Berechtigungen für App Andropenoffice/CollaboraOffice

M

musculus

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe auf meinem Tab S7 FE die App Andropenoffice zum Bearbeiten von ods-Dateien. Bisher konnte ich diese Dateien gut bearbeiten und wieder speichern. Vor kurzem gab es ein Update für Android 12 und seit kurz danach verweigert mir die App aber die Bearbeitung der Dateien, weil keine Speicherberechtigung mehr da sei.

Aus anderen Gründen habe ich seit kurzem auch die App CollaboraOffice installiert. Mit dieser App kann ich immerhin eine Kopie der ods-Datei speichern, was aber auch recht umständlich ist. Zumal ich lieber Andropenoffice verwenden würde, weil man da nicht für jede Zelleingabe erneut die Tastatur starten muss wie bei CollaboraOffice. Auch wenn Andropenoffice bei neueren ods-Dateien manche Zellfunktionen nicht auswerten kann.

In den App-Berechtigungen kann ich bei beiden Apps nur Schreibberechtigung für Mediendateien vergeben, keine Schreibberechtigungen für alle Dateien.
Wie kann ich den beiden Apps die Berechtigung zum Schreiben/Ändern aller Dateien geben?

Mein Android ist aktuell, die Apps ebenso.

Gruß
Rolf
 
@musculus

Hallo Rolf,

ab Android 12 ist die Berechtigung grundliegend eingeschränkt und vor Allem verändert worden.
Ein Zugriff auf Dateien (insbesondere der Zugriff auf fremde Dateien anderer Apps) ist nur noch sehr sehr aufwendig und mit einigen Restriktiven versehen worden.
Manche gewohnte Operationen lassen sich gar nicht mehr umsetzen.

Zwar ist deine Version von Andropenoffice im Juni 22 geupdated worden, ich gehe davon aus, dass diese neue Technik nicht berücksichtigt worden ist.

Du solltest daher ggf. den Entwickler direkt anschreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einigen Wochen hatte ich Planmaker dafür und habe in LibreOffice auf dem Notebook dafür eine xlsx-Datei erstellt, weil Planmaker keine ods-Dateien kann (MS Office verwende ich nur bei der Arbeit, weil die Firma das vorgibt; zu Hause ist es LibreOffice). Nur hat dann Planmaker von einem Tag auf den anderen behauptet, dass es die Datei nicht mehr bearbeiten kann. Deshalb habe ich dann Andropenoffice genommen. Was ja dann auch eine kleine Weile ganz gut funktioniert hat.

Mit CollaboraOffice habe ich jetzt rausgefunden, dass ich damit eine Kopie speichern kann, die ich dann auch verlässlich bearbeiten kann, nur nicht wenn ich einen Link für die Datei auf dem Desktop gespeichert habe. Dann meint auch CollaboraOffice jedes Mal, dass erst eine Kopie angelegt werden muss.

Sind die Berechtigungen in Android denn nicht Betriebssystemsache wie bei Windows? Haben die Apps darauf Einfluss?
 
Sind die Berechtigungen in Android denn nicht Betriebssystemsache wie bei Windows? Haben die Apps darauf Einfluss?

Nein, wie oben schon erwähnt, gibt es Restriktionen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
605
KNG87
KNG87
kusselin
Antworten
2
Aufrufe
675
kusselin
kusselin
A
Antworten
6
Aufrufe
536
albatos
A
Zurück
Oben Unten