Wozu benutzt ihr den S-Pen des Galaxy Tab S7?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wozu benutzt ihr den S-Pen des Galaxy Tab S7? im Samsung Galaxy Tab S7 / S7 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
farrol

farrol

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Tab S7 mit S-Pen, und soweit ganz zufrieden.

Aber ich weiß nicht so recht, wozu der S-Pen nützlich ist, außer vielleicht einen Screenshot mit Ausschnitt zu erstellen. Handschrift in Text umwandeln geht zwar, aber mit normalem Tippen oder Diktieren bin ich schneller.

Grafiker/Fotograf bin ich nicht, da könnte ich mir vorstellen, dass er ganz nützlich sein könnte.

Wozu benutzt ihr den Pen?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Apps den Pen speziell unterstützen?
 
kleinpega

kleinpega

Erfahrenes Mitglied
Also ich Male und Zeichne gern in meiner Freizeit und nutze den S-Pen dafür. Zusammen mit den Programm "Clip Studio Paint". Das Programm gibts beim Tab S7+ 6 Monate kostenlos zu testen.
Aber auch zum Navigieren allgemein auf dem Tab nutz ich ihn immer wieder.
 
farrol

farrol

Fortgeschrittenes Mitglied
Coole App ... für mich als Laie zwar totaler Overkill, aber man kann sehen, welches Potential der Pen hat.

Gibt es sowas auch in simpel, so eine Art MS-Paint mit Pen Unterstützung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@kleinpega Hast du eigentlich deinen Forum Avatar mit der App und Pen erstellt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BTW ich habe gerade entdeckt, dass ich schon eine Draw-App besitze, die mit dem S-Pen umgehen kann:

ArtRage: Draw, Paint, Create - Apps on Google Play

Für Anfänger einfach zu benutzen und man braucht auch kein Abo zu kaufen wie bei Clip Studio Paint.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinpega

kleinpega

Erfahrenes Mitglied
Naja so schwer ist die garnicht zu verstehen. Aber sie ist schon sehr umfangreich, das stimmt.
Nein, der Avatar ist älter als das S7+
 
D

DennisTheMenace81

Neues Mitglied
Ich benutze den S-pen auch oft für das schnelle übersetzen von Texten ins deutsche
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze den S-Pen quasi für alles, denn so bleibt der Bildschirm immer schön sauber. 😃
... und beim Tippen trifft man mit der Spitze immer den richtigen Punkt. 😜
 
AMG Design

AMG Design

Experte
Eigentlich bin ich gar kein S-Pen Typ obwohl ich immer/häufig, die Note Serie hatte. Auch beim Tablet griff ich lieber zu Versionen mit Stift ;)
Am Ende dient mir der Stift in erster Linie zum markieren/Hinweise setzen in Screenshots > geht viel präziser als mit dem/den Fingern.
Allerdings hab ich tatsächlich gelernt das man mit dem Stift sehr schön Skizzen erstellen kann > ich "hantiere" viel mit Epoxy und Tropenholz sowie Dioramen und Resin 3D Druck.

Gesten und so Sachen nutze ich allerdings nicht, nie und werde es auch nie ;) :D
 
AL66

AL66

Stammgast
Der S Pen ist mitlerweile ein richtiger Stiftersatz und mutiert zum Multitool.
Ich schreibe mitlerweile selbst kurze Nachrichten mit dem Stift und selbst Suchbegriffe schreibe ich gleich in die Suchleiste.
Das hat auch den Vorteil daß man etwas langsamer schreibt und die Handschrift,welche in 55 Jahren zur Klaue wurde, wieder leserlicher wird. Das sagen zumindest meine Jungs.
Notizen in Screenshots oder PDF - Dateien machen richtig Spaß und er leichtern vieles.
und und und
Selbst der Einsatz in Notes oder das hier installierte " Noteshelf " ist mitlerweile gut gelöst und die Notizen und Dokumente lassen sich problemlos bearbeiten und konvertieren.
Auch sonst dient der S Pen als Fingerverlängerung.😉
Ich bin ein Fan des S Pen. Er wird immer nützlicher . Weiter SO !👍🏼
 
B

beela

Neues Mitglied
Hallo, liebe Foristen, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe ein S7+5G (SM-T976B mit Update) aus meiner Telekom-VVL bekommen. Der S Pen ist mir sehr wichtig (hatte und habe auch immer Phones aus der Note-Reihe), aber irgendwie finde ich nicht den Weg, außer in den Notizen selbst, auch anderswo schreiben zu können. Ich würde halt auch gern SMS, WhatsApp und anderes mit dem Stift erledigen können.
In den S Pen-Einstellungen ist die Option "S Pen zu Text" ausgegraut und lässt sich daher nicht auswählen.
Hier geht es zwar um das S7, aber vielleicht weiß hier jemand trotzdem Rat. Wäre total dankbar!!!
 
AL66

AL66

Stammgast
@beela sollte es aber, hast du Apps schlafengelegt oder deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beela

Neues Mitglied
Nein, AL66, das war von Anfang an so. Hier ein Screenshot. Kaum zu lesen steht zusätzlich im Ausgegrauten: Funktioniert nur bei der
Samsung-Tastatur.
Screenshot_2021101.JPG 😳
 
AL66

AL66

Stammgast
Benutzt du die Samsung Tastatur?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die muß dann sicher als Standart eingestellt werden und Texterkennung an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht hilft dir das
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20211011-123252_Samsung Keyboard.mp4
    3,5 MB Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
B

beela

Neues Mitglied
Nein, ich habe keine Tastatur. Und will/brauche eigentlich auch keine. Brauche ich ein Cervertible mit MS Office, nehme ich mein Surface.
Ein bissl erpresserisch ist das schon, oder? Ohne Tastatur nur eingeschränkte Nutzbarkeit des S Pen? Hä? ☹ Danke übrigens für die Zeit, die du mir widmest! 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für den Anhang, gerade erst gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AL66

AL66

Stammgast
@beela nein das ist nicht die physische Tastatur sondern die Bildschirmtastatur von Samsung die muss wie oben aktiviert und als Standart gestellt sein
 
B

beela

Neues Mitglied
Ich bin ja bescheuert! Na klar, die Bildschirmtastatur! Wunderbar, du hast mir viel geholfen!!! DANKE!
 
AL66

AL66

Stammgast
Bitte , viel Spaß
 
Manuelson

Manuelson

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurz und knapp... Gar nicht... War die ersten Tage interessant aber dann hab ich ihn in die Schublade gelegt und vermisse ihn ehrlich gesagt auch nicht...
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Genau diese Frage habe ich mir heute auch schon bisschen gestellt.
Bei meinem Note 10.1 2014 habe ich den Stift tatsächlich häufig genutzt im Studium um damit handschriftlich Notizen zu machen, Aufgabenblätter zu bearbeiten etc., da war das echt nützlich und mit dem S7+ wäre das alles noch 10 mal besser gewesen wenn es das damals schon gegeben hätte.

Aber jetzt brauche ich es eher weniger. Ich habe mir eine BT-Maus gekauft um damit Samsung Dex vernünftig nutzen zu können. Das funktioniert auch hervorragend und zu 95% so wie man es vom PC gewohnt ist. Das ginge mit dem Stift notfalls auch vernünftig, aber dann kann ich gleich die normale Oberfläche nutzen.

Naja dennoch ganz gut ihn zu haben. Aber für 100€ weniger hätte ich auch drauf verzichtet.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ich habe zwar ein Tab S5e aber den S-Pen den ich bei meinen Note Smartphones liebe und ausgiebig nutze, vermisse ich beim Tab nicht... einfach wegen der Displaygrösse aber beim Smartphone auf kleinerem Raum kann ich damit sehr schnell arbeiten, ob allgemeine Bedienung oder Bildbearbeitung. 👌

P.S. @Marcel
Warst du nicht gerade auf das neue Xiaomi Pad gewechselt, war doch nicht so toll!? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Ich sag mal, wenn man OLED gewohnt ist wird man mit nem IPS nicht glücklich. Die Software setzt dem dann noch die Krone auf. Aber hier hatte ich noch mehr dazu geschrieben.
 
Ähnliche Themen - Wozu benutzt ihr den S-Pen des Galaxy Tab S7? Antworten Datum
1
5
5