Zubehör Externe Maus und Keyboard Cover beim Galaxy Tab S8 Ultra gleichzeitig nutzen

Zfj

Zfj

Neues Mitglied
13
Doofe Frage: wie kriege ich das Tab dazu eine externe Maus zu akzeptieren, wenn das Cover / Keyboard angedockt ist? Habe schon versucht einfach nur das Touchpad zu deaktivieren, aber es kommt die Meldung "Gerät kann nicht mit Bluetooth-Eingabegerät verbunden werden, wenn es als Bluetooth-Eingabegerät verwendet wird."

Muss doch irgendwie möglich sein ...
 
Zfj schrieb:
Muss doch irgendwie möglich sein
Ich benötige zwar keine extra Maus wenn das Keyboard Cover angeschlossen ist, aber für dich habe ich es mal versucht ;)
Einstellungen > BT > meine MS Precision Maus gekoppelt > dauerte 15 Sekunden > verbunden und funktionstüchtig, zeitgleich mit dem Cover/Touchpad...
Ich habe einfach nur den "normalen" Weg gewählt.

Welche BT Maus benutzt du denn? Könnte es an der Maus liegen? Die Precision hat 3 Profile (also für 3 Geräte)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich habe sowohl ein 1byone Bluetooth-Keyboard mit Touchpad, als auch eine Samsung ET-MP900D Bluetooth-Maus parallel am laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich nutze die Logitech MX Master 3 / als auch eine billige China-Maus (Backup) - die beide mit dem Tablet gekoppelt sind. Sie gibt halt nur den Geist auf, sobald ich das Cover anstecke.
Ich kann leider nicht reproduzieren, wie das bei euch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich vom Kundesupport via Samsung Members das offizielle Statement erhalten, das diese Funktion nicht zur Verfügung steht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Hallo @Zfj,

also das ist absolut ungewöhnlich und sicher nicht richtig so.

Es nutzen ja offensichtlich diverse User Cover UND externe Maus mit dem S8. Ich tue das mit dem S7 ebenfalls und kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

Deine Fehlermeldung klingt, als wäre die Maus bereits gekoppelt und Du versuchst, sie erneut zu verbinden. Eine Trennung der Mäuse und ganz neue Verbindung hast Du versucht?

Grüße
Raz3e
 
@Raz3r Jupp, alles schon versucht. Habe mehrere Mäuse & Tastaturen geprüft. Und erhalte immer die gleiche Meldung beim Versuch, diese mit dem Cover zu nutzen.
Aus der Verzweiflung heraus habe ich auch schon mal alle Geräte entkoppelt. Das letzte was bleibt wäre ein Werksreset, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Was mich wundert ist folgendes Szenario:
1. externe Maus und Tastatur sind gekoppelt und funktionieren
2. ich verbinde das Cover mit dem Tablet und die Verbindung der eben noch funktionierenden Peripherie wird mit der im Screenshot sichtbaren Fehlermeldung quittiert.
Das ist mega-nervig, da ich das Tab als "Desktop-Ersatz" nutzen wollte. Aber so, ist es nur ein halber Ersatz.

* Geschrieben habe ich das jetzt mit dem angedockten Cover - ohne Maus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220609-142903_Settings.jpg
    Screenshot_20220609-142903_Settings.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 147
Zfj schrieb:
Das letzte was bleibt wäre ein Werksreset
Ich würde dazu raten, jedoch kannst du vorher noch folgendes versuchen > kopple die BT Geräte erst wenn die Tastatur verbunden ist. So habe ich es auch gemacht und es hat wunderbar geklappt. Ist ein Versuch wert.
 
@AMG Design Nein, beim Versuch es mit gedocktem Cover zu koppeln, ist zwar die Kopplung erfolgreich, aber es kommt sofort die oben beschriebene Meldung von wegen kein Prallelbetrieb.
Hattes das Ganze jetzt auch mal auf einem "cleanen" Gastprofil probiert - mit dem gleichen Ergebnis.
 
@Zfj
Hast Du Dein Tab noch mit irgendetwas anderem gekoppelt? Also irgendetwas, das Du mit dem Tab bedienst?

Diese Fehlermeldung klingt für mich sehr komisch und absolut nicht passend zum Problem. Du versuchst ja eben nicht, ein BT-Eingabegerät mit einem BT-Eingabegerät zu koppeln.
 
Naja, die Tastatur mit Touchpad ist ja eben auch ein Eingabegerät. Von daher ist die Meldung nachvollziehbar. Aber unter dem Umstand das ich unter Windows/Linux gern mehrere Tastaturen & Mäuse parallel anschließen kann - ergbibt die Meldung keinen Sinn.
Anbei noch die Rückmeldung seitens des Members-Support.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-103405_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220610-103405_Samsung Members.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 153
@Zfj
Aber die Tastatur wird doch nicht als BT-Gerät, sondern per Pogo-Pins verbunden.

Außerdem steht dort ja
"Gerät kann nicht mit Bluetooth-Eingabegerät verbunden werden, wenn es als Bluetooth-Eingabegerät verwendet wird."
Das macht mMn keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Das geht ja sogar bei meinem S6. Originales Cover und externe Bluetooth Maus :-(
 
Genau das wundert mich ja auch - deswegen dieser Post ;-)
Ich ärgere mich nur, das es woanders wieder funktioniert und ich als Edge-Case wieder leer ausgehe.
Es ist richtig - die Tastatur ist via Pogo verbunden - aber ich denke hier stört sich das gerät daran, das es entscheiden muss, von welchem Gerät die Eingabe zu verarbeiten ist. Das reduziert mMn die Produktivität des Geräts erheblich, wenn es denn auf dem Schreibtisch genutzt wird.
Ich den ganzen Videos zum Gerät (Reviews) habe ich bisher auch niemanden gesehen, der noch eine Maus daneben liegen hatte.

Ich kann ja mal den Prozess aufzeichen und als Video hochladen. (Also externe Kamera - nicht nur Desktop-Recorder. Das kann aber etwas dauern - da ich erst nach der Arbeit dafür Zeit haben werde.
 
Zfj schrieb:
Ich ärgere mich nur, das es woanders wieder funktioniert
Verständlich ABER, es funktioniert bei etlichen Leuten und bei einem, dir, nicht...
Das ist entweder ein Defekt (die Pins, das Keyboard Cover?!?) oder eine Einstellung und/oder eventuell sogar eine App ergo > (Werksresett)


EDIT:
Sehe ich wie Raz3r, ich glaube dir das auch, aber du ärgerst dich schon seit 2 Wochen damit rum. Das wäre mir zu viel Theater.
Ein Resett inkl. Einrichtung wird vielleicht 30 min. oder maximal 2 bis 3 Stunden dauern inkl. aller Zugänge, Passwörter, Apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Zfj
Verstehe das alles bitte nicht falsch. Hier ist keiner, der Dir nicht glaubt. Also ein Beweis ist sicher unnötig.

Aber ja, vielleicht kommen wir mit einer Aufzeichnung weiter, um das Problem näher einzugrenzen.
Zfj schrieb:
ich denke hier stört sich das gerät daran, das es entscheiden muss, von welchem Gerät die Eingabe zu verarbeiten ist
Das ist dem Gerät grundsätzlich egal. Das Signal, welches zuerst kommt, wird umgesetzt.
 
So, jetzt wo ich auch das Book Cover Keyboard erhalten habe, kann ich sagen, daß meine o.g. Samsung-Bluetooth-Maus auch problemlos parallel mit dem Book Cover funktioniert. 👍
 
@Zfj du hast aber nicht zufällig vielleicht die Option "Tastatur freigeben" aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-164504_Settings.jpg
    Screenshot_20220611-164504_Settings.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich melde mich hier mal leicht verspätet zu Wort und kann hoffentlich die Verwirrung auflösen.

Ich hab mein BCK gerade (als Dreingabe zum Tab S8 Ultra) erhalten und hatte das gleiche Problem.
Das Problem ist aber nicht, dass die Samsung Tastatur angeschlossen ist, sondern dass Sie als Bluetooth Tastatur für andere Geräte freigegeben wird. Das ist eine Einstellung, die man ganz einfach ausschalten kann über:
[Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Physische Tastatur > Tastatur Freigeben]

[Stellt sicher, dass das BCK angedockt ist und erkannt wird, weil ihr sonst in die Einstellungen einer anderen dem Gerät bekannten physischen Tastatur (z.B. meiner Mx Keys) kommt]

Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird das BCK zum Bluetooth-Eingabegerät für ein anderes Gerät (z.B. euer Handy) und der Controller kann nicht gleichzeitig Peripherie-Signale senden und empfangen (darauf wurde er nicht programmiert) ... Vielleicht wird das in Zukunft mal gepatcht, aber auf jeden Fall ist das eine Fehler-Quelle, die Wahrscheinlich bei den meisten Betroffenen hier der Auslöser sein dürfte.

Achtung! Es gibt zwei Shortcuts auf dem BCK, welche zwischen den verknüpften Geräten umschalten, wenn ihr die Funktion nutzt!
[Fn + TAB] & [Cmd + Lang]
Diese Shortcuts aktivieren AUTOMATISCH die Funktion, wenn Sie deaktiviert ist. Also vermeidet am besten diese Shortcuts!
Wenn ihr sie doch mal versehentlich drückt, müsst ihr die Funktion erneut manuell in den Optionen (siehe oben) deaktivieren.
(meine Mx Master verbindet sich danach automatisch nach 2-3 Sekunden wieder, wenn sie vorher aktiv war)
 
  • Danke
Reaktionen: Zfj
@5474921 Ich habe genau diesen Schalter mittlerweile auch gefunden (hatte aktiv die (angedockte) Tastatur mit meinem Note 10+ genutzt. Ohne eine Erklärung dieser Option wäre ich nicht darauf gekommen. Jetzt kann ich endlich das Tablet (fast) wie ein Notebook nutzen.
Leider fehlen mir immer noch wichtige Tools, so dass es erst mal kein Windows-Laptop Ersatz wird, obwohl es leistungsstark genug ist.
Übrigens: der Samsung-Support hatte keine Ahnung von dieser Einstellung / Option und hat mir das als "muss-so" verkauft 🤦‍♂️.
Im Februar wurde das Tablet auch noch mit einem Video-Schnitt-Programm beworben. Weiß noch jemand was das war, und ob es bereits erhältlich ist?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
520
fels
F
Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
420
SgtChrischi
SgtChrischi
R
Antworten
9
Aufrufe
1.030
ricroe
R
Zurück
Oben Unten