S7 Display-Vergleich: Galaxy Tab S7 vs. Galaxy Tab S6

3

3TvsS7

Neues Mitglied
6
Hallo Zusammen!

Wie fällt der Vergleich zwischen beiden Geräten aus? Laut Datenblatt ist die Pixeldichte des Tab S6 höher als die des Tab S7. Wie ist der "allgemeine Eindruck" des Displays des S7 im Vergleich zum S6?

Ich suche aktuell ein Tablet, das nicht zum Spielen verwendet werden soll, sondern für: Surfen, Messenger, E-Mail, Banking, Streaming. Bessere Grafikleistung des Chips oder höhere Taktraten sind daher weniger wichtig.

Für den Einsatz als "Medien-Tablet" spricht für mich beim S6 unter anderem folgendes: 420g Gewicht, damit circa 80g leichter als die 500g des S7; OLED-Display, guter Sound.

Die Unterschiede der Akkukapazität werden in meinem Nutzungsszenario nicht wirklich in's Gewicht fallen. Die schnellere Reaktionszeit des Pen ebenso eher weniger, da ich ihn gewohnheitsmäßig wohl eher zum "anklicken" von Dingen benutze oder als Tastaturersatz, aber weniger zum "richtigen Schreiben" oder gar malen. Ich habe aktuell ein S6 eines Familienmitgliedes hier und bin mit dem Stift so wie er beim S6 ist zufrieden. Was mich am Tab S6 aber ein wenig stört ist, dass Pixel sichtbar sind. Wenn ich auf taggesschau.de lese, sind im weißen Hintergrund hinter den Artikeln die einzelnen Pixel leicht erkennbar...

Also, kurze Frage: ist das Display des normalen Tab S7 so gut oder besser wie das Display des S6, oder hat das S6 unter dem Strich ein besseres Display? Spielen die 120 Hz eine Rolle für den Einsatz als "Medientablet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Tab S7 nicht, weiß nur, dass es ein TFT Display hat. Das Super-AMOLED Display des S6 (habe das gleiche im S5e) ist allerdings eines der besten Tab-Displays, die es gibt.

Dass du einzelne Pixel "leicht" erkennen konntest, wundert mich sehr. Die Auflösung ist ja eigentlich fix. Evtl. ist die App schlecht interpoliert.

120hz sind imho nicht zuletzt wegen des Energiehungers vernachlässigbar. Könnten aber Sinn im zusammenhang mit dem S-Pen machen. Ich glaube, den Unterschied merkt man nur im direkten Vergleich, bzw. wenn man ihn nicht kennt, wird man ihn nicht vermissen. Erst recht nicht, wenn man nicht "malt" o.ä..

Für mich käme im Moment wegen der perfekten Schwarzwerte nichts anderes mehr in Frage, als AMOLED, gerade bei Streaming.

Also, wenn es nur um das Display geht, für mich klar S6 oder S7+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Die 120 Hz machen sich beim Surfen deutlich bemerkbar. Auch das Arbeitstempo im Allgemeinen fühlt sich dadurch deutlich flotter an. Mit dem S865 ist auch der richtige SoC drin damit das dann so richtig Spaß macht. Ich selbst habe ein iPad Pro 11 und wenn Samsung bein Tab S7 ein genauso hochwertiges Panel verbaut, dann wird man damit auch seine Freude haben. An ein OLED Display wird das aber natürlich nicht herankommen.

Entscheidend ist am Ende was dir wichtiger ist. OLED oder 120 Hz? Eine sauschwere Entscheidung da man auf beides nicht verzichten will. Am besten wäre es gewesen, wenn Samsung beiden Tablets sein bestes Display spendiert hätte. Aber es ist nun mal so wie es ist 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und Xanoris
ZiegevonNebenan schrieb:
Die 120 Hz machen sich beim Surfen deutlich bemerkbar. Auch das Arbeitstempo im Allgemeinen fühlt sich dadurch deutlich flotter an...
Ich würde mir halt gut überlegen, welchen echten Nutzen das bringt. Scrollen usw. ist sicherlich extrem smooth, aber was hat man letzlich davon. Kaum einer liest z.B. beim Scrollen. Wohingegen ich in Bezug auf Stifteingabe und Latenz einen echten Nutzen in den 120hz sehe. Wenn der TE nun aber die Möglichkeiten der Stifteingabe nicht ansatzweise ausnutzt, würde ich eher auf die Vorteile eines AMOLED setzen bei Streaming, Fotos betrachten, Blickwinkelstabilität, Pixeldichte, Farben, Helligkeit usw..
Btw., als Medien Tablet reicht imho das s5e völlig. Wesentlich besseres P-/L-Verhältnis. Bekommt mindestens noch Android 11. Das aber nur am Rande :)

 
teekompressor schrieb:
Dass du einzelne Pixel "leicht" erkennen konntest, wundert mich sehr. Die Auflösung ist ja eigentlich fix. Evtl. ist die App schlecht interpoliert.
Mit "leicht" ist hier nicht "einfach" (erkennbar) gemeint, sondern "schwach" (erkennbar). Ich habe keine App benutzt. Einfach im Browser Tagesschau.de aufgerufen und fertig.Hinter den einzelnen Artikeln im hellen Hintergrund kann ich dann die Pixel aufgereiht erkennen. Bin da vielleicht von meinem Galaxy S7 Handy etwas verwöhnt, da dieses eine weitaus höhere Pixeldichte hat.
Vielleicht hat es aber auch andere Gründe, denn ein altes Ipad 3 was ich zur Hand habe zeigt an gleicher Stelle ebenfalls keine sichtbaren Pixel.


ZiegevonNebenan schrieb:
Am besten wäre es gewesen, wenn Samsung beiden Tablets sein bestes Display spendiert hätte. Aber es ist nun mal so wie es ist 😒
Ja, das ist wirklich bitter.
Die Preise für das Tab S6 sind seit letzter Woche deutlich gestiegen. Bei Mediamarkt über 100 Euro, bei Amazon immerhin knapp über 30 Euro. Ob das an der Sache mit dem Display liegt, also, ob Kunden vielleicht eher zum S6 greifen wollen statt zum S7 Standard? Oder ist der Hintergrund eher einfach der, dass der nun geringe Preisunterschied zwischen S6 und S7 Standard dafür sorgen soll, dass der Verkauf des S7 besser anläuft?

teekompressor schrieb:
Wenn der TE nun aber die Möglichkeiten der Stifteingabe nicht ansatzweise ausnutzt, würde ich eher auf die Vorteile eines AMOLED setzen bei Streaming, Fotos betrachten, Blickwinkelstabilität, Pixeldichte, Farben, Helligkeit usw..
Btw., als Medien Tablet reicht imho das s5e völlig. Wesentlich besseres P-/L-Verhältnis. Bekommt mindestens noch Android 11. Das aber nur am Rande
Das S5e kenne ich. Aber, auch wenn ich den Stift nur zur Navigation und als Tastaturersatz nutze (und nicht für Zeichnungen) etc., so möchte ich den Stift dennoch nicht mehr missen, da es einfach Spaß macht! Das S5e ist vom Gewicht her zwar nochmals leichter als das S6, das S6 ist mir aber bereits vollkommen leicht genug.
Das S6 was ich nun hier habe wurde für 578 Euro gekauft. Das S5e ist natürlich wesentlich günstiger, das ist schon wahr.
 
Na ja, der Browser ist ja auch eine App. Einzelne Pixel bei einer Dichte von 288 ppi und einer Auflösung von 2.560 x 1.600 zu sehen, deutet auf irgendeine Art von Fehler/ falsche Einstellung oder Bedienung hin (z.B. Leistungsmodus). Erst recht, wenn man bedenkt, dass das verglichene iPad 3 hier wesentlich niedrigere Werte aufweist.
Bei meinem S5e sind keine Pixel zu sehen. Die Displays sind imho identisch.

Daher würde ich diese Erfahrung bei diesem einen S6 getrost nicht als Kaufentscheidung herannehmen.

Auch ich hatte übrigens das S7 Handy. Klar, dass die Pixeldichte bei ähnlicher Auflösung und geringerer Fläche zunimmt.
 
Würde gerne mal wissen, ob das 'Jelly Scrolling' beim S7 mit den 120Hz nun verschwunden ist.
Auf dem S6 ist es ja eine Qual, gerade beim spielen nervt das ungemein.
 
Servus,

kann beim S7+ keinerlei "Sondereffekte" feststellen, alles läuft super flüssig und knochenscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Xanoris und Orangehase07
Hallo,

mein Samsung Galaxy Tab S7 ist gestern eingetroffen und ich bin hinsichtlich des Display noch unentschlossen, ob ich es behalten soll, oder beim Samsung Galaxy Tab S6 bleibe. Es wirkt im natürlichen Modus alles etwas flau und kontrastarm. Im lebendigen Modus wirkt alles eher unnatürlich grell. Hier hätte Samsung ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten spendieren können. Am meisten stört mich aber, dass beim Scrollen (z. B. im Browser) die Schrift noch blasser wird, als sie in Ruhe schon ist.

Naja, ich werde das mal ein paar Tage testen und dann entscheiden.

Puschel2020 schrieb:
Wenn Du damit das merkwürdige Scrollverhalten insbesondere im Hochformat meinst, dann konnte ich das bislang nicht beobachten.

djfredo schrieb:
Interessant, ist aber ein völlig anderes Display und daher hier fehl am Platz.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: 3TvsS7 und Xanoris
@Handymeister
Jelly Scrolling ist imho ein OLED spezifisches Problem, das durch die Display-Ansteuerung entsteht.
TFTs, wie beim S7 sind davon bestimmt nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Hallo @Handymeister,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Genau sowas habe ich gesucht: den Vergleich von jemandem, der tatsächlich beide Tablets vor sich hat. Da das Tab S7 demnach wohl kein besseres Display hat als das S6 (abgesehen von den 120 Hertz), ist die Entscheidung für mich zugunsten des Tab S6 gefallen, da die anderen positiven Aspekte (etwas geringeres Gewicht, Kaufpreis von 578 Euro) erhalten bleiben.
Ich war gerade im Mediamarkt und wollte dort Tab S7 und S6 vergleichen, aber leider wird das Tab S7 in dieser Filiale noch nicht ausgestellt.


Off-Topic:
teekompressor schrieb:
Na ja, der Browser ist ja auch eine App. Einzelne Pixel bei einer Dichte von 288 ppi und einer Auflösung von 2.560 x 1.600 zu sehen, deutet auf irgendeine Art von Fehler/ falsche Einstellung oder Bedienung hin (z.B. Leistungsmodus). Erst recht, wenn man bedenkt, dass das verglichene iPad 3 hier wesentlich niedrigere Werte aufweist.
Bei meinem S5e sind keine Pixel zu sehen. Die Displays sind imho identisch.
Gerade im Mediamarkt habe ich mit dem Browser von Samsung und Google Chrome die Seite der Tagesschau auf einem Tab S6 und einem Tab S5e aufgerufen. Bei beiden waren keine Pixel erkennbar. Bei dem Modell was ich hier zu Hause habe jedoch nach wie vor. Das Gerät kam letzte Woche per Amazon an, alle Einstellungen wurden "out of the box" belassen. Keine Ahnung, wodurch der Unterschied begründet ist. Bei den Ausstellungsgeräten im Mediamarkt sowie beim alten Ipad 3 ist der Hintergrund hinter der Artikelübersicht auf der Seite der Tagesschau "einheitlich verwaschen" (meine "verwaschen" nicht negativ). Bei meinem Tab S6 ist der Hintergrund klar weiß und wenn man genau hinschaut, dann sieht man halt die aufgereihten Pixel dicht an dicht. Wenn ich so was einmal gesehen habe, dann gucke ich da irgendwie hin. Merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
3TvsS7 schrieb:
Bei meinem Tab S6 ist der Hintergrund klar weiß und wenn man genau hinschaut, dann sieht man halt die aufgereihten Pixel dicht an dicht. Wenn ich so was einmal gesehen habe, dann gucke ich da irgendwie hin. Merkwürdig...
Würde mir auch so gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Energieoptimierung in der Gerätewartung zu tun haben könnte. Vielleicht regelt die an der Auflösung rum. Allerdings kann ich das am S5e nicht nachvollziehen. Beim S10 Handy wird bereit ab "Optimiert" auf FHD+ reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl das Tab S6, als auch das Tab S7+ hier liegen und finde das Display des Tab S7+ um einiges besser kalibriert. Alles perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne Lichthöfe und Grünstich bei dunklen Grautönen, wie das beim S6 ist. Auch diese Wellen, die man beim S6 bei seitlicher Draufsicht gesehen hat, hat das S7+ nicht.

In Kombination mit den 120 Hz will ich nichts anderes mehr haben. Zum S7 mit TFT Display kann ich nichts sagen, außer das ich persönlich OLED immer vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und MrPulpFiction
Der Preis fürs S6 im Handel ist schon ein Treppenwitz für sich.

Samsung selbst will will 699 € für 256 MB mit LTE und Amazon 734 € fürs gleiche.
 
Ich habe mir heute die Displays vom Tab S6 und Tab S7 angeschaut und muss sagen, dass ich das vom Tab S7 bevorzugen würde: Die Farben werden dort (zumindest in der jeweils vorgegebenen Grundeinstellung) viel natürlicher wiedergegeben, es ist genauso blickwinkelstabil wie das Tab S6, spiegelte aber deutlich weniger - so zumindest mein Eindruck. Und der meiner besseren Hälfte.
Und es läuft super geschmeidig.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit und Orangehase07
Hat einer von den Tab S7 Besitzern einen rotstich in einer Ecke am Display bei einem hellen Hingergrund? Das ist mir sofort ins Auge gesprungen und für den Preis geht es definitiv zurück.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
199
Joyeline
J
F
Antworten
5
Aufrufe
508
fegamaldas
F
T
Antworten
2
Aufrufe
584
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten