S7 [ANLEITUNG] Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T870) rooten

S

Shudushi

Ambitioniertes Mitglied
33
Ich habe hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum erfolgreichen Rooten eines Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T870) erstellt. Diese Anleitung gilt für die mit Stand heute aktuellste EU-Firmware mit Buildnummer T870XXU2BUD2, sollte mit anderen Builds aber ebenfalls funktionieren.
Also "Happy rooting"! :cool:

Was wird benötigt:
Odin 3.13.1 am PC.
Aktuelle Original-Samsung-Firmware.
Aktuelles Magisk.

ACHTUNG: Während des Rootvorganges erfolgt ein Werksreset ( "Factory data reset" ), ihr verliert also alle eure am Tablet gespeicherten Daten und das Tablet muss neu eingerichtet werden!!!

ANLEITUNG:

1) Samsung Galaxy Tab S7 einschalten und einrichten lassen.
Die Einrichtung eines Google- und eines Samsung-Accounts kann übersprungen werden. Da das Tablet nach dem Rooten sowieso auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

2) Am Tablet in die "Einstellungen" gehen, dort "Info zu Tablet" und dann "Softwareinformationen" aufrufen.
So lange wiederholt auf den Eintrag "Buildnummer" drücken, bis der Entwicklermodus freigeschaltet wird.
Zurückgehen auf "Einstellungen" und ganz nach unten scrollen. Dort ist jetzt der Eintrag "Entwickleroptionen" zu finden. Dort den Eintrag "OEM-Entsperrung" suchen und aktivieren. Die Sicherheitsabfrage bestätigen.

3) Am Tablet in die "Einstellungen" gehen, dort "Software-Update" und dann "Herunterladen und installieren" aufrufen. Das Tablet lädt die aktuellten Updates und installiert sie. Wenn die Updates durchgelaufen sind wieder in die "Einstellungen" gehen, dort "Info zu Tablet" und dann "Softwareinformationen" und unter Buildnummer die letzten 12 Stellen notieren (bspw. T870XXU2BUD2).

4) Am PC auf "Download SM-T870 / Galaxy Tab S7 (Wi-Fi) SM-T870 EUX in Samfw - Samsung firmware download" gehen und genau diese Firmware herunterladen (ZIP-Datei)! Die ZIP-Datei entpacken und die Dateiendung ".md5" der Datei beginnend mit "AP_T870XXU2BUD2..." löschen. Die Dateiendung sollte dann ".tar" lauten. Aus dieser Datei nun die Datei "boot.img.lz4" entpacken. Die restlichen Dateien werden nicht gebraucht. Die extrahierte Datei "boot.img.lz4" nun als TAR-Datei packen. Der neue Dateiname ist dann "boot.img.tar".

5) Am PC auf "Releases · topjohnwu/Magisk" gehen und dort das aktuellste "Magisk" herunterladen (am 2021-04-28 ist das die Version "Magisk v22.1").

6) Das Tablet mit einem USB-C-Kabel am PC anschließen, warten bis die Samsung-Treiber installiert sind und das Tablet unter "Dieser PC" als "Galaxy Tab S7" erscheint. Falls dies nicht geschieht, das Tablet nochmals abstecken und wieder anstecken.

7) Das heruntergeladene "Magisk" und die Datei "boot.img.tar" in den Ordner "Download" am Tablet kopieren.

8) "Magisk" am Tablet installieren und starten. In "Magisk" prüfen, ob bei den Punkten "Ramdisk" und "SAR" jeweils "ja" steht. Wenn das erfüllt ist, auf den Punkt "Installieren" drücken, dort dann auf "Eine Datei auswählen und patchen". Ein Auswahlfenster poppt auf und dort die Datei "boot.img.tar" wählen. Das Fenster springt zurück auf das Vorhergehende. Dort auf "Los geht's" drücken. Die "boot.img.tar" wird nun gepatched und unter einem neuen Namen "magisk_patched-....tar" im "Download"-Verzeichnis gespeichert. Diese Datei "magisk_patched-....tar" auf den PC zurück kopieren.

9) Nun den Bootloader entsperren. Dazu muss das Tablet in den "Download Modus" versetzt werden (siehe Anleitung für die verschiedenen Tablet-Modi).

*** "Download Modus" (Download Mode):

1) Gleichzeitiges Drücken von "Power" und "Leiser"-Knopf, so lange bis am Bildschirm "Ausschalten" und "Neustart" erscheint.

2) Das rote Symbol "Ausschalten" am Bildschirm drücken und nochmals bestätigen. Das Tablet fährt herunter.

3) Gleichzeitig "Lauter" und "Leiser"-Knopf drücken und gedrückt halten und das Tablet mit einem USB-C-Kabel mit einem PC verbinden.

4) Nun erscheint "Download Mode" am Bildschirm. Die Lautstärkeknöpfe erst jetzt wieder loslassen.

10) Im "Download Modus" den "Lauter"-Knopf lange (!) drücken bis "Unlock bootloader?" erscheint. Dies nochmals mit dem "Lauter"-Knopf bestätigen. ACHTUNG: Das Tablet wird gewiped (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) und startet neu. Es erscheint kurz eine Meldung am Bildschirm, dass der Bootloader unlocked ist und diese Meldung muss mit dem "Power"-Knopf bestätigt werden. Jetzt ist Geduld gefragt! Es dauert eine ganze Weile bis das Tablet neu startet und der Einrichtungsprozess wieder beginnt. Die Einrichtung eines Google- und eines Samsung-Accounts kann erneut übersprungen werden. Da das Tablet nach dem Rooten sowieso auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

11) Nun muss der "Entwicklermodus" erneut freigeschaltet werden (siehe Pkt. 2). Zurückgehen auf "Einstellungen" und ganz nach unten scrollen. Dort ist jetzt wieder der Eintrag "Entwickleroptionen" zu finden. Dort den Eintrag "OEM-Entsperrung" suchen. Dieser sollte nun ausgegraut sein (hellgrau). Jetzt ist der Bootloader erfolgreich dauerhaft entperrt.

12) Das Tablet wieder in den "Download Modus" versetzen.

*** "Download Modus" (Download Mode):

1) Gleichzeitiges Drücken von "Power" und "Leiser"-Knopf, so lange bis am Bildschirm "Ausschalten" und "Neustart" erscheint.

2) Das rote Symbol "Ausschalten" am Bildschirm drücken und nochmals bestätigen. Das Tablet fährt herunter.

3) Gleichzeitig "Lauter" und "Leiser"-Knopf drücken und gedrückt halten und das Tablet mit einem USB-C-Kabel mit einem PC verbinden.

4) Nun erscheint "Download Mode" am Bildschirm. Die Lautstärkeknöpfe erst jetzt wieder loslassen.

5) Eine Warnung erscheint am Bildschirm. Diese durch Drücken des "Lauter"-Knopfes bestätigen.

6) Der Bildschirm wird hellblau und der Download Modus ist jetzt aktiv.

"Odin 3.13.1" am PC starten und prüfen das der Eintrag bei "ID:COM" blau hinterlegt ist. Auf den Button "AP" klicken und die Datei "magisk_patched-....tar" wählen und auf "Start" klicken. Das Tablet startet automatisch ein paar Mal neu und bringt irgendwann eine Fehlermeldung "Can't load Android system......".

13) Innerhalb dieses Bildschirms mit den Lautstärke-Knöpfen den Punkt "Factory data reset" wählen und mit dem "Power"-Knopf bestätigen. In der erscheinenden Sicherheitsabfrage nochmals "Factory data reset" wählen und mit dem "Power"-Knopf bestätigen. Das Tablet startet neu und der Einrichtungsprozess beginnt. Jetzt die Einrichtung eines Google- und eines Samsung-Accounts ganz normal durchführen.

14) Das heruntergeladene "Magisk" erneut in den Ordner "Download" am Tablet kopieren und "Magisk" am Tablet installieren und starten. Die Nachfrage von "Magisk" nach "Zusätzliche Einrichtung erforderlich" mit "OK" bestätigen. "Magisk" führt die zusätzliche Einrichtung durch und startet danche das Tablet neu.

15) Gratulation! Das Tablet ist erfolgreich gerootet.
Da Magisk im Bootimage installiert ist, zeigt die Magisk-App bei Aufruf von "SafetyNet" "SafetyNet API Fehler" an. Das ist ein Schönheitsfehler. Root funktioniert trotzdem.

ACHTUNG - WARNUNG:
Durch das Rooten wird KNOX getriggert. D.h. keine Garantie seitens Samsung!
OTG-Updates funktionieren nicht mehr!
Ein Update (ohne Datenverlust) kann nur über einen PC und Odin gemacht werden.
Dazu keinesfalls eine unveränderte original-Samsung-Firmware verwenden, sonst ist Root wieder weg und ein "Factory data reset" erfolgt. Das Tablet würde also auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt!
 
  • Danke
Reaktionen: Audioslave, hansistier, HogoDorn und 3 andere
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung!
Die sollte doch auch für das S7+ 5G funktionieren, oder?
Natürlich mit dieser FW: Samsung Galaxy Tab S7 5G SM-T976B - DBT - T976BXXU2BUE2
 
Hallo!
Ja, mit der korrekten Firmware, wie du ja bereits schriebst, sollte die Anleitung auch 1:1 auf das S7 5G anwendbar sein.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Hallo,
ich wollte nur melden, dass es funktioniert hat. Vielen Dank noch mal!
SafetyNet ist auch ok, mit dem Safetynetfix aus dem XDA Board:
MAGISK MODULE ❯ Universal SafetyNet Fix 1.1.0

Gibt es schon eine Anleitung für Updates ohne Datenverlust?
Beim Pixel5 funktiert das ja auch ohne Datenvelust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auf XDA gibt es eine Anleitung für Updates ohne Datenverlust.
Hier: Firmware Update

Im Wesentlich sollte es so gehen (ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Bin eher der "Never change a running system-Typ"):

* Neueste Firmware herunterladen.
* Die "boot.img.lz4" patchen, wie in der Schritt-für-Schritt Anleitung ab Punkt 4) beschrieben.
* BL, AP and HOME_CSC mit Odin flashen (HOME_CSC ist WICHTIG, das ist die Update-Datei!!! Wenn du die normale CSC nimmst, erfolgt immer ein Werksreset). Bei dir gehört auch noch die CP dazu (das ist das Modem).
* Nach dem Reboot die gepatchte "magisk_patched-....tar" mit Odin als AP flashen und neu booten

Und dann hoffen, das alle Daten noch da sind... 😉 Wie geschrieben, hab ich's selbst (noch) nicht probiert.

LG

PS: Das mit dem "Universal SafetyNet Fix" hatte ich auf XDA auch gelesen. Funktionert die Installation des Moduls ohne Verrenkungen?
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Hallo ...
Die Installation des Moduls funktioniert ohne Probleme ...
*.zip aufs Tablet schieben und in Magisk unter "Module -> Aus dem Speicher installieren" installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke. Werde ich dann auch noch machen. Was man hat, hat man...☺
LG

UPDATE 2021-05-21:
Ich habe mir heute morgen mal den aktuellen "Universal SafetyNet Fix 1.1.1" als Modul in Magisk installiert. Dann Neustart. SafetyNet Prüfung zeigt weiterhin einen Fehler an. Alle Kalenderdaten am Tablet sind verschwunden.
Als nächstes, wie im Modulbeschreibungstext in Magisk angegeben, "Magisk Hide" in den Einstellungen aktiviert. Dann Neustart. Kein Unterschied. SafetyNet Prüfung zeigt weiterhin einen Fehler an. Alle Kalenderdaten am Tablet bleiben verschwunden.
Modul also wieder deinstalliert, "Magisk Hide" in den Einstellungen wieder aktiviert. Dann Neustart. SafetyNet Prüfung zeigt (natürlich) weiterhin einen Fehler an. Alle Kalenderdaten am Tablet bleiben verschwunden.
Die Kalenderdaten konnte ich relativ problemlos über eine erneute Synchronisierung mit dem PC mit "MyPhoneExplorer" wieder auf das Tablet schaufeln.
"Never change a running system" - Ich hätte es wissen sollen... 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Shudushi - Grund: Rückmeldung bzgl. "Universal SafetyNet Fix"
Das ist schon seltsam ... Ich nutze den SafetyNET Fix sowohl auf dem Tab s7+ als auch auf dem Pixel5. Dieses Problem hatte ich noch nie!
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210521-140659.jpg
    SmartSelect_20210521-140659.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 159
Ja, eigenartig. Keine Ahnung, was da schief läuft. So schwierig ist die Installation des SafetyNet Fix ja wirklich nicht.
Oder habe ich da deiner Meinung nach was falsch gemacht. Muss ich vlt. "Magisk-Hide" vor Installation des Moduls aktivieren? Liegt's an der Version von Magisk ( "Magisk v22.1" )?
Aber da ich einen erfolgreichen SafetyNet-Test derzeit nicht benötige, werde ich es dabei belassen.
 
Ich kann keinen Fehler erkennen! Da ich ja erst vor 2 Tagen gerootet habe, nutzte ich die Version 23 von Magisk, evtl. liegt es doch daran!
Ich habe allerdings noch nie bei mir auf die Reihenfolge von Hide und Modul Installation geachtet.
Vorhin habe ich gesehen, das es eine funktionierende TWRP Version für mein Tablet gibt und werde mich als nächstes damit beschäftigen 🙂
 
Danke für die super tolle Anleitung. Wenn du mal nach Freiburg kommst sag Bescheid. ;-)
Eine super wieder Auffrischung meiner eingerosteten root Kenntnisse. Es klappt alles auch
mit Android 11 in der aktuellen Version gut. Das mit dem SafetyNet Fix hat auch super geklappt.
Ich hab den root gecheckt und eigentlich sieht alles gut aus. Ich hab für euch vermutlich zwei einfache Fragen:
Frage 1:
Normalerweise fange ich dann an Apps die ich absolut nicht brauche zu deinstallieren/Debloating.
Was ja via ADB auch sogar ohne root geht. Ich hab es dann nach dem root zuerst via adb shell mit pm uninstall -k --user 0 *modul* probiert und es gibt mir aus, dass es erfolgreich war. Nun scheint es irgendwas zu geben, was die entfernten Apps einfach
wiederherstellt. Also ohne weitere Info.
Zum Beispiel pm uninstall -k --user 0 de.axelspringer.yana.zeropage oder pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.game.gos
Es wird angeblich erfolgreich entfernt aber keine 3 Sekunden später oder nach einem refresh ist die App wieder da.

Ich hab dann angefangen diverse Knox services einzufrieren via Titanium backup Pro oder SD Maid Pro, aber ohne Chance.
Auch dort ist löschen ohne Chance. Die Autostart Werte, die ich sonst ändere, werden auch wieder gesetzt.
Es passiert aber nicht bei allen Apps. Die Root Rechte wurden abgefragt und auch erteilt und andere Root Funktionen gehen.
Ich vermute einen Service. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man diese Wiederherstellung abschalten kann?
Frage 2:
Kann man die Boot Warnmeldung entfernen? Oder wenigstens ohne Knopfdruck sofort booten lassen?
Bei manchen Geräten gibt es dafür einen fix, aber ich hab für´s Galaxy Tab S7 (Wi-Fi) / SM-T870 noch nix gefunden.
Danke
Grüße
Oli
 
Gerne, dazu sind Communitys ja da. ☺

Titanium-Backup funktioniert mit neueren Android-Version nicht mehr korrekt (Split-Apks werden nicht mehr korrekt gesichert etc.). Ich bin auf "3C All-in-One Toolbox" umgestiegen. Das kann ebenfalls debloaten. Vlt. versuchst du es mal damit. Ich habe dazu keine Erfahrung, da ich unerwünschte Apps einfach über die Einstellungen deaktiviere. Speicherplatz ist ja ausreichend vorhanden. 😄

Zur Boot-Warnmeldung (Knopfdruck): Bei mir zeigt das Tablet ebenfalls an, dass ich einen Knopf drücken soll, damit es weitergeht mit dem Bootvorgang. Diese Meldung verschwindet bei mir jedoch nach wenigen Sekunden automatisch und der Bootvorgang geht weiter, ohne dass ich einen Knopf drücken muss.

LG

Shudushi
 
@Shudushi:
Danke für den Tip mit 3C All-in-One Toolbox. Ich hab gleich mal die Pro gekauft. Ich finde es wichtig die Entwickler solcher coolen Tools zu unterstützen. ;-)
Bei Titanium hatte ich Filter eingerichtet wegen dem Backup, weil es bei anderen aktuellen Geräten immer an den gleichen Services hängen blieb. Aber dann läuft das Backup durch... Hm aber du hast recht. Das sichert nicht mehr alle Apps.
Ja ich war wohl etwas naiv...wenn das Backup durchläuft, dann wird das recovery schon gehen 😜
Ohje...das kommt davon wenn man blind vertraut. 😊

"Einfrieren" ging schon... Aber nach einem Reboot war es bei gewissen von mir nicht benötigten Services alles wieder da.
Naja ich kann die Dinger auch mit Root Explorer auch raus schieben. Aber da ich aktuelle wohl kein TWRP Recovery zum laufen kriege,
ist das mir etwas zu riskant. Mit TWRP kann man ja zur Not noch mal was wieder zurückschieben... Ja ok über die Console gings mit etwas Aufwand eventuelle auch.

Ah die Boot Meldung geht automatisch zu? Bisher hab ich immer davor gesessen und dann dauert es gefühlt ewig😊
 
@Shudushi
Es hat alles geklappt, Tab ist gerootet. Nun möchte ich das aktuelle Lineage OS installieren. Ohne lange zu suchen.
Gibt's einen Tip? Danke im voraus.
 
Hi Jungs, brauche ich dann eigentlich noch ein Recovery TWRP ?
Vorteile? Recovery?
Danke Joe
 
Hallo,

ich bin immer noch auf Android 11 unterwegs (gerootet). Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit upzudaten? Oder muss man, wie von "Shudushi" am 20.5. beschrieben, vorgehen?

Edit 1.12.: ich bin wie beschrieben vorgegangen - man muss dabei unbedingt beachten, dass man die gepatchte " magisk_patched-....tar" flasht - sonst startet das Teil nicht (war jedenfalls hier so). Nachdem Flashen passt alles, Version 13 und gerootet. :)

btw: Magisk zeigt hier den im Eröffnungspost erwähnten Menüpunkt "SAR" nicht an (Ramdisk aber schon), deshalb hat das Patchen auf dem Tablet nicht funktioniert (hab's auf meinem One Plus 8 Pro gemacht). "Dafür" habe ich einen Menüeintrag "Zygisk" - bei dem "nein steht.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Zygisk lässt sich in den Einstellungen aktivieren, SAR dürfte aber als Menüpunkt grundsätzlich nicht mehr vorhanden sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Firmware gepatcht und bin wie zuletzt vorgegangen, Odin meldet auch "PASS!" - also schien alles ok zu sein. Nur startet das gute Teil nicht mehr, es kommt eine Meldung: Android Recovery... Can't load Android System... "Try again" (Anm.: bringt nichts, das ist eine Schleife) / Factory data reset/ View recovery logs.

Ganz unten steht:
#Reboot Recovery Cause is [init:1 ]#
#Reason is [enablefilecrypto_failedR]#
Supported API: 3
E:[libfs_mgr]Failed to mount /sdcard: No such file or directory

Anm.: eine SD-Card existiert gar nicht.

Ein nochmaliges Patchen hat nix gebraucht, obwohl auch wieder alles ok angezeigt wurde.

Hat da bitte wer eine Idee?

Schöne Grüsse

Edit und gelöst - war ein langer und anstrengender Tag (und spät ist es auch schon): man muss die gepatchte .tar unbedingt flashen, sonst ...siehe oben. :) Also "Nach dem Reboot die gepatchte "magisk_patched-....tar" mit Odin als AP flashen und neu booten" funktioniert - zumindest hier - nicht, da der Reboot eben nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Togepi90
Antworten
0
Aufrufe
183
Togepi90
Togepi90
J
Antworten
2
Aufrufe
196
Joyeline
J
A
Antworten
5
Aufrufe
968
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten