Galaxy Tab S8 Plus zeigt nur noch leeres "Blitzsymbol" mit Kreis zum Laden

D

djfoxi

Erfahrenes Mitglied
50
Hi,

nachdem mein nagelneues S8+ ausgegangen ist, nachdem die Batterie komplett leer war, lässt es sich jetzt nicht mehr einschalten. Es zeigt nur diesen Blitz mit dem Kreis außen herum, ohne eine Prozentanzeige.

Diese Anzeige erlischt auch nicht (Einbrennen!?) .

Abstecken einstecken, mehrmals probiert hilft nicht.

Einschalttaste lange drücken hilft auch nicht.

Er zieht ca. 700 mA über USB... 1 Stunde gewartet, trotzdem kein Start möglich.


Jemand noch Tipps?

Vielen Dank!
 
Mal das Ladegerät gewechselt? Wenn da mach einer Stunde nichts passiert. Einschalttaste mal 10 Sekunden drücken.
 
Habe es eine Stunden eingesteckt gelassen.

Dann jetzt abgesteckt. Einschalttaste gedrückt gehalten (nichts passiert) währenddessen eingesteckt... siehe da es bootet, Akku zeigt 0%. Lädt jetzt aber ... merkwürdig...
 
@djfoxi Möglicherweise war das Gerät zu kalt oder zu warm? Meines ließ sich frisch nach dem Auspacken auch nicht einschalten. Erst, nachdem ich es 'ne Weile hab liegen lassen.
 
Umrandet ist das Tab mit einer dünnen Folie, ist die schon weg?
 
Ist schon 3 Tage zu Hause, keine Kälte. Folie ist noch dran, wieso?
 
@djfoxi dachte da an den keyboard beitrag hier auf Android Hilfe Tab S8 plus, der Stift klemmte und so konnte kein korrekter Kontakt da sein.

Ist da was in die USB - C Buchse reingeraten, z. B. Folienreste? Leuchte doch mal rein und mach n Foto mit m Handy, um Dir sicher zu sein, dass da nix drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: djfoxi
Auch wenn das Thema schon älter ist... Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Senf dazu geben auch als kleine Warnung und Erklärung warum...

Ich habe das Problem des TE selbst auch schon dummerweise auf meinem S10+ und S22U verursacht.

Das Symbol das der TE beschreibt wird angezeigt wenn der Akku so tief entladen wurde, dass nicht mal mehr das BMS des Akkus - (Batterie Managament System) mit dem jeder modere Akku daher kommt - ausreichend mit Strom versorgt wird. Das BMS ist aber die wichtigste Komponente des Akkus. Sie regelt den Strom Fluss der in und aus dem Akku fließt. Kommuniziert also mit dem Ladegerät das ihr in eure Steckdoese steckt. Wenn das BMS geschädigt wird, regiert der Akku nicht mehr. Er gibt dann also weder Spannung ab noch kann er geladen werden. Der Akku sollte daher niemals so tief entladen werden, dass das BMS nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wird. Das Resultat kann dann im günstigsten Fall sein, dass wie vom TE beschrienem für 1 ganze Stunde nur das Kreisrunde Icon mit dem dem Blitz angezeigt wird. Im Ungünstigsten Fall bleibt das für immer so und man muss den Akku ausbauen, und ein Basteladegerät verwenden bei dem man selbst die richtige Stromstärke regelt und auf die Pole gibt um das BMS wieder zu beleben und den Akku dazu zu bringen wieder Strom zum Laden der einzelnen Akku Zellen anzunehmen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich bei meinen beiden genannten Geräten das Problem bereits mit einem Akku Stand zwischen 10-14 % versehentlich herbei geführt habe. Das Handy schaltete sich bei genanntem Akku Stand aus und beim anschließen an das Ladegerät war der Akku (BMS) bereits unterversorgt und zeigte das entsprechende Symbol. Nach ein paar Minuten wechselte es dann vom Symbol mit Blitz auf 0%.

Mein eindringlicher Rat für Samsung Nutzer, entladet das Samsung einfach niemals unter 20-25 %.

Denn wenn ich lese, dass selbst das Tab S8 betroffen ist, neben meiner eigenen Erfahrung mit dem S10+ und S22 U, gehe ich jetzt davon aus, dass es wohl alle aktuellen Samsung Geräte betreffen wird.

Alles Gute für euch und eure Samsung Geräte
 
Normalerweise muss die Elektronik eine Tiefentladung verhindern. Jeder moderne Akku hat einen Tiefentladeschutz und das schon seit Jahren. Der Akku würde das Gerät abschalten. Warum es aber manchmal zu solchen Fällen der Tiefentladung kommt, ist mir ein Rätsel. Mein Tab S8 plus war auch das erste Samsung Gerät, was ich bei der Reparatur hatte. Der Akku wurde heiß und nächsten Tag ging es nicht mehr an. Nach Angaben von Samsung wurde die Platine gewechselt. Was die genau damit meinten, das steht in den Sternen. Die mussten sogar paar Tage auf das Teil warten. Wenn bei einem neuem Gerät solch eine Tiefentladung stattfindet, dann liegt definitiv ein Defekt vor. Selbst normale Akkus NiteCore 18650 schalten sich automatisch ab, wenn die kritische Volt Zahl unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Normalerweise muss die Elektronik eine Tiefentladung verhindern. Jeder moderne Akku hat einen Tiefentladeschutz und das schon seit Jahren. Der Akku würde das Gerät abschalten. Warum es aber manchmal zu solchen Fällen der Tiefentladung kommt, ist mir ein Rätsel.

Zwischen dem Soll und dem Ist Zustand bestehen manchmal eben Differenzen.

So auch hier. Es ist eben nicht so wie es sein soll. Und wenn man das weis kann man warnen und sich schützen.
 
Sollte aber unter normalen Bedingungen zuverlässig funktionieren.
 
Und was genau nützt es jetzt darüber zu diskutieren was sein sollte aber nicht so ist und auch nicht sein wird? Ich bin dann raus aus dem Thema
 

Ähnliche Themen

RalfCux
Antworten
21
Aufrufe
2.898
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
688
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
2
Aufrufe
557
Jensemann1969
J
Zurück
Oben Unten