Galaxy Tab S7 Plus als "Laptop-Ersatz" verwenden?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

arterii

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi

Ich habe den Gedanken eine Zeitlang mal dem iPad verfolgt, da ich doch irgendwie im goldenen Käfig des Apfels sitze und da gerade nicht rauskomme - aber letztens kam mir mal die Idee, dass doch mal mit Samsung zu versuchen...

Da ich am Rechner nur recherchiere, sonst eigentlich am Tablet eBooks bzw. Magazine (Readly) lese und sonst Vereine schaue, brauche ich auch kein Laptop.

Monitor werde ich wegen der Arbeit eh haben, externe Tastatur und Maus auch. Nun stellt sich mir, as jemand, der kein Android zu Hause hat, wie gut der DEX-Modus ist und ob er solche einfachen Aufgaben zuhause auch managen kann. Wenn man die Werbevideos von Samsung sieht, dann funktioniert dieser ja schon, wenn man die Tastatur anschliesst. Aber mit einem 4K-Monitor von 27" (z.B.) stell ich mir das schon genial vor.

Wer nutzt das schon so?
Wie zufrieden seit ihr damit?

(Radikaler wäre natürlich sogar nur sein Smartphone so zu nutzen, aber ich glaube, dass wäre nciht wirklich sinnvoll, direkt so anzufangen :D)

Freue mich über jeden sinnvollen Austausch zu diesem Thema.

Danke

arterii schrieb:
Aber mit einem 4K-Monitor von 27" (z.B.) stell ich mir das schon genial vor.
Aus den Fragen zum Produkt bei Amazon
F: Guten tag,
kann man einen externen monitor mit 4k auflösung betreiben, oder funktioniert das lediglich bis zu full hd?
A: Samsung Electronics GmbH
Hallo,
folgende Auflösungen werden an einem externen Monitor unterstützt (Dual Mode mit DeX):
• 16:9 Seitenverhältnis: FHD (1920x1080), HD+ (1600x900), WQHD (2560x1440)
• 16:10 Seitenverhältnis: WUXGA (1920x1200), WQXGA (2560x1600)
• 21:9 Seitenverhältnis: UWFHD (2560x1080), UWQHD (3440x1440)
Herzliche Grüße aus Schwalbach,
Ihr Samsung Service Team

• Danke
Reaktionen: fegamaldas und DHGE
Ich habe mal als Einstieg das S7+ mit nem USB Adapter der DeX unterstützt an meinen Dell 34'' mit 3440x1440 gehängt.
Dazu noch einen Tastatur/Maus Switch dabei, weil noch ein Laptop & PC mitspielen.
Getrennt schaltbar zu den Bildschirm Ports, so ist für mich das Umschalten manigfaltig realisierbar.
Die Darstellung alleine ist dann schon grandios.

Das mit den Apps ist allerdings so ne Sache. Manche unterstützen Fenster-Mode ordentlich, auch mit Skalierbarkeit, andere nicht.
Genauso wenn's um die rechte Maustaste geht. Manche Apps können das, andere nicht.
Daran merkt man leider (noch), dass Android dafür nicht vorgesehen ist.
Ähnlich verhält es sich ja auch bei Android TV, wo nix mit "Touch" geht.
Oder Full Android TV Boxen wo nix mit Fernbedienung geht.
Dort wo die Apps das jeweilige "Bedienmodell" unterstützen klappts ganz ordentlich.
So muss jeder der sich dafür interessiert, "seine" Apps damit mal testen.