S7 Gesten-Navigation auf dem Galaxy Tab S7 seit Android 13 fehlerhaft?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.596
Seit dem Update auf Android 13 ist mir aufgefallen, dass die Gesten-Navigation am unteren Rand des Displays im Landscape-Mode nur hin und wieder funktioniert.
Insbesondere die Geste für "zurück", also das vom Displayrand nach oben Wischen in der echten Hälfte des Displays funktioniert nur nach mehreren Versuchen.

Ich habe das Gefühl, als würde sich jedes Mal die Zone verschieben, in der man die Geste machen soll. Einmal funktioniert es nach mehreren Versuchen ganz rechts in der Ecke, beim nächsten Mal nur fast mittig, ein andermal irgendwo dazwischen. Wenn ich versuche, die gleiche Geste mehrfach auszuführen, funktioniert sie nicht zweimal hintereinander an der selben Stelle. Das ist alles total merkwürdig.

Es hilft auch nicht, die Markierungen für die Gesten einzublenden, da die Gesten meist auch direkt an exakt dieser Markierung nicht funktionieren.

Der Touchscreen reagiert ansonsten völlig normal, es gibt also keine "toten" Stellen.

Hat das zufällig sonst noch jemand? Der Fehler ist extrem nervig.
Unter Android 12 hat es immer einwandfrei funktioniert.

Kann ich bestätigen. Manchmal funktioniert die Geste erst beim zweiten Versuch. Auch die Animation der Gestenflächen ist nicht mehr vorhanden.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Ok, danke. Dann liegt es nicht an meinem Gerät.
Dann wird es vermutlich mit dem nächsten Update gefixt.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von zusätzlichen Apps für Funktionen, die das Gerät "out of the box" können sollte 😉

Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Samsung App, die das Thema Gestensteuerung erweitert...
Gibt es solo, oder über Samsungs GoodLock.

Schon klar. Die Gestensteuerung sollte im Idealfall aber auch ohne zusätzliche Apps problemlos funktionieren.