S7+ Bilder auf USB-Stick anzeigen funktioniert beim Tab S7 Plus nicht

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.458
Ich habe einen USB-C-Stick mit Bildern bekommen, die auf dem Tab S7+ angezeigt werden sollen.

Die ursprünglichen Bilder waren im Tiff-Format, was gar nicht ging. Nach Umwandlung in JPG werden sie zumindest im Dateimanager angezeigt und ich kann sie einzeln öffnen.
Eine Anzeige des gesamten Folders funktioniert leider nicht, weil weder die üblichen Apps "Galerie" und "Fotos" noch die Bildbetrachter-App "F-Stop" Zugriff auf den Stick haben. Ich finde auch nichts in den Einstellungen, um diesen Apps Zugriff zu gewähren.

Daher meine Frage:
Wie kann ich mit dem Tab S7+ Bilder von einem Folder auf einem USB-C-Stick anzeigen?
 
Aves Galerie wäre mein Vorschlag für dich.

Aves lässt sich mit Android (von KitKat bis Android 13, einschließlich Android TV) nutzen und bietet Funktionen wie Widgets, App-Verknüpfungen, Bildschirmschoner und eine globale Suchverwaltung. Die Software kann alle Arten von Bildern und Videos verarbeiten, einschließlich der typischen JPEG- und MP4-Dateien, aber auch exotischere Formate wie mehrseitige TIFFs, SVGs, alte AVIs und mehr. Auch werden App-spezifische Alben möglich. Wer Google Fotos nicht mag, noch immer QuickPic hinterhertrauert, der sollte sich die App auf jeden Fall mal anschauen. Es gibt viel zu entdecken und zu nutzen, nehmt euch auf jeden Fall ein paar ruhige Minuten.

Die Software ist Open Source und neben dem Google Pay Store auch direkt bei GitHub, F-Droid, im Amazon AppStore und auch der Huawei AppGallery zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Das Problem ist der Zugriff auf den Stick.
Kopiere ich den Ordner mit den Bildern direkt auf ´s Tablet, können die "üblichen Verdächtigen" die Bilder auch anzeigen, zumindest die JPGs.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Da ich die gleichen Probleme mit F-Stop habe, schon diverse Mails und Tickets dazu erfolglos erstellt habe, musste ich natürlich gleich den Tipp mit Aves testen.
Entweder stelle ich mich genauso an wie mit F-Stop, aber ich bekomm an keiner Stelle eine Auswahlmöglichkeit für den USB-Stick. Automatisch wird auch nichts geladen und Pfade dorthin kann ich nicht konfigurieren.
Wie macht ihr das? (Tab S7+ / Fairphone 5: beide mit Android 13 und microSD)
Und klar, dass der Zugriff auf den Stick das Problem ist, allerdings können manche Dateimanager wie zB Solid Explorer oder X-Plore hierauf schon ohne Weiteres zugreifen! Die sind aber als "Galerie" nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir.
Solid Explorer oder auch der systemeigene Dateimanager haben Zugriff auf den Stick und ich kann damit auch ein einzelnes Bild aktivieren.
Die eigentlichen Bildbetrachter sind nicht in der Lage auf den Stick zuzugreifen.

F-Stop ist ohnehin eine Katastrophe. Die App ist nicht in der Lage, Ordner gezielt anzuzeigen oder auszuschließen. Ich habe auf der MicroSD eine Calibre-Bibliothek, in der zu jedem Ebook eine JPG-Datei als Cover hinterlegt ist. F-Stop zeigt mit an, es hätte 14.000 Ordner (mit je einem Bild) gefunden! Wenn ich den Root-Ordner der Bibliothek abwählen könnte, hätte der Spuk sofort ein Ende. Ich finde leider keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Aves Galerie wäre mein Vorschlag für dich.

Aves lässt sich mit Android (von KitKat bis Android 13, einschließlich Android TV) nutzen...
Und wie ist der Trick dafür?
 
Hab ich schon mehrmals durch.
Funktioniert nicht.
Antwort mittlerweile vom Entwickler:
OTG is not supported at the moment. You can upvote/subscribe to this
issue: OTG Device Support · Issue #366 · deckerst/aves

File managers have different permissions and access privilege. They
can access any file, while gallery apps can only access public media
that are not on transient storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg633 schrieb:
OTG is not supported at the moment.
Nun ja, das ist zwar keine Lösung, aber eine klare Ansage.
Da wird das (vorerst) nichts mit dem Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Werde ich probieren. Danke!
 
@Flashlightfan
Probier mal die hier: Gallery Elite
Geht bei mir auch mit Fotos vom USB-Stick
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
210
Joyeline
J
F
Antworten
5
Aufrufe
511
fegamaldas
F
Fret
Antworten
3
Aufrufe
819
Fret
Fret
Zurück
Oben Unten