Wie kann man die neue Taskleiste auf dem Galaxy Tab S7/S7+ konfigurieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mäuseturm

Mäuseturm

Dauer-User
5.219
Was ich noch nicht rausbekommen habe, wie man diese neue Taskleiste konfiguriert, einen "Einstellen"-Knopf habe ich nicht gefunden und auch bei den generellen Einstellung ist mir hierzu nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung angepasst. Grüße Raz3r
Auf dem Home-Screen kannst du dir ja die untere Reihe an Apps, die bei jedem Bildschirm gleich ist, frei belegen.
Die Apps, die da unten drin sind, werden dann auch in der Leiste angezeigt.

Die Taskleite nimmt IMHO zu viel Platz vom nutzbaren Displaybereich weg.
Da ich ohnehin keinen Sinn darin sehe, habe ich sie komplett angeschaltet.

Ich habe das Update auch geladen aber wie nutze ich die Taskleiste sinnvoll? Kann man hier shortcuts hinzufügen?

@Manuelson
Marcel schrieb:
Auf dem Home-Screen kannst du dir ja die untere Reihe an Apps, die bei jedem Bildschirm gleich ist, frei belegen.
Die Apps, die da unten drin sind, werden dann auch in der Leiste angezeigt.

@Marcel Ah ok vielen Dank!

Ich verwende Nova Launcher im Portrait Modus mit permanent sichtbarer Navigationsleiste unten, also die traditionelle Navigation ohne Gesten.

Wenn die neue Taskleiste aktiviert ist, wandern die traditionellen Buttons (Back, Home, Recent) in einen winzigen Bereich ganz rechts in der Leiste. Da trifft man sicher oft aus Versehen auch mal den falschen Button.

Der Rest links davon ist dann wohl die neue Taskleiste. Wobei die aber manchmal auch verschwindet, mir ist nicht klar warum. Ich musste dann in Settings Taskleiste aus/ein setzen, damit sie wieder sichtbar wird.

Das wirkt total unausgegoren und ist so für mich nicht nutzbar, hab die Taskleiste deaktiviert.

Mir geht es genauso wie farrol, dass die Taskleiste mal verschwunden ist, mal viel zu klein ist. Und eine wirklich sinnvolle Funktion habe ich auch noch nicht entdeckt. Somit habe ich sie ebenfalls wieder abgeschaltet.

Moin, kann man denn die Ansicht im alten Format - nur mit den Funktionen für Geöffnete Apps, Homescreen und Zurück - wiederherstellen? Finde die neue kleine Ansicht einfach nur nervig. Danke für Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Oblong
@TS62
Einstellungen -> Anzeige -> Symbolleiste

Dort kann sie ausgeschaltet werden.

Warum auch immer man das tun sollte, wenn man eh die Softbuttons nutzt. Man verliert dadurch ja nichts, es wird nur Platz, der vorher mit Leere verschwendet wurde, sinnvoll genutzt.

Anders sieht das aus, wenn man die Gestensteuerung nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Marcel schrieb:
Warum auch immer man das tun sollte, wenn man eh die Softbuttons nutzt. Man verliert dadurch ja nichts, es wird nur Platz, der vorher mit Leere verschwendet wurde, sinnvoll genutzt.

Weil die traditionellen Navigation Buttons jetzt in einem winzigen Bereich rechts unten in der Leiste angezeigt werden und es schwierig ist, den richtigen zu treffen.

• Danke
Reaktionen: Oblong
Anscheinend funktioniert die neue Taskleiste nicht oder nur eingeschränkt, wenn man einen Launcher benutzt. Und das würde es erklären, dass es bei mir nicht so richtig klappt, da ich den Nova Launcher nutze.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Der Launcher muss darauf angepasst sein. Wenn es mit der aktuellsten Version nicht so ist, hat der Nova Launcher Android 12L verpennt.

• Haha
Reaktionen: AL66