Lässt sich das langsame Hochfahren des Galaxy Tab S8 Plus beschleunigen?

tabolove

tabolove

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe von einem Tab S6 auf ein Tab S8+ gewechselt. Trotz mehr Arbeitsspeicher (16GB!) fährt das Tablet gegenüber dem S6 viel langsamer hoch. Kann ich da etwas einstellen? Es ist sowieso schon nervig, dass DEX ( (immer angeschlossene Bookcover-Tastatur) den Prozess nochmal verlängert. Gruß Olaf
 
Nach Deaktivieren einiger nicht benötigter Apps, sind es bis zum Start (ohne Dex) immer noch 50 Sekunden. Mein S6 hat dafür gerade mal die halbe Zeit gebraucht. Auch das Deaktivieren unnötiger Samsung-Apps (von Löschen will ich gar nicht reden) wird schon ziemlich erschwert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach beenden von Ram+ und dem Geräteschutz von Mc.Affée (Ich nutze Zoner Antivirus) fährt es viel schneller hoch! Ram + beschleunigt wohl nicht, sondern erlaubt nur mehr Hintergrundprozesse. .
 
Zuletzt bearbeitet:
@tabolove
Antivirus bei Android ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: tabolove und SgtChrischi
Ram+ ist eigentlich nur ein Swap vom RAM auf den UFS-Speicher. Letzterer ist zwar sehr schnell, aber nicht so schnell wie das RAM. Bringt also mehr gleichzeitig offen haltbare Apps zusammen mit reduzierter Geschwindigkeit. Ist die Frage ob man das merkt bzw. stört.

Und ich würde auch sagen Mc Affee usw. löschen/deaktivieren. Wenn du keine fragwürdigen Installationsquellen nutzt oder einfach alle Berechtigungen abnickst, sind Virenscanner nicht sinnvoll. Google Play Protect läuft ja sowieso.

Edit: wie häufig startest du das Tablet eigentlich? Ich nur nach einem Systemupdate, das Ding läuft immer schnell bei mir... Auch habe ich nur 8 GB RAM. Deine 16 GB sind dann mit Ram+?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tabolove
zeebee schrieb:
Ram+ ist eigentlich nur ein Swap vom RAM auf den UFS-Speicher.
So wird es zwar angeblich beworben.
In der Praxis ist es aber nur größerer zRAM und nichts auf dem Flashspeicher, was auch gut ist.
Da der Flashspeicher sonst schnell verschleißen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: tabolove
@zeebee Ich bin damit hauptsächlich ein paarmal die Woche zum Schreiben unterwegs und habe es sonst aus. Ab und an bearbeite ich Bilder damit. Die 16 GB sind ohne Ram+. Wenn es mal an ist, ist es superschnell. Da ich nächstes Jahr in Rente gehe und mir dann eher nicht mehr solche Preislagen leisten kann, habe mir nochmal einen "Boliden" geleistet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auf dem Tab S6 einen Virenscanner von Zoner. Den lasse ich ab und an durchlaufen, speziell wenn ich Apps ausserhalb Google installiert oder genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tabolove schrieb:
Ich hatte auf dem Tab S6 einen Virenscanner von Zoner. Den lasse ich ab und an durchlaufen, speziell wenn ich Apps ausserhalb Google installiert oder genutzt habe.
Spar es dir. Wirklich. Lässt du z.B. Avast AV deine Apps checken, wird im Systemlog eine lange Reihe an Fehlermeldungen produziert und zum Schluss sagt dir die App "Alles ok!". Das macht eine AV-App. Lass Play Protect laufen, das reicht vollkommen aus. Hinzu kommen die sinnlosen, aber kostenpflichtigen Features einer AV-App, die Funktionen abdecken, die entweder bereits im System verankert sind oder mit anderen Apps kostenlos sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tabolove

Ähnliche Themen

RalfCux
Antworten
21
Aufrufe
2.957
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
691
orgshooter
orgshooter
Turtle67
Antworten
4
Aufrufe
734
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten