Umstieg vom iPad Pro auf das Galaxy Tab S9 Plus

JUK-Bavaria

JUK-Bavaria

Ambitioniertes Mitglied
50
Meins ist gerade gekommen und hängt schon am Ladegerät - der erste haptische Eindruck vom Tablet ist sehr positiv Das Slim Keyboard Cover ist etwas klapprig, aber der Druckpunkt der Tasten ist wesentlich besser als beim Keyboard Cover von meinen iPad Pro 2018.
 
@JUK-Bavaria, bitte erzähle gerne mal, wie Du den Umstieg vom iPad zum Samsung empfindest, auch was das Android betrifft.

Ich plane ja auch umzusteigen. Auf dem Smartphone empfinde ich Android inzwischen ausgereifter als iOS, mich würde interessieren, ob es sich auf dem Tablet auch so gut macht. Auch, was die Darstellung und Bedienung der Apps angeht.
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe statt im existierenden zu antworten 😚. Ich habe mal den Titel geändert, dann macht das Sinn.

Aber geb mir ein paar Tage um Erfahrungen zu sammeln. Von der Hardware her ist es schon mal ein deutlicher Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S9+ wohnt seit Dienstag bei mir und ich war fleißig am Einrichten, also berichte ich mal von meinen ersten Eindrücken.
Meine Vergleiche beziehen sich auf ein iPad Pro 12.9 von 2018. Die Hardwarevergleiche sind also mit Vorbehalt zu genießen, da hat sich bei Apple sicher einiges getan in der Zeit.
Seit gut zwei Jahren habe ich schon ein Pixel Smartphone in Benutzung, Android ist mir also nicht fremd.

Unboxing
Mein erster Eindruck: Ist das klein! Obwohl das S9+ nur einen ein halbes Zoll kleineren Bildschirm hat, ist es insgesamt deutlich kleiner und zierlicher. Das liegt vor allen Dingen auch am wesentlich schmaleren Rand. Das gefällt schon mal, auch im Gewicht macht sich das positiv bemerkbar. In der Nutzung macht der geringfügig kleinere Bildschirm nur einen marginalen Unterschied, an den ich mich sicher gewöhne.

Display
Positiv ist die starke Helligkeit des Displays. Im Alltag kann ich es weit runterregeln, dass es mir angenehm ist. Bei starker Sonneneinstrahlung habe ich es noch nicht getestet, aber da habe ich keine Bedenken.

Sehr schön ist, dass man die Berührungsempfindlichkeit bei der Nutzung einer Folie erhöhen kann. Das war bei mir tatsächlich hilfreich, so klappt jeder Touch einwandfrei. Das war beim iPad nicht immer so.

Gewöhnen muss ich mich noch ein wenig an die Farbdarstellung. Der Bildschirmmodus "lebendig" erzeugt aus meiner Sicht unschöne Bonbonfarben, "natürlich" ist dagegen ein wenig blass. Da war das Truetone vom iPad schon ziemlich herausragend.

Bei der Beurteilung der Schärfe bin ich mir etwas unschlüssig - subjektiv halte ich die Darstellung auf dem iPad für ein klein wenig schärfer, ich habe aber auch festgestellt, dass das manchmal auch an den Apps liegt. Nun bin ich nicht gerade ein Adlerauge, ich kann damit leben.

Fingerprintsensor
Leider funktioniert dieser nicht sehr zuverlässig, besonders mit dem Daumen. Ich brauche oft drei Versuche oder mehr, bis dieser erkannt wird. Zudem dauert das Entsperren recht lange. Das klappt mit meinem iPad auf dem Homebutton deutlich schneller, ebenso bei meinem Pixelsmartphone. Beide haben allerdings den Sensor nicht im Display.
Ich werde den Daumen bei Gelegenheit noch mal neu einlesen, in der Hoffnung, dass es dann besser klappt.

Einstellungen
Das ewige Vorurteil der Apple-Jünger, die Einstellungen unter Android seien unübersichtlich oder inkonsistent, kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, ich freue mich sehr, endlich Einstellungen vornehmen zu können, die Apple einem unverständlicherweise vorenthält. Über die Suche habe ich bisher alles gefunden, was ich brauchte.

Homescreen
Das größte Ärgernis auf dem iPad war für mich immer die völlig unverständliche geringe und umständliche Konfigurierbarkeit des Homescreens. Auf mein S9+ kam als erstes der Novalauncher, der mir da nahezu unbegrenzte Freiheiten lässt. Ich habe jetzt alle Widgets, Ordner und Appsymbole auf einem Bildschirm. So geht effizient genutzter Platz. Ein Traum!

Was ich vermisse, ist, dass ich mir Widgets auf den Sperrbildschirm legen kann. Nun gibt es dafür eine App im Samsung Store. Mir wird aber das Herunterladen verweigert, mit der Meldung, mein Browser sei nicht kompatibel. Mit dem gewünschten Chrome funktioniert es aber auch nicht. WTF?

Apps
Nun komme ich zu einem Thema, was mir ziemliche Enttäuschung bereitet hat. Es gibt tatsächlich etliche Apps, die für Android 13 nicht zur Verfügung stehen, obwohl diese BS-Version nun fast ein Jahr alt ist. Leider betrifft das auch eine für mich essentielle App, das ePaper meiner Tageszeitung. Was unter iOS tadellos funktionierte, gibt es für Android 13 schlicht nicht. Das ePaper über den Browser zu lesen, ist keine Alternative, weil es zum Einen bei der Darstellung Qualitätseinbußen gibt, zum Anderen Funktionen, die in der App vorhanden waren, über die Webversion nicht gehen.
Das hat nun zur Folge, dass ich mein iPad noch nicht in Rente schicken kann. Das finde ich ziemlich ätzend.

Negativ aufgefallen ist mir z.B. auch Goodnotes, was nun auf einmal eine Anmeldung über einen Windows- oder Googleaccount will. Außerdem ist der Funktionsumfang entgegen der iOS-Version noch deutlich reduziert.

Diese Reduktion ist mir auch bei anderen Apps aufgefallen, z.B. Firefox. Während FF auf dem iPad nahezu wie eine Desktopversion funktioniert, fehlt auf dem S9 die Tableiste, was nervt. Wahrscheinlich ist das der Tatsache geschuldet, dass diese Apps vorrangig für Smartphones entwickelt wurden und lediglich die Darstellung für die Tablets angepasst wurde.

Da ich die Datenabgreiferei ziemlich ätzend finde, habe ich mir Netguard installiert, um das halbwegs zu unterbinden. Hier zeigt sich wieder ein Vorteil an Android, das die wirksame Installation solcher Tools möglich und zugelassen ist.

Ansonsten bin ich sehr froh über die Wahlfreiheit, die ich bei Apps habe. Endlich kann ich einen vernünftigen Mailclient mit allen Funktionen nutzen.

Beim Thema Apps gibt es also noch Nachholbedarf. Wahrscheinlich ist der Tablet Markt einfach zu klein, als dass die Anbieter mehr Mühe in die Entwicklung stecken.

Pen
Ich nutze das Tablet gelegentlich mal als Notizbuch. Ich hatte mal im Elektronikladen das Schreiben auf einem Samsung-Tablet getestet, was komischerweise nur sehr unzureichend funktionierte. Ein Test auf einem privatem Tablet fiel dann positiv aus.

Sehr schön ist, dass der Stift am Tablet verbleiben kann, das ist aus meiner Sicht nach ein paar Tagen testen sehr praktisch gelöst. Den Stift für das iPad müsste ich immer separat mit mir herumtragen und über den Lightninganschluss laden. Wie Apple das inzwischen handhabt, weiß ich gar nicht.

Schreibtests mit Goodnotes fallen bisher positiv aus. Mir gefällt die weiche Spitze, die ein natürliches Schreibgefühl vermittelt. Alle Schreibbewegungen werden gut umgesetzt. Meine Linkshändigkeit bereitet kaum mehr Probleme als auf dem iPad.
Zeichnen habe ich nicht probiert, da bin ich so talentfrei, da nutzt die beste Hard- und Software nichts.

Der Stift könnte für mein persönliches Empfinden nur ein klein wenig dicker sein.

Sonst noch
Ich kann meine über 10 Jahre alte Apple BT-Tastatur koppeln. Das hätte ich nicht erwartet, das freut mich sehr. Damit ist dieser Text entstanden. So bin ich flexibel, ob ich das Tablet mit oder ohne Tastatur nutzen möchte. Seltsam ist nur, dass bei der physischen Tastatur offensichtlich die Autokorrektur nicht abschaltbar ist, was etwas nervt.

Etwas schade finde ich, dass es für Android-Tablets offensichtlich keine wirklich wertigen Cover gibt. Für mein iPad hätte ich eines von Targus, was zuließ, dass man das Tablet drehen kann. Zudem hatte es eine Lederanmutung und war innen gepolstert. Vielleicht liegt es daran, dass das S9+ noch nicht lange auf dem Markt ist. Ich werde weiter die Augen offenhalten. Im Moment habe ich einen Kompromiss, mit dem ich nur so semiglücklich bin.

Ich besitze Samsung Ear Buds, die ich mal günstig erstanden habe. Dazu hatte ich auf meinem Pixel-Smartphone alle erforderlichen Apps für das Management installiert, was aber nicht richtig funktionierte. Mit dem iPad konnte ich die Buds zwar koppeln und nutzen, aber einstellen konnte ich nichts. Umso erstaunter war ich, was auf dem Tablet nun alles möglich ist. Endlich konnte ich die Berührungssteuerung ausstellen, die ein Ärgernis ist, wenn man die Buds im Bett nutzt. Ich persönlich mag die Buds immer noch nicht wirklich, Air Pods sind für mich immer noch die angenehmsten Kopfhörer. Aber das ist natürlich völlig subjektiv.

Fazit
Die Hardware stellt mich vollkommen zufrieden. Das S9+ muss den Vergleich mit einem 5 Jahre alten iPad Pro nicht scheuen. Wie sich das zu neueren iPads verhält, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass ich für ein Tablet bei Apple mit ähnlicher Ausstattung fast das Doppelte bezahlt hätte, da der Stift noch separat dazugekauft werden muss.

Ein echter Wermutstropfen ist das Thema Apps. Wer auf bestimmte Apps angewiesen ist, sollte sich gut informieren, ob diese für Android zur Verfügung stehen. Das kann sonst zum Gamestopper werden. Zu wünschen wäre es, wenn die Entwickler den Tabletversionen mehr Aufmerksamkeit schenken würden. Da sind Apples Qualitätsanforderungen doch etwas höher.

Angenehm sind dagegen, die Freiheiten, die Android einem lässt. Mich hat das Apple-Gefängnis zunehmend angenervt.


Es würde mich freuen, wenn noch andere Umsteiger ihre Erfahrungen hier teilen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart
@Fischkopp Schön geschrieben, aber ein ipad von 2018(!) zu vergleichen....
 
Ich sachte ja, den Hardwarevergleich kann man nicht wirklich ernst nehmen. Wobei ich erstaunt bin, wie gut sich der alte Kasten noch schlägt. Qualität kann Apple ja. Aber da das iPad immerhin das aktuelle iOS drauf hat, ist ein Vergleich gar nicht so verkehrt.
 
@Fischkopp
Schau mal, ob dieses Cover etwas für Dich wäre. Das hatte ich schon beim S7+ und habe es mir auch wieder für das S9+ geholt:
Spigen Rugged Armor Pro Entwickelt für Samsung Galaxy Tab S9+ Hülle (2023) - Schwarz : Amazon.de: Computer & Zubehör

Bzgl. der liebgewonnenen Apps, die man auf der einen Platform hatte und die es es dann gar nicht oder nur mit reduziertem Funktionsumfang auf der anderen Platform gibt: das kenne ich auch, ist aber in die andere Richtung genauso.
Nachdem ich mein iPad Pro hatte, konnte ich gar nicht glauben, dass es keine App für Whatsapp auf dem iPad gibt. Genauso bei Instagram. Das ist auf dem iPad nur eine hochskalierte Smartphone-App.
 

Ähnliche Themen

clc240
Antworten
0
Aufrufe
208
clc240
clc240
S68
Antworten
1
Aufrufe
362
mystery007
mystery007
TobiasSchmidt
Antworten
4
Aufrufe
319
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
Zurück
Oben Unten