichtung ändere.
Ich benutze das Tablet eh immer im DEX-Modus und Querformat, deswegen ist mir das egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
4
Aufrufe
1.626
Nichts
Nichts
Nichts
Antworten
2
Aufrufe
4.446
KBDCALLS
KBDCALLS
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
384
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten