S7 Vergrößern und Touchbedienung des Galaxy Tab S7

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brunooderso

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich möchte eine App zur Bluetooth-Fernsteuerung eines vorhandenen Gerätes verwenden. Wegen optischer Wahrnehmung und Treffsicherheit (Bedienung mit Zehen) muß ich die Anzeige vergrößern. Bei Android 8 funktioniert die Bedienung der Felder über den Touchscreen.
Bei Anrdroid 11 scheint schon 3-fach-Tipp nicht richtig zu funktionieren und nach Vergrößerung über Icon lassen sich die Tasten der App über den Touch nur noch als Kurzklick auslösen.
Eine, mit OTG-Adapter angeschloßene, HID-Maus kann die Tasten aber, wie benötigt, über Tastendruckdauer auch lange auslösen.
Bitte sagt mir, dass der Fortschritt hier nicht zu Lasten der Behinderten geht. Schließlich waren wir ja schon mal so gut, dass ich es bedienen konnte.
Gibt es Einstellungen für diese Anwendungsform? Wo sind diese zu finden? Eine Mausbedienung ist für mich nicht praktikabel.
Bisher hatte ich ein Sony Z4 mit Android 8, welches nun durch ein Galaxy Tab S7 FE ersetzt werden mußte.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, ist ein Downgrade auf Android 8 nicht möglich.
Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo @Brunooderso und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Versuche einmal, in den Einstellungen nach "Assistentenmenü" zu suchen und dieses zu aktivieren. Vielleicht ist das schon etwas, was Dir weiterhilft.

Ansonsten kannst Du unter "Eingabehilfen" mal stöbern, vielleicht bringt Dich das weiter.

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
@Brunooderso
Hast du dir den einfachen Modus mal angesehen?

Hallo @Brunooderso , auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Diese Einstellungen die du dir unter A8 eingestellt hast sollte es auf jeden Fall schon mal auch noch unter A11 geben . Von Hersteller zu Hersteller und von Android Version zu Android Version können sich aber einige Einstellungen an anderer Stelle als gewohnt befinden.

Bei Samsung gehst du in die Einstellungen > Eingabehilfen und dort gibt es dann die Untermenü 's zum Einstellen von Sehhilfen, Hören und Geschicklichkeit.

Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und könnten auch etwaIs anders heißen wie du es gewohnt bist.

Viel Spaß beim Stöbern und für weitere Hilfe stehen wir Dir hier gerne zur Verfügung.

Guten Morgen, hab gestren nach dem leichten Frust, was früher entspannt.
@ Raz3r : Das hatte ich bereits versucht. Die Vergrößerung hat jedoch weder mit der Plustaste, noch mit Punkt aufder Leiste vrschieben und leider auch nicht mit 2 Finger aufziehen funktioniert. Das Vergrößerungsfenster lässt sich zwar schön verschieben, aber nicht mehr bedienen.
@ rene3006 : Hi, Deine Antwort habe ich in der kürze nicht verstanden. Ja, ich hab die App und auch z.B. den Taschenrechner im Vergleich getestet. Taschenrechner und alles was nur kurze eingabe Klicks verlangt, sogar die Modus-/Anzeigewechsel der App funktioniert auch in Vergrößerung. Nur ein langes Halten einer Taste geht nur mit HID-Maus Links halten, nicht über den Touch.
@
AL66: Hm.. Hab da im A11 schon alle Einstellungen gleich und wohl auch gefunden....
Oder doch nicht? Am alten hatte ich mit 7* Seriennummer den Entwicklermodus aktiviet. Das hatt beim A11 nicht funktioniert.
Kann im Handbuch auch nichts dazu finden.
Entwicklereinstellungen unter Talkback erscheint mir auch nicht das was ich suche. Sonst finde ich nichts dazu.
Hab Samsung kontaktiert und bin auf Rückruf gespannt.
Danke euch schon mal! Melde mich wenn es eine Lösung vom hersteller gibt.

Brunooderso schrieb:
mit 7* Seriennummer den Entwicklermodus aktiviet. Das hatt beim A11 nicht funktioniert.
Das funktioniert nach wie vor