Wie gut sind Apps fürs Galaxy Tab S8 Ultra optimiert?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Erfahrenes Mitglied
222
Hallo in die Runde,

ich überlege, mein altes Notebook an die Sonne zu tun und stattdessen das Ultra zu kaufen.

Was mich brennend interessiert, welche Produktiv-Apps (Adobe, Microsoft) und generell Bildbearbeitung sind für Tablets optimiert und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Moinsen,

also ich nutze mein S8 Ultra um "to go Home Office" zu treiben.

Ich tu mich tatsächlich damit schwer. Normalerweise nutze ich einen Windows Rechner.
Die Android Apps (Adobe, Office, Citrix,...) sind leider generell nicht so berauschend auf Android.

Ich hab persönlich auch keine Tablet-Optimierung bemerkt. Die ticken auf'm Smartphone genauso, wie auf dem Tablet.

Ich versuche alles was geht über Web-Anwendungen in Chrome zu nutzen (z.B. Office).
Damit habe ich einen gewissen Kompromiss für mich gefunden.

Bildbearbeitung habe ich keinen Plan von :)

Grüße

• Danke
Reaktionen: MadMan und derpagemaker
@mustibremen Und welche Web-Anwendungen hast Du in der Nutzung?

Outlook als OWA ist mir ein Begriff. Glaubt man den Produktbildern, ist die Android-App auf einem Tablet aber absolut auf die Bildschirmbreite angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@derpagemaker es gibt ja auch die Möglichkeit Office 365 von Microsoft über den Browser zu benutzen, unabhängig von mobilem Gerät oder PC. Damit erspart man sich die Installation, es ist aber alles in der Cloud gespeichert
Google hat auch ein Angebot, da sind die Apps aber meiner Meinung nach gut nutzbar
Es geht aber auch mit einem eigenen Nextcloud + OnlyOffice, falls man mehr auf Privatsphäre wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
@derpagemaker ja ich nutze alle Office Anwendungen über Microsoft365 online.

Mehr hab ich gerade auch nicht im Petto. Ich hab eine Möglichkeit gefunden, meinen Rechner zu hochzufahren und mich drauf zuschalten 🤣
Deswegen mach ich fast du das :)

• Danke
Ich nutze Office 365 (Abo ca. für 70€/Jahr und gleichzeitig mit 5 Geräten verwendbar) und bin eigentlich damit zufrieden. WORD ist OK, Excel Tabelle mit Funktionen läuft auch fehlerfrei.

PDF habe ich damit noch nie editiert (Acrobat Pro ist auf dem PC).

• Danke
Ich nutze (auf meinem S7+) hauptsächlich Excel, Word, Outlook und für PDF Bearbeitung SodaPDF.
Funktioniert für mich in Kombination mit DeX einwandfrei und reicht um 1-2 Tage die Woche mal von einem Kaffee aus zu arbeiten.
Den Rest mache ich im Büro an einem Windows PC. Mit 3 Monitoren ist es natürlich deutlich entspannter.

Videobearbeitung soll mit LumaFusion ganz gut funktionieren. Ist aber nur Hörensagen, da ich selbst keine Videobearbeitung mache

• Danke
Chrys000 schrieb:
Office 365 (Abo ca. für 70€/Jahr
Schau mal bei Amazon oder Notebooksbilliger, da gibt es das Family Pack immer mal im Sale für 15 Monate und/oder noch eine andere Software dazu, wie zB F-Secure o.ä. für unter 50,-€ p.J.

So habe ich mir für kleines Geld schon bis Ende 2025 alles gesichert.
Ist auch das große Pack inkl. 5 weitere Lizenzen mit jeweils 1TB OneDrive.

Ach ja, und legal, keine eBay Hinterhoflizenz ;)

• Danke
Reaktionen: MadMan
Zurück
Oben Unten