*erledigt* Kalender Synchronisation geht nicht

McFrey

McFrey

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo Leute,
habe, wie der Titel schon sagt, ein Problemchen mit der Synchronisation mit dem Google Kalender, und zwar nicht mit der Googlekalender-App perse sondern mit Business Calendar 2 als Pro und aCalendar als free-Verson. Es verhält sich so dass die Termine und Aufgaben erst synchronisiert werden wenn man die Google-Kalender-App öffnet. Ein manuelles Syncen in den beiden anderen Apps bringt nichts. Auch die Installation von "Google Calendar Sync Adapter" brachte nix. Alle Rechte (Kalenderspeicher, Google-Konto Synchronisation-Berechtigung für Business Calendar) sind vergeben und die Akku-Optimierung ist abgeschaltet, die Apps sind alle auf dem neuesten Stand. Hat noch jemand das Problemchen? Würde schon gerne den Business Calendar nutzen weil er Termine und Aufgaben vereint. Ich vermute das Problem liegt bei Android 10. Auf einem Galaxy S9+ mit Android 9 läuft alles prima.
 
@McFrey Schon mal die Google Kalender-App testweise deinstalliert? (Und auch die Sync-App aus apkmirror).

Synchronisieren macht das System, kann man in den Apps höchstens anstoßen.
McFrey schrieb:
Würde schon gerne den Business Calendar nutzen weil er Termine und Aufgaben vereint.
Da finde ich den aCalendar+ besser für Termine und Aufgaben. Bessere Darstellung und vor allem auch Synchronisation von Erinnerungen bei Google Aufgaben über Geräte hinweg.
 
  • Danke
Reaktionen: McFrey
holms schrieb:
Schon mal die Google Kalender-App testweise deinstalliert? (Und auch die Sync-App aus apkmirror).
die Google Kalender-App hatte ich extra wegen dem Problem installiert, nun wiederum deinstalliert - > keine Änderung.
Die Sync-App "Google Calendar Sync Adapter" lässt sich nicht mehr deinstallieren, gut zu wissen. 🤮 Also Finger weg!
Habe nun zu Testzwecken mal auf einem Samsung NotePro12.2 (LineageOS mit Android 8 und Root) alles installiert, Synchronisation funktioniert problemlos, ebenso wie auf dem Samsung Galaxy S9+ (Stockrom Android 9 mit Root).
Wow, das hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet und immer noch keine Lösung, außer dass ich irgendwann genervt auf die Googlekalender-App zurückgreife. 😬 Wie wenn Google da eine Sperre eingerichtet hat, damit man NUR ihre Apps verwedet.
aCalendar+ hatte ich auch schon im Auge. Kommt aber nicht in Frage wenn die essentielle Synchronisation grundsätzlich nicht funktioniert. Bei der Freeware hatte ich die gleichen Probleme.
 
@McFrey Nur damit es klar ist: Apps wie aCalendar oder Business Calendar synchronisieren nicht. Dein Problem hat nichts mit einer dieser Apps zu tun.

Ist in den Einstellungen des Gerätes beim Google-Konto die Synchronisation der Kalender aktiviert? Wird kein Fehler angezeigt?

Wenn beides ja, dann mal deaktivieren und aktivieren. Du solltest sehen können, ob dann synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFrey
Habe keine der beiden Apps in Verdacht bzw angezweifelt. Auf anderen Androiden gehen sie ja schließlich.
Mein Vermutung liegt bei Android 10. Die Synchronisationen sind alle an (Synchronisationsymbol lange halten - Konten - Business Calendar - Konto synchronisieren - Hacken rein). Auch die Akku-Optimierung ist aus, alle Rechte vergeben, keine Fehler.
Teilweise, habe ich jetzt bemerkt wird synchronisiert, so nach 20 Minuten. Manuelles syncen bringt rein garnichts. Werde das mal noch weiter testen. Eventuell liegt das auch in den tieferen Einstellungen bei Android 10, außer der Akku-Optimierung. Für heute ist aber erstmal gut. Danke für deine Hilfe.
 
McFrey schrieb:
Die Synchronisationen sind alle an (Synchronisationsymbol lange halten - Konten - Business Calendar - Konto synchronisieren - Hacken rein)
Das meinte ich aber ausdrücklich nicht.

Daher nochmal:
holms schrieb:
Ist in den Einstellungen des Gerätes beim Google-Konto die Synchronisation der Kalender aktiviert? Wird kein Fehler angezeigt?
Kannst du das noch beantworten? Falls du nicht weißt, was ich meine, frag noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFrey
Einstellungen - Google - Konto Dienste - Verbundene Apps - Business Calendar (& mittlerweile auch aCalendar Plus) haben beide Zugriff.
Mit aCalendar Plus scheint es etwas besser/flotter zu gehen. Dass die Synchronisation, wenn auch verlangsamt, funktioniert, hatte ich ja gestern noch rausgefunden und geschrieben.
Ich muß mich wohl damit abfinden dass die Synchronisation einige Minuten dauert und die manuelle Sync Buttons fürn A***h sind. Es gibt definitiv Unterschiede zu anderen Betriebssysteme, Android 10 hängt irgendwie Minuten hinterher. Hauptsache die Termine werden gesynct und angezeigt bevor sie abgelaufen sind 😬
Danke für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
McFrey schrieb:
Einstellungen - Google - Konto Dienste - Verbundene Apps - Business Calendar (& mittlerweile auch aCalendar Plus) haben beide Zugriff.
Das meinte ich nicht. Vermutlich doch nicht klar, was ich meinte. Das hier:

Einstellungen > Konten > dein Google Konto > Konto synchronisieren > Kalender

Dort prüfen.
 
wie @holms schon richtig schreibt, synchen die beiden Kalender nicht selbst den Account, sie sind auf die Daten des Google Account angewiesen. Das heißt, damit die Businessdinger oder der aCalender aktuell sind, brauchen sie Zugriff auf den (gesynchten) Google Kalender innerhalb des Google Account.
Schlagt mich, wenn das (inzwischen) überholt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: McFrey
holms schrieb:
Das meinte ich nicht. Vermutlich doch nicht klar, was ich meinte. Das hier:
Einstellungen > Konten > dein Google Konto > Konto synchronisieren > Kalender
Dort prüfen.
Doch, auch klar. Dort sind bei mir standardmäßig fast alle Haken drin. Wäre das nicht so, hätte auch die Googlekalender-App nicht gesynct. Dort gibt es auch ein Konto von der Business Calendar App - > ist natürlich auch angehakt. Wiederum von der aCalendar-Plus-App gibt es einen Eintrag direkt im Googlekonto. Wohl der Grund warum diese etwas fixer im syncen ist als die Business-Calendar-App
sGässje schrieb:
wie @holms schon richtig schreibt, synchen die beiden Kalender nicht selbst den Account, sie sind auf die Daten des Google Account angewiesen. Das heißt, damit die Businessdinger oder der aCalender aktuell sind, brauchen sie Zugriff auf den (gesynchten) Google Kalender innerhalb des Google Account.
Schlagt mich, wenn das (inzwischen) überholt ist.
Das ist wohl der Kern der Sache. Somit sind die Sync-Buttons in den jeweiligen Apps ohne Nutzung, eventuell nur für die Synchronisation zwischen den Apps auf dem selben Gerät. Das habe ich jetzt begriffen 😬
 
Ergänzung noch:
McFrey schrieb:
Dort gibt es auch ein Konto von der Business Calendar App - > ist natürlich auch angehakt. Wiederum von der aCalendar-Plus-App gibt es einen Eintrag direkt im Googlekonto.
Diese beiden Einträge sind lediglich für die Google-Aufgaben. Diese werden von den Apps selbst synchronisiert (im Gegensatz zu den Kalendern)
 

Ähnliche Themen

farrol
Antworten
5
Aufrufe
480
farrol
farrol
mp21
Antworten
0
Aufrufe
527
mp21
mp21
djgholum
Antworten
9
Aufrufe
1.300
djgholum
djgholum
Zurück
Oben Unten