"Akku schützen" beim Laden des Galaxy Tab S7 FE ohne Funktion?

F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo,

ich habe testweise die Funktion "Akku schützen" eingeschaltet. Der Ladevorgang wird aber nicht bei 85 % beendet sondern läuft bis 100% durch.
Ich dachte evtl. an einen Fehler in der Anzeige. Aber an der Volt Anzeige merkt man, dass das Laden nicht bei 85% beendet wird.

Bei 85% hat der Akku ca. 4,1 Volt und bei 100% ca. 4,26 Volt.

Bei meinem S20 FE wird der Ladevorgang bei 85% beendet und es gibt keine Probleme.
Weiß jemand, ob diese Probleme beim Tab S7 FE bekannt sind oder ob man noch in anderen Einstellungen suchen kann ?

Vielen Dank.
 
Ferdinand77 schrieb:
bei 100% ca. 4,26 Volt.
damit ist der Akku ja nicht voll, dass wäre er ja erst mit 4,35 bzw. sogar 4,4V.

Soweit ich weiß arbeitet die Funktion bei Tablets anders.
Es wird der Akku genau wie bei Smartphones nicht voll geladen, allerdings zeigt die Anzeigt trotz aktivierter Funktion weiterhin Ladung 100% an.
 
Ist bei mir auch so, zeigt 100% an, wird aber nur zu 85% aufgeladen. Ist alles in Ordnung.
 
Steht ja eigentlich genauso auch in der entsprechenden Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielleicht ist die Beschreibung missverständlich.
Dort steht :" Die Maximalladung auf 85% begrenzen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Beachten, dass nach dem Neustart für den Akku 100% angezeigt wird, wenn er zu 85% aufeladen ist"

Ich habe daher angenommen, dass (wie beim S20 FE) das Laden bei 85% beendet wird. Erst nach dem Neustart sollte dann 100% angezeigt werden. Bei mir wurde aber vor und nach dem Neustart 100% angezeigt.

Ich habe also bei 99% das Tablet noch einmal geladen. Und tatsächlich. Bei 100% hat das Tablet sicher noch ca. 20-30 min weiter geladen. Bei 4,37 V war dann Schluss.

Merkwürdiges System, die Beschreibung ist falsch oder missverständlich und einen Überblick hat man auch nicht. Egal.
Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss.

Vielen Dank noch einmal an alle.
 
Ferdinand77 schrieb:
Ich habe also bei 99% das Tablet noch einmal geladen. Und tatsächlich. Bei 100% hat das Tablet sicher noch ca. 20-30 min weiter geladen. Bei 4,37 V war dann Schluss.
Da hattest du die Option aber aus?
 
Ja.
"Akku schützen" ein, geladen wurde bis 100% und 4,26 V.
"Akku schützen" aus, Neustart.
Bei 99% wieder geladen bis 4,37 v
 
@Ferdinand77
Dann passt alles.
Auch wenn das zugegeben verwirrend gelöst ist.
Aber vielleicht passt man das mit OnwUI 5 auch an.
Sodass Smartphone und Tablet sich identisch verhalten?
 
Mit One UI 4.1.1. hat Samsung dieses Verhalten geändert. Bei "Akku schützen" stopt der Ladevorgang bei 85%.

Es gibt nach dem Update auf One UI 4.1.1. sogar den Hinweis auf dieses geänderte Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: chemiker62 und maik005

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
246
Ferdinand77
F
B
Antworten
1
Aufrufe
558
KNG87
KNG87
S
  • shisha77
Antworten
5
Aufrufe
1.274
halweg
H
Zurück
Oben Unten