Update auf One UI 4.1.1 mit August Patch für das Galaxy Tab S8 Plus

pardmi

pardmi

Stammgast
536
Tab S8+ WLAN 2214,15 MB
Update auf One UI 4.1.1 mit August Patch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-143447_Software update.jpg
    Screenshot_20220829-143447_Software update.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Poly
Gibt ein paar Neuerungen. Mal heute Abend sehen. Von der Größe her mit 2,2 GB gewaltig.
 
Unter - Einstellungen - Tipps und Benutzerhandbuch - findet man "Neues bei One UI".

Ganz nett ist die Taskbar unten mit u.a. den Favoriten. Man kann sie deaktivieren indem man den leeren Bereich daneben etwas gedrückt hält ( so auch wieder aktivieren) oder gänzlich in - Einstellungen - Anzeige - Symbolleiste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829_150551_Tips.jpg
    Screenshot_20220829_150551_Tips.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 102
Recht signifikantes Update!

Mit dem August-Sicherheitsupdate werden insgesamt 31 Samsung-spezifische Sicherheitslücken (auf den "August"-Tab klicken) geschlossen; dazu kommen noch 24 Sicherheitslücken, die von Google geschlossen wurden - davon profitiert natürlich auch die One UI/Android-Plattform, die jetzt auf Android 12L basiert. Ein Auszug davon:

- Tapjacking and overlay attack in BluetoothScanDialog
- Tapjacking and overlay attack in SecDevicePickerDialog
- Leak of MAC address of connected Bluetooth device in NFC
- Leak of MAC address of connected Bluetooth device
- PendingIntent hijacking vulnerability in Knox VPN
- Manipulate the list of apps that can use mobile data in Wi-Fi service
- mproper access control vulnerability in DesktopSystemUI
- Possible to scan and connect to PC in Samsung Dex for PC
- PendingIntent hijacking vulnerability in DeX for PC
- Exposure of Sensitive Information in Samsung Dialer application

Von den ebenfalls geschlossenen 10 Sicherheitslücken, die ebenso im August-Sicherheitsupdate integriert sind, ist die Plattform nicht betroffen (Siehe: "Not applicable to Samsung devices").
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist, nach dem Update, mein Tab war sehr schnell leer. Beim laden ist es im ausgeschalteten Zustand sehr heiß geworden. Ist mir noch nie aufgefallen. Das Tab hat auch mit ca. 40 Watt geladen. Da bin ich mal gespannt, ob das auch noch jemand beobachtet. Normal war das jetzt erst mal nicht.
Ich hatte bei meinem Tab noch nie ein Problem, lief von der ersten Minute reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly Hmm, nee, bei mir konnte ich nichts Außergewöhnliches am (Ent-)Ladeverhalten feststellen, alles wie vorher.
 
Ich werde es mal beobachten, beim laden oben rechts, hochkant habe ich 43 Grad gemessen. Ich habe ein 100Watt Ladegerät mit Stecker mit Display. 40 Watt würde geladen und das noch bei 65%. Ich glaube, da würde vor dem Update eher runtergeregelt. Ich habe den Eindruck, mit jedem Update ladet das Tab mit mehr Watt und schneller.
 
@pardmi Danke für dem Hinweis, allerdings ist der Schalter in den Einstellungen, wohl vorhanden, aber nicht zugänglich, er wird schattiert dargestellt. Ist das bei dir auch?
 
@jamalau
Nein, ich kann ich ihn aktivieren und deaktivieren. Dann hast du vielleicht irgendeine andere Einstellung, die die Dektivierung der Symbolleiste verhindert. Ich habe aus dem Kopf aber keine Idee, wo man suchen könnte. Hab das Tablet jetzt auch nicht vor mir liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Ich habe mein Tab S8 plus diese Nacht extra angelassen, habe aber wlan deaktiviert und im Flugmodus geschälten (um zu prüfen) , in Tab hat satte 60% in der Nacht verloren. Habe vorher noch alle Programme geschlossen. Zeigt in Akku Einstellungen keine Hinweise über Apps die irgendwie für den Energieverbrauch verantwortlich wären. Keine Hintergrundaktivitäten. Was kann das sein?
 
Heute habe ich mein Tab früh ausgeschaltet, wollte es Kreuz nach der Arbeit 18.30 wieder einschalten. Nichts mehr. Ich hatte es mit 60% ausgeschaltet. Jetzt ladet es auch nicht mehr. Also tot. Und das nach dem Update. Ich hatte bis dahin nichts, lief reibungslos. Dann das Update, in kurzer Zeit Akku leer, dann heiß beim Laden, dann Selbstentladung und jetzt geht es nicht mehr, auch kein Aufladen mehr. Mein schönes Tab S8+ 🤣
 
  • Traurig
Reaktionen: pardmi und SgtChrischi
Da geht nichts mehr. Das hatte ich ja mit 60% ausgemachten. Ich habe aber sofort nach dem Update gemerkt, dass da saß nicht stimmt. Wurde beim Laden heiß, hat sich selbst entladen. Muss ich einschicken. Gerade mit Samsung gechattet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komplett runtergefahren. Habe ein Ladegerät mit Kabel, wo ein Display drauf ist, ladet auch nicht mehr, ist tot. Da ist irgendetwas durchgebrannt. 😉 Wurde auch beim Laden 43 Grad warm und hat sich auch schnell selbst entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@pardim Danke für die Info.

Kann jemand anderes was dazu sagen? #8
 
@jamalau
Ich habe zu Hause mal die verschiedensten Einstellungen zusäzlich aktiviert und deaktiviert, es war mir trotzdem immer möglich die Symbolleiste ein- bzw auszuschalten. Hast du vielleicht etwas in den Entwickleroptionen eingestellt?
Manchmal hilft bei Problemen nach einem Update nur ein Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein schönes Tab S8+ 5G gerade verpackt. Ich hatte schon viele Samsung Geräte. Was könnte nach dem Update schief gelaufen sein, es hat ja noch paar drinnen funktioniert, Akku hat sich sehr schnell entladen und wurde heiß beim Laden oder es war der reine Zufall, das der Ausstieg des Tabs gerade auf das Update viel. Habe ihr sowas schon mal erlebt? Die Frage geht an die, die hier alles von mir mitgelesen haben. Beim Tab 7 (glaube, dass hab es nur in der Schweiz) hatte ich mal einen defekten Akku.
 
@Poly Ich denke es war Zufall. Hatte sowas bisher noch nicht erlebt. Meins läuft nach dem Update seit Freitag (war vorher im Urlaub ohne Tablet) bisher ohne Probleme.
 
Wie es scheint, verdert so ein Update ein Gerät, was es aber ohne Probleme wegstecken sollte. Es hat wohl meinen Tab den Rest gegeben. Komisch ist das schon. Weil ich das sofort nach dem Update bemerkt habe, dass da was nicht stimmt. Da hat sich irgend ein Bauteil oder der Akku verabschiedet.
 
Mein Tab S8+ 5G hat heute das Update bekommen, Akku(verbrauch) ist bisher unauffällig. Insofern scheint dein Gerät ein Ausreißer zu sein.
Akkuprobleme nach Update hatte ich bisher nur bei dem Tab S3, das erste Update auf Android 9 war ein Akkufresser - das wurde dann zum Glück mit dem 2. Update behoben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jamalau Der Schalter für die Symbolleiste ist nur aktiv, wenn man den Samsung/OneUI Launcher aktiv hat, bei anderen Launchern (wie z.B. Nova) ist er inaktiv. Lösung: kurz auf OneUI Launcher wechseln, Schalter in Wunschstellung bringen, zurück auf Lieblingslauncher wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Ich hab seit dem Update richtige Probleme, denn bei einigen Apps wird bei aktivierung der Tastatur jetzt nicht mehr der screen nach oben verschoben, sondern einfach verdeckt, so man nicht mehr sehen kann....das war vor dem Update nicht so...
 

Anhänge

  • LOTR RisetoWar_2022-09-06-21-52-59.jpg
    LOTR RisetoWar_2022-09-06-21-52-59.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Themen

RalfCux
Antworten
21
Aufrufe
2.880
Turtle67
Turtle67
schnauder84
Antworten
10
Aufrufe
1.525
djatcan
djatcan
Zurück
Oben Unten