Android 11 mit One UI 3 für Samsung Galaxy Tab S7 / S7 Plus

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo zusammen,

nachdem nun das Update auf Android 11 und One UI 3.1 tatsächlich früher als erwartet eingetroffen ist, könnt Ihr Euch hier darüber austauschen.

Da die Software der Tab S7 und S7+ nahezu identisch ist, werden wir zu diesem Thema einen gemeinsamen Thread führen.

Gerätespezifische Fragen können weiter in den jeweiligen Update-Diskussionen besprochen werden,
S7 Updates
S7+ Updates
für individuelle Probleme bitten wir Euch, wie üblich einen neuen Thread zu eröffnen.

Viele Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und almalama
S7 Plus Tab.... nehme an, das trifft auch auf das S7 Tab zu, daher poste ich das auch noch einmal hier unter dem Update...

Seit dem Update stimmt das Tastaturlayout meines Book Cover Keyboard nicht mehr. Sprachen wechseln, etc. hat alles nichts gebracht.
Y und Z sind korrekt, aber bspw. die Sonderzeichen ueber den Ziffern sind fast alle anders, von Taste mit Ziffer 1 beginnend jetzt !@#$%^&*(), auch Sonderzeichen ueber Alt Gr stimmen nicht mehr, die Umlaute sind auch weg, oe, ue, und ae sind jetzt ; [ '

Sprache der physischen Tastatur umschalten und dann ohne physische Tastatur Neustart, dann Tastatur wieder dranklicken, Sprache wieder auf Deutsch umschalten hat auch nichts gebracht 🤪. Mehr habe ich im Moment noch nicht probiert. Wahrscheinlich abwarten und Bier trinken, bis der Bug behoben ist....
 
@seeadlerii
Ich kann Deine Schilderung nicht bestätigen. Bei mir ist alles wie immer, das Keyboard-Cover tut, wie es soll.
 
Sammobile ist es nun für die LTE Version Seutschlabd gelistet
 
... und nochmals fehlerhaftes Tastaturlayout:

Ich habe nun Microsoft Swiftkey installiert und als Eingabetastatur für die physische Tastatur gewählt, jetzt stimmt das Layout wieder.
Damit kann ich erst mal leben.
 
Kann ich zumindest mit der Logitech K380 nicht bestätigen. Als Tastatur wird per default Samsung QWERTZ verwendet, habe ich auch nie verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ich habe heute auch mein Tab S7+5G bekommen 😍
Es hat auch sofort das Android 11 OneUI 3.1 Update geladen.
Eigentlich soll es mit OneUI 3.1 doch möglich sein, anstatt der Samsung Daily Seite, beim links wischen, jetzt stattdessen die Google Feeds auszuwählen.
Diese Option hat Samsung anscheinend beim Tab S7+ nicht mit zugefügt, ich finde jedenfalls keine Möglichkeit auf die Google Feeds umzustellen.
Bei der S21 Serie ist das ja jetzt mit OneUI 3.1 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JuergenF
Ähm Leute...habt ihr, die schon die 11er drauf habt, auch das Problem, dass man beim Start mit An/Ausschalter + Lauter nicht mehr ins Systemmenü kommt??? Wollte Wipe Cache machen und komme nicht hin???
 
Verbinde mal dein Tablet mit dem PC und probiere es nochmal.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Capoeira
@L_Bundy War ich hier gemeint? Wenn ja, wie genau meinst du das? USB-Kabel anschließen und dann neu starten, oder wie? ;-)
 
@Capoeira ja genau, bzw ich hatte mein Tablet via Kabel mit mein Handy verbunden. Und dann die gewohnte Tastenkombi beim Starten vom Tablet.
 
Es klappt, lol!! Aber was zum Henker soll das? :-DD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung angepasst. Grüße Raz3r
@Capoeira Wer weiß, irgendwelche Sicheitsrichtlinien.

Dein zweites Problem kann ich nicht beurteilen, sorry.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist bei zwei Geräten (TabS7 und Tab S7+) seit dem Update keine SmartView-Verbindung mit einem alten Chromecast-Stick (Version 1) mehr möglich. Klappte vorher prima - und nun wird der Stick nicht mehr erkannt. Bei meinem S10e das gleiche, muss wohl an der Version 11 liegen ;-( .... Streamen auf den Stick funktioniert noch, ist halt nicht so komfortabel wie über SmartView.
LG
 
@wombaz06
Ja leider.
Korrekterweise muss man aber erwähnen, daß Samsung darauf hingewiesen hat:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202-110345_Software update.jpg
    Screenshot_20210202-110345_Software update.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 268
Bei meinem TabS7+ lassen sich weder die Kamera noch das Micro in Chrome noch in Edge der Onlineunterrrichtsseite des Schulmanagers meiner Tochter freigeben. Der Dialog freigeben/blockieren erscheint jeweils, es lässt sich aber nichts auswählen. Teilweise erscheint dann die Meldung "Diese Website darf nicht nach ihrer Berechtigung fragen". Vor dem Update lief alles problemlos. Unter Windows 10 funktionieren Kamera und Micro nach Freigabe problemlos. Daten wurden schon alle gelöscht. Hat jemand einen Tipp?
 
@P.A.M. Hallo, haben beide Browser denn in den App-Infos die Berechtigung für Kamera und Mikrofon, sodass die Website überhaupt fragen darf?

Nebenbei: Je nach Videoplattform kann man auch die zugehörige App nutzen.
 
@holms ja die Berechtigung zum Fragen haben die Apps und auch in den Websiteeinstellungen passen die Berechtigungen. Der Schulmananger läuft in einer App und bei Videokonferenzen greift diese auf einen Browser zurück.
 
Was ich wirklich ein bisschen Schade finde von Samsung, dass sie einige Features, die mit OneUI 3.1 auf der S21 Serie Einzug gehalten haben, beim Tab S7 (+) weggelassen haben.

Die Möglichkeit, die Google Feeds auf den linken Screen zu legen fehlt, auch bei der Bildbearbeitung gibt es nicht die "Radiergummi Funktion" (Klonen)

Das erklärt natürlich, warum Samsung die OneUI 3.1 so schnell für das Tab S7 (+) ausgerollt hat, da ja einige Features einfach weggelassen wurden.

Keine Frage, dass Tab S7+ ist genial, macht wirklich Spaß damit zu agieren 😀
Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum Samsung dann Features bei einem Highend Premium Tablet weglässt.
Es ist ja nicht nur für Business User gedacht, die vielleicht auf das eine oder andere Feature keinen Wert legen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Leidet sonst noch wer unter dem Umlaute-Bug nach dem Android 11 Update? y und z sind korrekt gemappt, aber ö, ü un ä funktionieren nicht. Auch das @ ist nicht unter "ALT-GR + Q" sondern beim 2er...Das ist ein bisschen nervig. Ein Werkreste hat das ganze kurz gelöst, mittlerweile hab ich das Problem aber schon wieder...Samsung stellt sch ahnungslos und tot...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
196
Joyeline
J
Togepi90
Antworten
0
Aufrufe
183
Togepi90
Togepi90
F
Antworten
5
Aufrufe
507
fegamaldas
F
Zurück
Oben Unten