Massive Performance Probleme beim Galaxy Tab S8 Plus

S

Sven12

Stammgast
184
Moin. Ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Gestern, nachdem mein Tab S8+ in eine Art sleep modus gegangen ist (bei 6% Akku) funktioniert die ganze Kiste nimmer.
- Mehrfach Werksreset durchgeführt
- root stock mit magisk installiert
- original stock installiert
- löschen über den bootmanager
- device vom google konto entfernt

1. Das komplette Device ruckelt massiv bei allen Anwendungen / Spielen
auch wenn man root nutzt um sämtliche bloatware zu entfernen und die CPU hochjagt und penibel alles löscht und den RAM aufräumt
2. Komplette Werksresets gehen nicht, da obiges Phänomen immer wieder auftritt
3. Die Einrichtungs-App stürzt ab, ganz egal ob man nix übertragen will, oder doch um dann das Ganze zu überspringen
Komischerweise taucht die wieder auf, auch wenn man der Meinung war, die Einrichtung wäre vollständig
Die App stürzt ab bei "kontoinfos abrufen" oder auch mal davor oder danach...
4. Magenta TV App ruckelt massiv. Bei der damaligen Erstinstallation auf dem jungfräulichen Tablet war das nicht so...

Ich hab keinen Plan mehr, was ich machen kann, ausser das Teil in die Tonne zu treten. Am liebst würd ich es zurückgeben, aber nun ja, bei Samsung gekauft....

Was ich auch nicht verstehe, ich melde das device vom konto ab, er erstellt ein neues Konto und stellt fest, dass vom Vortag eine Sicherung da ist. Wo speichert er denn das ab, wenn das Konto doch gar nicht mehr existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Root versuchen? Originale Firmware?
 
siehe oben ;)
Alles durch (inkl. wipe cache / wipe fatcory reset)
btw. Das Problem mit dem Ruckeln ist ja davor schon aufgetreten. Offenbar bremst irgendein Androidprozess massiv das Tablet aus. Ich weiss aber nicht welcher. Es scheint als wenn das Ganze durch die google app updates passiert.

Selbst beim absoluten Werksreset geht YT nicht ruckelfrei bei egal welcher Auflösung..... also nix weiter installieret nach Reset, YT direkt gestartet, alle Sekunden Ruckler
Vor allem YT stellt 480p als optimum dar....bei ner 5GHz Verbindung mit 2,4 Gigabit speed ^^

Ich hab das Gefühl, als wäre auch dass das Problem

Samsung Galaxy A52s Bugs After Android 12 upgrade

Mal schauen, dann schaue ich mal nach einer älteren Version. An irgendwas muss es ja liegen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Softwareproblem auszuschließen ist (erfolgloser WR bzw flashen der Original-FW - ggf auch ältere Version - und kein erhöhter Akkuverbrauch durch querschlagende App) bleibt ja fast nur noch ein Hardwaredefekt? 🤔

Statt es komplett zurück zu schicken gäbe es ja auch die Möglichkeit der Reparatur. Entweder direkt bei dir vor Ort via Repair-Bus (sehr empfehlenswert) oder per Einschicken (oder direkt beim Samsung Shop abgeben, falls verfügbar). Geht idR ziemlich zügig. Jedenfalls ein Vielfaches schneller als Bestell- oder Retourenvorgänge. 😂
 
Mir scheint es eher ein Android problem zu sein. Die Apps laufen alle. Die Einrichtungsroutine, die zum 2. Mal erscheint raucht ab und die Magenta App ruckelt. YT geht soweit, aber auch da ruckelt es dann und wann....
 
Nach etlichen Versuchen hab ich das Tablet wieder soweit, dass es halbwegs läuft, die Einrichtungsroutine ging dann auch abzuschliessen, obwohl ich bei der Hälfte der Apps das Update ausgestellt hatte. Ich hab via odin das ap file nochmals drübergebügelt ohne den cache zu wipen.... muss man alles nicht verstehen....
Insgesamt läuft Android aktuell nicht mehr wirklich rund wenn ich mir diverse Meldungen so anschaue...die Magenta TV app macht wohl auf etlichen anderen Samsung devices wohl auch Probleme... warum auch immer die bei der Erstinstall damals ging und nun nimmer...eine ältere FW kann ich ja nicht aufspielen um das gegenzutesten....die Microruckler habe ich dann und wann auch immer noch....keine Ahnung, was Samsung da zusammengeklöppelt hat und warum ein Upgrade ging, eine jungfräuliche Install mit genau dem Release eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle das Tablet direkt reklamiert. Da stimmt etwas nicht. Wenn deine Probleme ein allgemeines Android Problem wäre, dann würden sehr viele davon berichten und das ist nicht der Fall. Ich tippe auch auf einen Hardwaredefekt.
 
Ich vermute eher, dass diese Probleme durch Root verursacht wurden. Siehe hier oder oben :
"auch wenn man root nutzt um sämtliche bloatware zu entfernen und die CPU hochjagt und penibel alles löscht"
 
Tja, heute geht wieder alles. Ich muss es nicht verstehen. Habe die Magenta App deinstalliert und wieder installiert. Läuft. Zuvor zig Mal versucht mit Deinstall, Cache löschen und und und. Keine Chance. Permanent massiv geruckelt. Alles andere läuft nun auch wieder flüssig. Games, Apps, YT....

Meine starke Vermutung ist, dass das System in der untersten Ebene gedrosselt hat. Ich schrieb ja, aufgefallen ist das, als mein Akku zur Neige ging. Was ich aber dann nicht verstehe, wie kann sowas mitgenommen werden wenn ich das Tablet mittels odin komplett neu aufsetze?

Root war ja eben NICHT vorher drauf. Ich hatte VOR dem Rootversuch eben ja das Problem gehabt. Dann bin ich ja erst auf die Idee gekommen....

Ich hab ein ähnliches Phänomen bei meinem Android-DAP gesehen. Dort ging das komplette Powermanagement nicht mehr. Der Powerbutton hat das Menü zum Ausschalten / Reboot nicht mehr aufgerufen und auch das Display nicht mehr aufgeweckt). Hardbuttons werden ja durch eine x bel. Routine angesteuert wie ich das verstanden habe. In der Userebene hat irgendein Prozess das gesamte PM ausgehebelt. Der Button selbst war physisch okay. Erst nach einem kompletten Akkudrain hat der Player sich offenbar komplett zurückgesetzt in der untersten Ebene und nach einen Aufladen und Neustart ging der Button wieder und somit das PM.
Ein normales Runterfahren und ein normaler Reset hat nicht funktioniert; ebenso ein Werksreset nicht -> was zudem bedeuten würde, dass ein "Werksreset" eben nicht alles zurücksetzt....

Meines Erachtens ist in beiden Fällen sicherlich eine schlechte Programmierung im Falle von bestimmten Statuszuständen schuld. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Phänomen mit derm Ruckeln habe ich NUR hier bei dem 8+ festgestellt. Bisher hatte ich seit Android 2? Tablets und Phones, wo das nie aufgetreten ist.
Das Phänomen mit dem PM beim DAP ist mir auch erstmalig aufgetreten und das wo ich seit zig Jahren Androidplayer als DAP habe.

Alles in Allem geht das S8+ nun wieder wie es soll....einige Spielstände sind nun futsch - nun ja, viel mehr ärgert mich, dass ich den ganzen Feiertag (Donnerstag) damit zugebracht habe, das Tablet wieder hinzubekommen.

btw. Da die aktuelle Version ja auf Vorgängerreleases aufbaut, ich aber die neue Version jungfräulich installiert habe, kann es gut sein, dass das eben kaum einer mitbekommt, bis er eben via odin das Gleiche macht.... ;)

Was zudem interessant ist, kann man die Samsung Apps eigentlich ohne root deinstallieren? Bei mir hat er diese abgefragt, ob er diese neu installieren will als ich das Tablet neu eingerichtet habe via odin. Ich dächte beim Orginaltablet waren die Apps alle schon drauf und man kann sie nicht so ohne weiteres entfernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super merkwürdig. Aber gut, dass es wieder klappt.

Sven12 schrieb:
Was zudem interessant ist, kann man die Samsung Apps eigentlich ohne root deinstallieren? Bei mir hat er diese abgefragt, ob er diese neu installieren will als ich das Tablet neu eingerichtet habe via odin. Ich dächte beim Orginaltablet waren die Apps alle schon drauf und man kann sie nicht so ohne weiteres entfernen, oder?
Abseits von Root ginge das mit ADB, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12
So, heute erneut das Problem wieder mit exakt den gleichen Problemen... was für eine sch... ist das nur? Nur es ist nix passiert. mitten in einer wetter app absturz, danach reboot und auf einmal "app optimierung" und danach war Sense. Als wenn irgendein Prozess das komplette System ausbremst und lahmlegt. Hat bisher noch kein anderer das Problem gehabt und ich jetzt zum 2. Mal? Das ist doch komisch....

Was auch interessant ist, ich kann seit dem offiziell keine FW Updates mehr laden (seit damals), nur noch über Smart Switch am PC.... eine jungfräuliche Install via Smart Switch mecker Samsung an...muss man nicht verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, exakt wie damals bringt ein SW update nix, ein werksreset nix.....
 
Klingt mir nach Hardwaredefekt. RAM und/oder SSD-Fehler. Hatte einen solchen Defekt damals beim allerersten iPad. Die Symptome waren die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, es ging im Mai ja dann wieder problemlos und von heute auf morgen gehts wieder nicht.....gibt es nicht einen Process viewer der mir die genaue CPU Zeit eines jeden Prozesses anzeigt ähnlich wie bei Windows?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cool, auf der sch... samsung shop seite hat sich auch nix getan seit dem ich bestellt habe, meine bestellung taucht da nicht mehr auf.... :D was für ein dr...laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
na ja, es ging im Mai ja dann wieder problemlos und von heute auf morgen gehts wieder nicht...

Ja, sowas gibt es halt. Wenn fehlerhafte Blöcke deaktiviert werden, geht's womöglich wieder eine Weile, bis neue Defekte auftauchen. Normal ist sowas jedenfalls nicht.
Die Prozesse zeigt zB auch die App GSam Battery Monitor an, muss man aber per adb erlauben (wird in der App erklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal n Ticket bei Samsung aufgemacht und um Zusendung einer mangelfreien Ware gebeten....ich ahne Schlimmes.

Ich bin seit 86 mit Computern umgeben, sowas hatte ich noch nie. RAM / Speicher defekt würde auf Abstürze hindeuten, nicht aber auf Ruckler / Performancebremsen. Das Phänomen ist genauso eines wie oben beschrieben das Aushebeln des Powermanagements in unterster Androidebene. Ich vermute schlichtweg schlampige Programmierung bei App / OS.
Ich vermute einen Prozess, der massiv in die Performance reingrätscht und die komplette CPU / GPU Zeit nebst Speicher sich nimmt alle paar Sekunden für 1, 2 sekunden und diese massive Ruckler verursacht.
Die "Appoptimierung" nach Absturz einer App lässt das hier ganz stark vermuten.....danach ging nämlich nix mehr....

Appabsturz war heute erstmalig nach 4 Monaten ;) und das auch nachdem die App sich aktualisiert hatte.....
Die obige App zeigt mir nix an, zwar hab ich nun mehr Einträge aber er zeigt da nur Grütze an...

/edit
Der LS Button reagiert auch extrem. Teilweise springt die LS bis zum Maximum, kann also nicht mehr korrekt geregelt werden...das ist alles aber kein defekter Speicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte nun bei der Samsung Technik angerufen.

Ergebnis: Die Sicherheitspatches sind offenbar besch...programmiert. Es ist lediglich ein Netzwerkreset in den Androideinstellungen notwendig. Das wurde seitens Patch offenbar nicht automatisch durchgeführt. Heisst, ein normaler Werksreset inkl .Updates / oder eine Neuaufspielung der akt. FW bringt nix, da die Patches alles wieder überschreiben... ergo ist der normale Werksreset kontraproduktiv. Das muss man auch erstmal wissen.....

Komischerweise hatte ich alles durchgeführt.... auch das Rücksetzen der Netzwerksache..

Was ich aber nicht verstehe, dass ich offenbar der Einzige hier im Forum bin der diese Probleme hatte....
 
@Sven12

Also hat der Tipp mit dem Reset der Netzwerkeeinstellungen doch nichts gebracht?
 
@Sven12
du hast das Modell SM-X800?
Mit EUX CSC?

Dann wäre dies die älteste Firmware die du mit Odin komplett flashen kannst.
Download Galaxy Tab S8 SM-X800 (EUX) X800XXU2AVD6 in Samfw - Samsung firmware download

Damit könntest du testen ob das Problem weiterhin besteht.
Wichtig dabei, alle Dateien auf einmal flashen.
Also AP, BL, CSC (und CP falls es Mobilfunk hat)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sven12 schrieb:
Ergebnis: Die Sicherheitspatches sind offenbar besch...programmiert. Es ist lediglich ein Netzwerkreset in den Androideinstellungen notwendig. Das wurde seitens Patch offenbar nicht automatisch durchgeführt. Heisst, ein normaler Werksreset inkl .Updates / oder eine Neuaufspielung der akt. FW bringt nix, da die Patches alles wieder überschreiben... ergo ist der normale Werksreset kontraproduktiv. Das muss man auch erstmal wissen.....
halte ich für typischen Unsinn des Samsung Supports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja doch, nach dem Sicherheitsupdate muss der manuelle Reset durchgeführt werden. Hab ich explizit mit den SamsungTechnikern durchgeführt,danach ging es. Egal was ich davor gemacht hatte, brachte keinen Erfolg.

Unsinn wäre es gewesen, wenn es nicht funktioniert hätte. Ich habe ja auch erst abgewiegelt wollte es nicht machen....
Meine Vermutung war zumindest richtig, dass irgendein Prozess laufend eingreift...es also kein Defekt im HW Sinne war.....

Das letzte war X800XXU2AVI1_X800XXU2AVI1_MQB56017392_REV00 ( SM-X800_1_20220906095051_fps4txilbe_fac )was ich gestern geladen hatte und per ODIN neu draufgeknallt habe....auch der SafeModus ging nicht....im Grunde genommen habe ich alles durchgeführt was man durchführen kann in Bezug auf Installs..... warum nun diese ansich einfache Einstellungssache nicht überbügelt wird..... obwohl ich CSC (ohne eigene Daten) genommen hatte....wobei es sein kann, dass obiges Update bereits das letzte Sicherheitsupdate drinnen hatte, also direkt bei Neuinstall das Problem schon auftrat....das war ja im Mai ja der Witz....FW per Odin installiert, ging nicht...dann musste ich per Samsung Switch weitermachen, weil Samsung bei den Updates rummeckerte von wegen "manipuliert", das Update was damals dann ging hatte scheinbar diesen reset drinnen.... danach gab es ja keine Probleme mehr bis zum jetzigen letzten Update....

Maik, ich hatte das ja alles schon durchgeführt und mich gewundert, dass das Problem selbst dann auftritt, wenn man eine neue Install per ODIN durchführt. Zur erklären wäre das dann siehe oben....

Die Techniker hatten mir auch erklärt, dass selbst ein Werksreset z.B. die Netzwerkeinstellungen nicht anfässt, der Bereich scheint gesondert zu sein bei Android....nach dem Werksreset wird durch das schlechte Update wieder alles überschrieben.....aber nicht die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt....

Wie gesagt, ich habe seit Android 2 Devices, das Problem ist erst seit dem Tab S8+ bei mir aufgetreten und bereits zum 2. Mal....falls es nochmal auftritt berichte ich.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
540
Jensemann1969
J
RalfCux
Antworten
19
Aufrufe
2.743
RalfCux
RalfCux
D
Antworten
1
Aufrufe
681
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten