Diskussionen zur Performance des Exynos 1380 im Samsung Galaxy Tab S9 FE+

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.270
Hallo,

was haltet ihr von der gebotenen Performance des Samsung Galaxy Tab S9 FE+? Das wir in der FE-Serie keinen Top-Prozessor erwarten durften, war wohl selbstverständlich. Aber genügt der Exynos 1380 im Alltagsbetrieb? Selbst gegen den alten Snapdragon 888 macht er zumindest in Benchmarks keine sonderlich gute Figur: Exynos 1380 vs Snapdragon 888: tests and benchmarks

Ist halt immer die Frage, wie sehr sich das im Alltag auswirkt.

Viele Grüße
Handymeister

Guten Tag

Diese Frage muß jeder im Prinzip für sich selbst beantworten . Ich habe mit dem Samsung Tab S9 fe das alte Samsung Tab A von 2018 abgelösst bei dem es schon mächtige Performanceprobleme gab . Ich hatte vorher einen anderen Kandidaten das Lenovo P2 2. Generation und Xiaomi Pad 5 oder 6 . Ich war hin und hergerissen . Allerdings wären beide Kompromisse gewesen . Auf jeden Fall wollte ich 5g drin haben . Xiaomi bot das nicht Lenovo ja . Mag sein das der Prozessor nicht mit den anderen Kandidaten mithalten kann . Es spielt für mich nicht so die Rolle . Für mich ist er schnell genug . Samsung hat gegenüber den anderen Tablets mindestens einen Vorteil und das sind regelmässige Updates . Das hat schon mit dem alten gut funktioniert . Mit Lenovo hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht . Ich hatte vor einigen Jahren ein Handy Lenovo P2 . Das hat kein Update bekommen so lange ich es hatte . Allerdings habe ich darauf vor dem Kauf nicht geschaut . Mein aktuelles Handy ein Xiaomi Redmi Note 10 pro war beim Kauf erst einige Monate auf dem Markt und das hat seit ich es habe ein Update bekommen . Das alles hat bei mir den Ausschlag gegeben und dann gab es vor Weihnachten ein gutes Angebot bei Samsung.com . Ich habe im Grunde mehr Geld ausgegeben als ich vorher geplant hab . Ich habe es nicht bereut . Für mich ist es ein großer Fortschritt . Schön finde ich die Tastaur zum Andocken . Das schreibt sich herrlich . Vorher hatte ich eine Bluethoottastaur mit Batterie am alten Tablet . Was war das für ein Theater weil die sich schwer tat am Tab anzumelden . Die hat mich so genervt so das ich bei Aliexpress eine Bluethoottasttatur mit beleuchteten Tasten gekauft hab . Bei Mediamarkt fand ich sowas nicht . Bei dieser Tasttaur kam ich mit der Tasttaurbelegung nicht klar . Dafür war das Anmelden kein Problem . Jetzt finde ich alle Zeichen dort wo sie auf der Tastatur drauf stehen . Nur die Beleuchtung fehlt . Das kann ich verschwerzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den Exynos SoC generell schlecht zu sprechen, da ich einige DAPs mit dem SoC (ältere Exynos SoC) hatte und die alle nur Probleme gemacht haben.... DAPs auf Snapdragon hingegen laufen vernünftig.

Was heißt DAPs

• Danke
Reaktionen: ronman