Tab S 7 FE WiFi mit OneNote

minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
1.086
Hallo,

meine Tochter sucht ein Tablet für die Uni.
Bisher hat sie auf einem Laptop mit Touch Display geschrieben. Das ist angeblich nur suboptimal und sie sucht ein Android Tablet auf dem sie gut schreiben kann.
Jetzt kommt die Voraussetzung: sie will unbedingt weiterhin OneNote nutzen.

Hat das jemand so in Gebrauch? Wie zufrieden seit ihr mit dieser Konstellation.
Ich hatte wegen des Prozessors extra die Wifi und nicht die 5 G Variante vorgeschlagen.
 
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber vielleicht hilft sie.

Ich kenne viele Studenten, die auf OneNote schwören, ich setzte es auch beruflich ein, gerade im Unternehmen mit Anbindung an Sharepoint gibts kaum eine bessere Lösung. Nun aber zu der krux mit der Stifteingabe.

Microsoft Surfe + OneNote + Stift = Perfekt
Samsung Galaxy Tab + Samsung Notes + Stift = Perfekt

Ich habs auf meinem Tab S7 FE mit OneNone probiert, es funktioniert, aber mir fehlt dort dann die Funktion, die Handschrift in "Computerschrift" umzuwandeln. Ist ein echtes Problem bei meiner Sauklaue, schiebe ich meine handschriftlichen Notizen auf den Sharepoint, gibts gemecker, weil niemand was lesen kann.

Für private Notizen ist Samsung Notes geradezu genial, nutze es sehr oft. So gehe ich halt den Umweg, erst in Samsung Notes kritzeln, dann in "lesbaren" Text umwandeln und in OneNote kopieren. Auf der anderen Seite habe ich mir das, leider nicht preiswerte, Book-Cover mit Tastatur gegönnt, stellt man das Tablet dann hin, startet automatisch DeX und das Tab S7 verwandelt sich quasi in einen Laptop. Mit einer Bluetooth-Maus ist es sogar sehr komfortabel.

Aber wie gesagt, meine Meinung, meine 50 cent, aber vielleicht hilft es Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hallo @ardolas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. 🙂

Ich wäre ja auch froh wenn sich Töchterchen endlich Mal entscheidet wo die Reise hin geht.
 
minidiegi schrieb:
Ich wäre ja auch froh wenn sich Töchterchen endlich Mal entscheidet wo die Reise hin geht.
Sie muss sich zwischen Windows und Android entscheiden - oder die Entscheidung über den Preis treffen und mit eventuellen Einschränkungen klar kommen.
Aktuelles Surface Pro 8 mit 16Gb RAM, je nach Anbieter, zwischen 1100 und 1500 Euronen, mit nur 8GB RAM ab ca. 950. Da es aber Windows 11 ist, das darauf läuft, kann ich 8GB RAM nicht empfehlen. Gleiche Preisregion für das Tab S8+, da gehts ab 900 los.

Das S7 FE gibts schon ab knapp über 400, kann aber gern mal 1-2-3 Sekunden Bedenkzeit benötigen, wenn man die Apps wechselt. Da ein Studium doch etwas länger dauert, würde ich hier doch eher das Tab S8 oder S8+ empfehlen.

Aber bei Android dann halt wieder die Einschränkung mit Outlook. Stifteingabe funktioniert tadellos, umwandeln in Text nicht - das klappt aber in Samsung Notes.
 
Töchter....
ja sie muss sich zwischen Android und Windows entscheiden. Jetzt kommt noch hinzu, dass die eigentlich nur für iOS verfügbare App GoodNotes auch für beide anderen Systeme kommen soll.
Streng genommen ein reines Luxus Problem. Soll sie in die Pötte kommen. 😂
Windows 11 mit 16 GB RAM nur für OneNote finde ich dann halt etwas übertrieben.
 
minidiegi schrieb:
Windows 11 mit 16 GB RAM nur für OneNote finde ich dann halt etwas übertrieben.
Nun, ich bin mir sicher, dass sie nicht nur OneNote verwenden wird. Mehrere offne Tabs im Browser und noch so 1-2-3 anderen Anwendungen, zack sind 8Gb schnell voll und das Tablet wird langsam. Ist bei Laptops nicht anders. Bei uns im Büro werden wirklich nur Office-Anwendungen benutzt, trotzdem haben alle Laptops 16Gb RAM. Gerade Windows-Tablets sind eigentlich Laptops ohne Tastatur. Mit Windows sind 16GB RAM mittlerweile fast Standard.
Schau Dir die Android-Smartphones an, in der Mittelklasse sind 8GB mittlerweile normal, gehobene Mittelklasse sinds schon 12GB und mehr. Anwendungen werden immer Speicherhungriger.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Okay, ich nutze Windows nur auf der Arbeit, auch dort ist die Performance schrecklich. Arbeitsspeicher der vorhanden ist, sollte bis auf eine gewisse Reserve auch genutzt werden.
Die Frage ist ja dann auch immer, wie ein System damit umgeht, wenn der RAM anfängt voll zu laufen. Hier scheint ja Windows klare Defizite zu haben, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Noch mal danke für deine Antworten ich werde sie sicher mit meiner Tochter besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
minidiegi schrieb:
Die Frage ist ja dann auch immer, wie ein System damit umgeht, wenn der RAM anfängt voll zu laufen. Hier scheint ja Windows klare Defizite zu haben, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Windows ist hier nicht das Problem, sondern die Anwendungen und wie diese programmiert sind. Hier liegt es an den Entwicklern, wenn die ein miserables Speichermanagement in ihre Software einbauen. Windows und Microsoft 365 (die üblichen Office-Programme) machen das eigentlich recht sauber. Ich kenne aber auch Anwendungen, die sich alles an RAM krallen (reservieren), was nur geht, ohne es wirklich zu benötigen. Und dann gibt es noch Datenbanken, die in den Standardeinstellungen auch alles greifen was frei ist - hier liegt es aber an jedem selbst, dies gescheit zu konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
276
Ferdinand77
F
kusselin
Antworten
2
Aufrufe
670
kusselin
kusselin
B
Antworten
1
Aufrufe
580
KNG87
KNG87
Zurück
Oben Unten