Wie Speicher des Samsung Galaxy Tab7 S FE 5G erweitern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jacqueline-Leonora

Gast
Guten Tag liebe Tablet Experten,

leider geht der Speicherplatz auf meinem Gerät (samt Karte), langsam aber sicher zu Ende.
Um Abhilfe zu schaffen, möchte ich eine große Micro SD erwerben.

Meine Frage: zwecks Übersichtlichkeit, ist die Verwaltung derzeit in 44 Ordner aufgeteilt.

Wenn ich nun die neue Karte einsetze, und die alte darauf überspiele, werden die 44 Ordner automatisch wieder angelegt, oder geht dies alles verloren?

Vielen Dank!

Jacqueline-Leonora
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @Jacqueline-Leonora,

nur durch das Einsetzen einer SD-Karte, werden keine Ordner oder Dateien automatisch auf die Speicherkarte verschoben. Das musst Du selbst anstoßen.

Auch kannst Du nicht alles auf der Speicherkarte sichern. App-Daten beispielsweise, verbleiben (meist) auf dem internen Speicher.

Wenn es nur um Daten (Bilder, Videos, Dokumente.....) geht, kannst Du Deine bestehenden Ordner über den Datei-Explorer Deines Tabs einfach auf die Speicherkarte verschieben. So bleibt Deine Ordnerstruktur erhalten.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora und WolfgangN-63
Mach es am PC, das geht schneller.
Also, SD-Karte in das Kartenlesegerät und den gesamten Inhalt auf die neue Karte kopieren.
Dann neue Karte einsetzen.

Auf die Formatierung der neuen Karte achten 😉

Dann wird alles wieder so angezeigt wie du es gewohnt bist, jedoch hat die neue Speicherkarte einen anderen Namen, falls eine Sync-App auf diese zugreift.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Ich würde so vorgehen:
  • Alte Karte in den Laptop, Daten sichern.
  • Neue Karte ins Tablet, dort formatieren.
  • Neue Karte mit Adapter in den Laptop
  • Alte Daten auf neue Karte
  • Neue Karte ins Tablet
  • Daten, welche ggf. noch auf dem internen Speicher des Tabs sind und auf die neue Karte sollen, ebenfalls auf die Karte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas, Küchenprofi und (gelöschtes Mitglied)
Jacqueline-Leonora schrieb:
Mit welchen System am besten formatieren?
Direkt im Tablet. So sollte die Karte auch auf Linux- bzw. Windows-Systemen problemlos erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Alle Antworten (10)
Hallo @Jacqueline-Leonora,

nur durch das Einsetzen einer SD-Karte, werden keine Ordner oder Dateien automatisch auf die Speicherkarte verschoben. Das musst Du selbst anstoßen.

Auch kannst Du nicht alles auf der Speicherkarte sichern. App-Daten beispielsweise, verbleiben (meist) auf dem internen Speicher.

Wenn es nur um Daten (Bilder, Videos, Dokumente.....) geht, kannst Du Deine bestehenden Ordner über den Datei-Explorer Deines Tabs einfach auf die Speicherkarte verschieben. So bleibt Deine Ordnerstruktur erhalten.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora und WolfgangN-63
Mach es am PC, das geht schneller.
Also, SD-Karte in das Kartenlesegerät und den gesamten Inhalt auf die neue Karte kopieren.
Dann neue Karte einsetzen.

Auf die Formatierung der neuen Karte achten 😉

Dann wird alles wieder so angezeigt wie du es gewohnt bist, jedoch hat die neue Speicherkarte einen anderen Namen, falls eine Sync-App auf diese zugreift.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Ja, es handelt sich hier ausschließlich um Dateien. Alles andere befindet sich direkt auf dem Tablet.

Über den Anschluss kopieren, oder doch besser mit dem Laptop ausführen? Bzw.: Was geht schneller.
 
Ich würde so vorgehen:
  • Alte Karte in den Laptop, Daten sichern.
  • Neue Karte ins Tablet, dort formatieren.
  • Neue Karte mit Adapter in den Laptop
  • Alte Daten auf neue Karte
  • Neue Karte ins Tablet
  • Daten, welche ggf. noch auf dem internen Speicher des Tabs sind und auf die neue Karte sollen, ebenfalls auf die Karte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas, Küchenprofi und (gelöschtes Mitglied)
Vielen herzlichen Dank!
Noch eine letzte Frage: Mit welchen System am besten formatieren?

Hintergrund: Nicht alle meiner alten Geräte, kommen derzeit auch mit allen Karten bzw. Sticks zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Jacqueline-Leonora schrieb:
Mit welchen System am besten formatieren?
Direkt im Tablet. So sollte die Karte auch auf Linux- bzw. Windows-Systemen problemlos erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Alles klar. Dankeschön!

Bei Windows läuft immer komplett alles ohne Probleme, aber alte (bereits bespielte) Samsung Karten, lassen sich auf dem neuen Tablet manchmal nicht lesen...
 
Hallo,
mich würde mehr interessieren, ob sich Programme und deren Daten auf die SD Karte verschieben lassen und von dort aus weiter nutzen können.Hintergrund ist das 64 GB nicht wirklich viel ist.
Ansonsten läuft der Speicher irgendwann zu und dann fängt man an Programme löschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malcom Das hängt von der App ab ob du sie auf die SD Karte verschieben kannst oder nicht.
 
Raz3r schrieb:
Ich würde so vorgehen:
Das ist der einzig korrekte Weg, egal bei welchem Androiden.
Ist umständlich, ja, aber nur so ist garantiert, dass das Android-Gerät nach dem kopieren auch auf die Daten zugreifen kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
262
Ferdinand77
F
robertnac
Antworten
4
Aufrufe
2.825
dodendorf
dodendorf
kusselin
Antworten
2
Aufrufe
662
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten