Probleme mit Multitouch

I

Interceptor83

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo liebe Community,
ich habe leider ein Problem mit dem Multitouch an meinem Tab S6. Anfangs habe ich mich gewundert, dass in verschiedenen Apps beim Zoomen durch das zusammenziehen zweier Finger immer mal wieder der Zoom extrem hin und her sprang. Dies trat allerdings nicht immer auf. Anfangs dachte ich es, dass es an meiner Schutzfolie liegt, also habe ich diese zum Test entfernt. Leider wurde es dadurch nicht behoben.
Nun habe ich mich am Wochenende einmal hingesetzt und mit einer Test-App den Touchscreen genauer betrachtet und bin auf folgendes Phänomen gestoßen.
Wenn das Tablet einfach vor mir auf dem Tisch liegt und ich es nur mit einer Hand bediene, dann treten sporadisch die Probleme auf. Durch die Test-App konnte ich sehen, dass wenn die beiden Finger noch ca. 1cm von einander getrennt sind, der Touch sie gelegentlich als einen einzelnen Finger zwischen den beiden erkennt. Dabei springt die Fingererkennung immer mal wieder zwischen zwei Fingern und dem nicht vorhandenen einzelnen Finger zwischen den beiden hin und her. Dieses "Springen" führt somit zu dem Zittern beim Zoomen. Nun kam mir aber die Frage, weshalb ist dies nicht immer so? Nach langem Probieren habe ich scheinbar die Lösung gefunden. Wahrscheinlich ist etwas vom Display nicht korrekt geerdet bzw. abgeschirmt. Berühre ich mit der anderen Hand lediglich das Metallgehäuse des Tabs, erzeuge ich somit eine Erdung und der Touch funktioniert reibungslos. Sieht man gut im Video, wie der Touch auf die korrekte Positions zurück springt, sobald man mit dem Finger das Gehäuse berührt. Daher trat es immer nur dann auf, wenn ich das Tab auf dem Tisch liegen hatte und nicht in der anderen Hand gehalten habe.
Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert. Das Problem ist Samsung angeblich bisher nicht bekannt und sie hatten mich eigentlich gebeten es mal in einem ServicePoint vorzuführen. Diese sind leider zu weit von mir entfernt. Ich habe ein kurzes Video davon gemacht und werde es Samsung zusenden.
Dieses Video wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. 😉
Vielleicht könnte ja der ein oder andere dieses Verhalten bei euch einmal testen, ob also nur ein Defekt an meinem Gerät vorliegt und ob es sich schlimmstenfalls vielleicht um einen Designfehler des Geräts handelt? Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich werde mal noch ein paar Tage euer Feedback abwarten, danach werde ich es zur Reparatur einschicken, in der Hoffnung, dass sie es schnell beheben können. Meine größte Sorge hierbei ist, dass sie einfach ohne zu Testen das Display tauschen und ich es ggf. mit dem selben Fehler zurück bekomme.

TL;DR:
Probleme mit Multitouch, wenn Finger nah bei einander. Tritt nur auf, wenn Tablet auf Tisch liegt und kein "Körperkontakt" zum Gehäuse besteht. Bitte mal bei euch testen. Vielen Dank!
 
Manchmal hilft der Trick des Kalibrierens vom Display. Tab ausschalten, gerade auf den Tisch legen, Stift entnehmen, Tab einschalten und Stift dabei auf das Display, mit leichten Druck drücken und ruhig halten bis das Tab hochgefahren ist. Das hat bei Displaystörungen schon geholfen, ich habe es selbst getestet. Gebe mal Bescheid. Den Tipp hat mir mal einer von Samsung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das hat aber leider nicht geholfen.
Es wäre echt super, wenn der ein oder andere es mal bei sich ausprobieren könnte.
 
Habe es gerade mal ausprobiert mit der verlinkten App: bei dem vor mir liegenden Tab werden 2 Finger immer als 2 TouchEvents registriert und ich muss - anders als im Video oben - die Finger schon quasi "übereinander"bringen, damit daraus nur 1 TouchEvent wird. Also definitiv anders als im Video zu sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83
@DasRalf Danke fürs Testen!
Hast du es etwas länger probiert, da der Fehler ja nicht immer auftritt? Sieht man ja auch im Video.
Vielleicht kann ja jemand anderes auch nochmal kurz testen? Aber ich denke, es liegt wohl an meinem Gerät.
Werde es dann nächste Woche einschicken müssen 😢
 
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung meinerseits, aber ich will euch nun mal kurzen Abriss von meiner Odyssee mit Samsung bezüglich meiner Display-Probleme berichten.
Nachdem nun das Problem mit dem Multitouch aufgetreten ist, habe ich Samsung kontaktiert und sollte das Tab zur Reparatur einschicken. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline war Samsung nicht gewillt die Versandkosten dafür zu übernehmen, also musste ich es selbst bezahlen. Etwas schade bei einem so teuren Gerät, aber gut.
Hab das Teil dann eingeschickt und 1 Woche später zurück erhalten. Leider wurde das Problem dabei behoben. So viel zum Reparaturbericht "Wir haben ausgiebig getestet und den Fehler beheben können". Wieder diverse Telefonate mit der Hotline wegen der erneuten Versandkosten, aber keine Chance. In Summe durfte ich das Tab nun 3x einschicken. Jedes Mal wurde irgendwas daran "repariert", aber nie wurde das Problem behoben. 😞
Nach der 3ten Reparatur habe ich nun um Wandlung gebeten und hätte gern ein Austauschgerät erhalten. Dies macht Samsung leider nicht. Ich darf nun mein Gerät an Samsung zurück schicken, dieses Mal sogar auf ihre Kosten, und erhalte mein Geld zurück.
Was mich daran besonders ärgert ist, dass ich das Tab in der BlackFriday-Aktion mit dem KeyboardCover erworben habe. Das Cover verlangt Samsung natürlich ebenfalls zurück. Heißt also ich bekomme die 779€ von Samsung zurück und darf mir dann gern bei Samsung für 899€ das Tab und 179€ das Cover kaufen. 🤬
Allerdings war Samsung so "kulant" und bot mir einen 15% Gutschein für ihren Online-Shop an, wenn ich es dort erneut kaufen möchte. Dann zahle ich "nur noch" 917€ für das Bundle. Von der Beschwerdeabteilung habe ich zusätzlich einen 50€ Gutschein für den Online-Shop bekommen, als Entschädigung für die 3x Versandkosten. Die Beschwerdeabteilung gab mir ebenfalls den Hinweis, dass ich auch über die Hotline ein Paketlabel für den Versand hätte bekommen können. Darauf hin habe ich dann gefragt, weshalb das die Hotline nicht weiß, da ich ja oft genug mit denen bzgl. des Versands telefoniert habe. Das konnte man mir natürlich nicht beantworten. Zum "Glück" sind natürlich beide Gutscheine NICHT miteinander kombinierbar.
Im Moment habe ich etwas Sorge, dass das Problem vielleicht doch ein Design-Fehler vom dem Tablet ist und Samsung mir deshalb kein Austauschgerät angeboten hat. In der Hotline sagte man mir nämlich bei der Bitte nach Wandlung, dass ich ein Ersatzgerät erhalten würde. Dies wurde dann später allerdings abgelehnt. Aber vielleicht war auch das wieder einmal eine Fehlinformation der Hotline.
Insgesamt hat sich die ganze Aktion mit Samsung über einen Monat hingezogen und jetzt geht das Tablet auf jeden Fall zurück und ich hoffe, dass ich möglichst schnell mein Geld zurück erhalte. Ich warte nur noch auf das Paketlabel von Samsung. 😉
Ob ich es mir ein zweites Mal zulege, weiß ich leider noch nicht. Das Tab hat, bis auf das Touch-Problem, echt Spaß gemacht, aber der Service von Samsung war leider eine Zumutung. Sollte ich es doch noch einmal kaufen, dann wahrscheinlich über Amazon. Hier kann man wenigstens den ganzen Ärger mit dem Support umgehen. Das Cover würde ich mir für den Preis natürlich nicht zulegen. Das ist es definitv nicht wert.

Vielleicht kann ja doch der ein oder andere von euch nochmal den Touch testen (Bitte etwas länger probieren, manchmal tritt es erst nach ein paar Minuten auf). Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen, ob ich es mir noch einmal zulege oder nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
@Interceptor83
Hing das Tablet beim Testen am Ladekabel?
Gekauft hattest du es direkt im Samsung Onlineshop, richtig?
 
Es hing nicht am Ladekabel. Lag einfach "nackt" auf dem Tisch. Also auch kein Cover oder ähnliches drum. Mit meinem Infiland-BookCover trat es aber ebenfalls auf.
Für den Test mit der App einfach immer 2 Finger mit größerem Abstand auf dem Tab platzieren und dann zusammenziehen. Also wolltest du in nem Bild raus zoomen. Bei mir trat es verstärkt in den Ecken auf. Konnte es aber überall auf dem Display nachstellen.
Ja, hatte es direkt im Online-Shop zu deren BlackFriday-Aktion gekauft.
Danke fürs Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tab spinnt manchmal auch im Zusammenhang mit dem Stift. Es sind nur kurze Momente. Das habe ich beobachtet. Stört mich jetzt nicht sonderlich.
 
Also der Stift hatte bei mir keine Probleme gemacht. Hat aber auch mit meinem eigentlichen Problem hier rein gar nix zu tun, da Stift- und Fingereingabe zwei komplett unterschiedliche Technologien sind.
 
Ich denke schon, dass das alles etwas zusammen hängt. Es sind am Ende Eingabe Störungen über das Display durch Induktion. Das Display muss minimale Änderungen der Spannung feststellen und unterscheiden ob durch Finger oder Stift ist egal. Da reichen doch irgendwo micro Spannungen aus, wo die Software Probleme hat diese zu unterscheiden. Gerade weil die neuen Tab's Finger und Stifteingabe haben wird der Vorgang der Erkennung/Unterscheidung immer komplizierter. Aber ist ok. Wenn du das so denkst. Ich halte mich raus. Mach dein Ding.
 
Der SPen arbeitet über Induktion. Nicht über Wiederstände wie herkömliche Stifte oder eben deine Finger. Daher kann man dies nicht miteinander vergleichen. Es sind 2 verschiedene Technologien, die hier in dem Display kombiniert werden. Und wie gesagt, ich selbst hatte keine Probleme mit dem SPen.
Außerdem sieht man, dass das Problem nicht durch die Software ausgelöst wird. Denn sobald ich das Gerät am Metallgehäuse berühre und somit eine elektrische Erdung erzeuge, tritt das Problem ja nicht mehr auf. Somit hat es nichts mit einer softwareseitigen Positionserkennung zu tun.
Du musst dich hier nicht weiter einbringen. Ich hatte einfach nur gehofft, dass sich jemand in der Community mal 5min Zeit nehmen könnte und sein Display einfach mal mit der oben verlinkten App (oder einer anderen) testen würde. Mehr braucht es nicht.
Mein Tab geht heute noch in die Post. Dann habe ich damit keinen Ärger mehr. Ich möchte einfach nur gern für mich ausschließen, ob es ein Defekt an meinem Gerät war oder vielleicht ein allgemeiner Design-Fehler beim Tab S6 vorliegt. Sollte nämlich noch andere Probleme mit der Eingabe haben, kann ich mir die Mühen sparen ein neues Tab S6 zu kaufen.
Ich hoffe du kannst mein Anliegen verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerstände oder Induktion. Es fließt in beiden Fällen aller Strom. Der so gering ist, dass kleinste Veränderungen sich schon wer machen. Vielleicht bist du immer geladen? 😉 Nur Spaß. Einer hat ein Silikon Cover, der andere das originale, der andere hat einen anderen Fußboden. Das kann alles sein. Ich habe das Samsung original Cover und schon ist der Umstand ein anderer. Aber eins steht fest, manchmal bemerkte ich Fehler, wenn sie gleich wieder weg sind, stören sie mich nicht. Hatte ich beim Tab 3 nicht.
 
Ok. Ich verstehe, du hast kein Interesse zu helfen. Danke! Dann darfst du dich jetzt gern aus dem Thema ausklinken.
Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass es rein gar nix mit nem Cover zu tun hat. Ich habe mehrere genutzt. Bei allen trat dies auf. Ebenso ohne Cover. Die Probleme betreffen die MULTI-Touch-Eingabe, also mehr als 1 Finger auf dem Display, deshalb ist der Stift hier in keinsterweise von Bedeutung. Und das Problem trat bei mir immer auf, wenn ich das Gerät nicht in der Hand halte, sprich es vor mir auf dem Tisch lag. Da es bei mir nahezu jedes Mal beim Zoomen in Apps oder Grafiken auftrat, kann ich z.B. mit so einem Fehler nicht leben. Vor allem nicht bei dem Preis für dieses Gerät.
Un nebenbei ich habe es tatsächlich auch von mehreren Personen probieren lassen, da ich durchaus in Betracht gezogen habe, dass es an meiner Bedienung liegen kann durch statische Ladungen oder ähnliches. Machte aber kein Unterschied. Ebenso wenig wie der Untergrund, auf dem das Tab lag. Ich habe wirklich sehr lang rum probiert, um alle möglichen äußeren Einflüsse ausschließen zu können.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein anderer Member, der gewillt ist einen hilfreichen Beitrag zu leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab das nun mal bei mir getestet, mit Original Keybiard Cover, Silikon Case und ohne alles. Bei mir tritt das nicht auf, auch nach 10 Minuten Dauertest nicht. Ich kenne das allerdings von meinem Huawei Media Pad M5 Pro, wo es dann durch ein Softwareupdate behoben wurde.
Wenn du eh vorhast, es bei Amazon zu kaufen, kannst du es doch getrost testen und zur Not wieder zurück schicken.

Ich würde das eh nicht wirklich als Problem sehen, da man doch eher dazu neigt, das Gerät in der Hand zu halten und dadurch ja die Erdung stattfindet. Habe mal, zum testen, eine Weile mit dem nackten Gerät auf dem Tisch gearbeitet und finde es ist eher unkomfortabel es so zu nutzen, es neigt dann dazu, doch gelegentlich hin und her zu rutschen und für die rückseitige Kamera kann das auch nicht wirklich gut sein.

Wofür genau nutzt du es denn, das es nackt auf dem Tisch liegen muss?
 
@Atze04 Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühen gemacht hast!
Ich habe das Tablet in der Regel natürlich nicht "nackt" betrieben, sondern hatte immer eine Hülle oder das Keyboard Cover drum. Ich habe es nur für den Test ohne alles Zubehör betrieben, um einfach einen Einfluss von Magneten im Case oder sonstiges ausschließen zu können. Anfangs hatte ich ja auch eine Folie drauf, welche ich dann extra entfernt hatte, falls es mit dieser zusammenhängt.
Das erste Mal war es mir aufgefallen, als ich es mir abends auf der Couch gemütlich gemacht hatte und das Tablet einfach vor mir lag. Wollte ne kleine Runde Clash of Clans spielen und beim Zoomen im Dorf ist mit einmal das Bild wie verrückt umher gesprungen.
Ansonsten nutzte ich es regelmäßig in Kombination mit meiner DSLR. Es war ganz nützlich, wenn man sich direkt auf dem großen Display das ein oder andere Foto schnell mal anschauen konnte. Je nach Setup liegt das das Tablet durchaus einfach mal auf dem Tisch oder dem Boden neben der Kamera. Beim Betrachten der Fotos musste ich natürlich häufiger Zoomen und scrollen, was dann immer mal wieder zu Problemen führte.
Klar hab ich das Tablet nicht standig im "liegenden" Zustand genutzt, sondern schon häufiger in der Hand haltend. Aber dennoch ist es für mich eine Fehlfunktion, mit welcher ich nicht unbedingt leben möchte. Vor allem nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse. Ich wollte einfach nur mal das Feedback der Community hören, ob sie ähnliche Probleme haben. Dann kann ich mir einen erneuten Kauf sparen. Andernfalls werde ich natürlich den Weg gehen und es nach Neukauf direkt testen und ggf. zurückzugeben.

Im Moment bin ich aber eigentlich immer noch zu sehr verärgert über die Aktion von Samsung, dass man mir kein Ersatzgerät zukommen lassen wollte und ich "nur" mein Geld zurück bekomme. Somit kostet mich eine Neuanschaffung deutlich mehr als mein erster Kauf (ca. 150€). Ich werde quasi doppelt bestraft, weil ich ein defektes Gerät von Ihnen erhalten hatte und sie nicht in der Lage waren diesen Defekt zu beheben.
Jetzt muss ich eh erst einmal abwarten bis das Geld von Samsung zurück gekommen ist. Ich hoffe das zieht sich nicht nochmal genau so lange, wie das ganze Procedere davor. Danach werde ich schauen, ob ich auf eine neue Rabattaktion bei Amazon, MM & Co. warte und es mir evtl. erneut zulege.

Danke nochmal fürs Testen!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Das Theater verstehe ich allerdings ebenso wenig, deshalb nutze ich nie die Hotlines, sondern gehe persönlich zum Samsung Center (wohne zum Glück in Berlin). Das Theater kannte ich bisher nur von Huawei (z.B. telefonische Absprachen nicht eingehalten, Aufzeichnungen verschwinden spurlos) und da ging es dann schon fast bis zum Rechtsstreit.
Das du nicht den Vollpreis zurück erhälst, ist echt ärgerlich aber nachvollziehbar, man kann dir ja nicht mehr Geld erstatten, als tatsächlich ausgegeben wurde. Einen Tausch hätten sie dir aber anbieten können, wenn auch aus Kulanz. Ist halt wie russisches Roulette, wen man da am Telefon/Email erwischt. Zur Not immer den obersten in der Abteilung verlangen, das hat bisher bei mir meist ausgereicht und Gespräche immer selbst aufzeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83
Ja, da hast du echt Glück. Das nächste Service Center ist von mir 80km entfernt. Ich hab lange überlegt, ob ich nicht dort hin fahre, damit ich das Problem direkt vorführen kann. Allerdings war mir das dann doch zu riskant, dass sie dann evtl. nicht die passenden Ersatzteile da haben und ich dann quasi umsonst hingefahren bin, weil sie es nicht gleich reparieren können. Ich hatte auch extra dort mal angerufen, aber da haben sie mir nur am Telefon gesagt, dass sie nicht garantieren können, dass die passenden Ersatzteile da sind. Und man konnte auch keinen festen Termin ausmachen.
Daher hab ich mich dann für den Weg über die Hotline entschieden und habe auch extra das Video aus meinem Beitrag mit aufs Tablet gepackt. Hat sich nur garantiert niemand angesehen beim Repair Center. Hab das Video auf Bitten der Hotline auch direkt an Samsung geschickt. Hier kam auch nie ein Feedback zu dem Problem.

Dass ich natürlich nicht mehr Geld zurück bekomme, als ich bezahlt habe, ist natürlich klar. Deshalb hätte ich ja auch lieber ein Austauschgerät bekommen, anstelle des Geldes. Auch der Gutschein als Entschädigung ist natürlich nett gemeint und das hätten sie nicht tun müssen. Allerdings kommt mich das Gerät dann trotzdem immer noch teurer als zuvor.
Sollte ich es mir nochmal zulegen, dann geht die Tendenz stark zu Amazon. Denn hier geht die Abwicklung bei nem Defekt deutlich einfacher als beim Hersteller selbst, was ich persönlich schon etwas enttäuschend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • masteraservant101
Antworten
1
Aufrufe
1.523
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
P
Antworten
21
Aufrufe
4.188
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten