Kaufberatung - Samsung Galaxy Tab S7 oder Galaxy Tab S7FE?

M

Moritzpaul

Neues Mitglied
5
Hallo
Ich weiß das S7 ist besser ausgestattet aber wer hatte beide im Vergleich?
Brauche es eigentlich fürs Sofa , aber sollte sich schon lohnen ohne sich zu Ärgern.

Danke
 
Hallo!

Ich hatte beide in Gebrauch und das FE aktuell in Besitz.

Es kommt halt auf deine Priorität an. Der markanteste Unterschied ist eben die Displaygröße mit 11 Zoll vs. 12,4 Zoll. Für alle Anwendungen, die durch ein großes/größeres Display angenehmer werden ist das FE dann die bessere Wahl. Kommt es dir mehr auf Leistung an und das handlichere Format dann eben das normale S7.
OLED haben ja beide leider nicht.

Ich persönlich schätze das große Display sehr, aber das muss jeder selbst wissen. Beim FE wäre noch die Ausstattung zu überlegen. Mit WIFI und 4/64 GB gibt es das Gerät ja bereits ab etwa 450 €. Mittlerweile ist aber auch eine 6/128 GB mit 5G erhältlich, die im Preis entsprechend zuschlägt. Ich habe hier 4/64 5G und mir reicht das für alle meine Anwendungen. Bin aber kein Gamer etc.
Einen anderen 12+ Zöller in dem Preissegment gibt es halt nicht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moritzpaul
  • Danke
Reaktionen: W113 und Moritzpaul
Ja klar , mal die Preise beobachten. Ist ja gerade gestiegen die beiden. Ausser das FE aber glaube das ist raus.
 
Hast recht. Das S7+ (256/Wifi) kostet heute 200€ mehr als ich vor ein paar Wochen gezahlt hatte. Hätte ich nicht gedacht, unfassbar dieses ewige Auf und Ab.

Bestimmt kommen wieder bessere Angebote. Die anderen beiden würden für mich schon für das fehlende OLED Display rausfallen. Da kann man im Prinzip auch das Xiaomi Pad 5 nehmen.
Wobei Samsung natürlich bessere Software hat und der Stift ist mit dabei.
 
Hatte vorher das S5E LTE und OLED verwöhnt, S6 hätte in Größe nicht zugelegt und S7+ 5G lag bei einem 1000er+, da war das FE ein nahe liegender Kompromiss. Skeptisch war ich wegen der abgespeckten Hardware, dies hat sich aber nicht bestätigt, von daher richtige Entscheidung.
Wenn die Preisdifferenz aber einen bestimmten Abstand unterschreitet, ist das Plus die sinnvollere Wahl. Samsung hat zuletzt drauf geachtet, dass seine S-Klasse nicht dauerhaft verramscht wird und die Preise für S5E und S6 nach günstigen Angeboten kurz nach Release, hoch gehalten. Schlecht für Käufer gut für Wiederverkäufer. Von daher bin ich skeptisch, was dauerhaft günstige Angebote nun nach Black Week etc. angeht. Zudem die Frage, wie viel auf Halde produziert wurde, bevor der Chipmangel voll zuschlug. Beim kommenden S8 wird jetzt schon mit Kaugummi Release deswegen gerechnet.
Wenn noch Zeit ist, vielleicht mal abwarten, was das S8 im neuen Jahr bringt. Die geplante große Version mit 14,6 Zoll dürfte aber stramm auf die 2000€ zu marschieren.

Das Mi Pad 5 ist sicher eine gute und günstige Alternative, aber wie gesagt Stift 100er extra, Stiftunterstützung schlechter und beim Support traue ich denen nicht über den Weg, während man bei Samsung Planungssicherheit hat.

Liebe Grüße
 
Das S7FE gibt es aktuell bei NBB für 444€ inkl. Keyboard-Cover und 100€ Google Play Guthaben.

Dann würde ich das nehmen. Die Displaygröße ist schon ganz geil, hatte erst die Befürchtung, dass es mir zu groß ist...aber nein, das ist gar nicht der Fall. In Gegenteil, endlich habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es mir zu klein ist. Zuvor hat mir immer was gefehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: K-BV
@Marcel du hast ja auch das Tab S7 Plus.
Will bloß nicht wider falsch kaufen und mich ärgern.Aber kost auch nur die Hälfte.
 
Naja das S7 FE ist ja quasi ein S7+ mit schlechterem Display und Prozessor.
Preis/Leistungs-Mäßig ist es klar überlegen. Mir waren das OLED Display und die Performance wichtig, deshalb habe ich lieber mehr gezahlt. Aber die jetzt aufgerufen 800€ hätte ich nicht gegeben.
 
Ich komme ja auch vom S5e LTE und es sollte auch wieder eine Version sein, die mobile Daten unterstützt.
Zunächst hatte ich mich auch ins S7 FE verguckt, aber das gab´s ja quasi (mit 5G) nicht reduziert.
Hab dann am Black Friday ein S7 LTE für 499 geschossen und bereue das im Grunde nicht.
Ich hatte starke Bedenken wegen des fehlenden Amoled-Displays (hatte nie ein Tablet ohne!). Der Unterschied ist aber zu vernachlässigen - das verbaute Panel ist schon super!

Was aber jeder wissen sollte: die Geräte der S7 Reihe sind gewichtmäßig echte Brocken!
Nach dem S5e kommt mir das S7 wie ein Ziegelstein vor.
Durch den Zuwachs in der Dicke und die gerade Form des Rahmens lässt es sich auch noch unangenehmer halten.
Grenzwertig okay für mich - aber das S7 FE wäre mir too much gewesen...
 
@IngoBN

Das S5E ist/war aber auch besonders handlich. Und insgesamt eine Augenweide. Hatte die goldige Version (Zufall, nicht Absicht), da war sogar die Frau "neidisch".

Zu dem Preis, den Samsung zunächst für das S7FE verlangt hat, 650€ für die 5G Version (einziges Modell im Angebot) hätte ich das Teil auch nie gekauft. Glücklicher Weise gab es einige Mobilfunkanbieter, die das für eine Vertragsverlängerung an ihre Kunden weiter gegeben haben. Entsprechend günstige Angebote gab es dann im hinreichend bekannten Portal.
 
IngoBN schrieb:
Nach dem S5e kommt mir das S7 wie ein Ziegelstein vor.
Ich finde mein S7+ erstaunlich handlich für die Größe. Die Dinger sind ja flach wie ne Flunder.
 
Das S7FE ist halt einen Hauch dicker und schwerer. 0,5 mm und 25 Gramm. Weiß der (Samsung-)Teufel warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vermutlich weil ein LCD Panel eben dicker und schwerer als ein OLED Panel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: K-BV
Hallo in die Runde und zwei Fragen an die Experten,
Wieso finde ich eigentlich die oben erwähnte Samsung Galaxy Tab S7 FE 128 GB Variante nicht im Samsung store?

Ich glaube 6 GB RAM sind vernünftiger, oder? Merkt man den Unterschied zur 4 GB Variante?
Und glaubt ihr, dass es für die größere Version auch so ne Book Cover Aktion geben wird oder besser jetzt zuschlagen?

Sorry, sind doch ein paar Fragen mehr...

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell noch unschlüssig. Könnte aufgrund einiger Gutscheine das S 7 WIFI mit 128 GB für 435€ direkt bei Samsung ordern.
 
Wenn es für dich passt und du gut sparen kannst beim Kauf, warum nicht!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch bei Samsung intern gibt es teils grosse Unterschiede bei Display, Performance oder Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Für den Preis machst Du nichts falsch!
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@dodendorf

woher hast du den gutschein damit du das s7 für 435€ bekommst
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
197
Joyeline
J
Togepi90
Antworten
0
Aufrufe
183
Togepi90
Togepi90
A
Antworten
5
Aufrufe
969
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten