Updateplan für das Galaxy Tab S9 FE von Samsung?

WaGe123

WaGe123

Neues Mitglied
11
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade von Samsung etwas irritiert. Vor kurzem wurde ja deren Updateplan für Android 14 unter diesem Link veröffentlicht:

Nachrichten & wichtige Informationen | Samsung DE

Leider findet sich darin nichts von einem Galaxy Tab S9FE😔

Hat jemand von euch Informationen, wann und wie Samsung gedenkt, das S9FE zu bedienen?
 
Laut dem Support soll es im Dezember bei uns losgehen. Wieso und warum die FE Geräte nicht im Plan stehen ist ein kleines Rätsel.
 
Nunja, Dezember ist ja auch reichlich spät, wenn nicht zu spät! Updateversprechen ist ja Quartalsweise und die Patchebene ist August 2023. Wenn die ihr "Versprechen" ernst nehmen, dann muss da noch was im November rüber wachsen!
Ansonsten begibt sich Samsung auf ein Niveau von den Chinakrachern, nur deren Preis ist gut 1 Drittel unter Samsungs Preis! 😒
 
@WaGe123 Entspann dich. Lass Samsung in Ruhe die Bugs beheben und nichts getestet veröffentlichen. Übrigens, finde mir mal einen "Chinakracher", welches 4 Upgrades und 5 Jahre Sicherheitsupdates unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@AndroidPSY Ich stimm dir ja prinzipiell zu, dass ungeteste Software so nützlich wie ein Pickel am Gesäß ist, aber wenn ich Premium sein will, muss ich auch Premium liefern....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidPSY und sind wir mal ehrlich, wieviel so ein 'Versprechen' wert war, sehen wir in 5 Jahren. Und ja, die 'Chinakracher' Versprechen auch (sehr) viel, nur bleibts dann auch nur bei den Ankündigungen.... Darum hab ich ja auch Samsung gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das "normale" S9 ist Android 14 am Freitag rausgekommen also wird es nicht mehr lang dauern bis das FE dran ist.
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber momentan schauts nicht danach aus....☹️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@WaGe123 Ich bin seit 5 Jahren Samsung Moderator und kann sagen, das Samsung extrem zuverlässig ist mit ihren Update Versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: =mkZ= und AndroidPSY
Update für das Galaxy S9 FE über Samsung Smart Switch (PC-Verbindung) ist raus. Kann leider noch nicht erkennen, ob es Android 14 ist, dass Update ansich ist aber um die 7 GB groß.
 
@AndroidPSY Über SmartSwitch zieht er immer die komplette FW.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Samsung SmartSwitch? Was ist das und wo finde ich das? OTA kam noch nichts....
 
@WaGe123 Hier: Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung Deutschland
für Windows herunterladen und das Tablet dann einstecken, auf Software Aktualisierung klicken und warten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es ist das September Update, GPS scheint aber nun zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WaGe123
Hallo,
Zuerst mal sehr vielen Dank für den Tipp und ja, es ist wirklich 'nur' der September Patch. GPS funktioniert nun bei mir.
Ich bleib trotzdem dabei! Rühmen braucht sich hier Samsung jedenfalls nicht! 12 Wochen um einen Sicherheitspatch vorzubereiten (Google verteilt die Securitydingensens grundsätzlich 4 Wochen vor Veröffentlichung an seine Partner) der wegen Bugs (GPS) spätestens seit 4 Wochen ausgerollt hätte sein sollen.... Wir sind hier nahe dran an den Chinesen.....
 
@WaGe123 Absolut nicht dran an den Chinesen. Die würden so gut wie gar nicht auf Bugreports reagieren, geschweige den fixen. Fixen tun die günstigen China Hersteller meist erst nach Geschrei durch die Presselandschaft.
 
Trotzdem für eine Firma, die sich als Premium versteht, irgendwie ärmlich. Wie das wirklich geht, kann man bei Apple oder Google bewundern. Selbst Mikroweich, und ich halte von Redmond wirklich nicht viel, kriegt das gebacken....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann seh ich gerade, dass eben diese Version in Taiwan und Hongkong bereits am 9. November verteilt wurde. Hier ja nur über den hier gezeigten Umweg. Ob die Entscheidung für Samsungs wirklich so schlau war.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bestmögliche Update-Zeitspanne bei Samsung Tablets liegt bei quartalsweisen Updates. Ja - im Vergleich zu den monatlichen Updates der Smartphones ist das nicht ganz so toll, dennoch ist es im Tablet-Bereich weitaus mehr, als 98% des restlichen Tablet-Marktes aufweisen. Dazu kommt, dass die Verkaufszahlen der Tablets weiter stark rückläufig sind - das trägt sicherlich nicht dazu bei, dass sich diesbezüglich etwas ändert. Selbst die Enterprise-Tablets haben hier keinen Sonderstatus.

Und de facto hat sich Samsung mit dem jetzigen September-Patch nochmal einen Monat Luft verschafft. Nicht ganz schön - aber das Versprechen wurde gehalten, wie es übrigens bei meinen Geräten seit mehr als sechs Jahren absolut ausnahmslos immer eingehalten wurde. Sowohl bei Smartphones, als auch bei Tablets.

Ich bin mir sicher, dass die 9er FE Tabs im Laufe des Dezembers das A14 Update nachgeschoben bekommen. Möglicherweise sogar mit Dezember-Patch, dann hätte man einen zum kalendarischen Quartal passenden Intervall.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und AndroidPSY
Anmerken möchte ich, dass ein Ipad auch nicht monatlich irgendwelche Softwareupdates bekommt. Es kam Ipad OS 17, dann IPadOS 17.1 und vor ein paar Wochen dann Ipad OS 17.1.1.
Wenn es beim Ipad auch ne Sicherheitslücke gibt, dann dauert es dort auch ne lange Zeit bis ein Softwareupdate kommt, das Update kommt, aber halt nicht innerhalb kurzer Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY, =mkZ= und Handyinsider
Guckt bitte mal aufs Update. ;)-old
One UI 6 steht OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: =mkZ=, AndroidPSY, HCD und 4 andere
@hagex
Auch für die Lte Variante?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@mayday7
Ja.
Allerdings ist meines ein Vodafone-Gerät und zwischen den Providern gibts manchmal ein paar Tage Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
3
Aufrufe
256
Lokfuehrer
L
K
Antworten
6
Aufrufe
338
Killerspielspieler
K
H
Antworten
0
Aufrufe
215
Heizer_1969
H
Zurück
Oben Unten