Nach Update auf OneUi 8 kein DEX auf dem Galaxy Tab S9 Ultra mehr möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Redcliff

Dauer-User
486
War ausschließlich mit DEX auf dem Tab unterwegs, u bekomme es nun nicht mehr zum laufen.....
Kann doch nicht sein, oder?
Samsung fragt nach Aktivierung von Dex nach weiteren Bildschirmen, die nicht habe u. nicht möchte.
Möchte DEX nur auf dem Tab, wie vor dem Update.
Das verlinkte Video hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Aber irgendwie muss das doch machbar sein.

Häh? Wie? DEX ist doch für die Nutzung von Android auf einem anderen Gerät wie Monitor oder Fernseher. Und du willst DEX auf sich selbst nutzen? 🤔

Mit OneUI 8 integriert sich DeX in den Android Desktop Modus. Und der ist gerade bei Tablets durchaus ohne externem Bildschirm nutzbar.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Jup, nutze seit Anbegin den DEX Modus auf dem Tab.
Einschalten über die Einstellungen, u. eine Windows ähnliche Oberfläche hat sich geöffnet.
Seit dem Update will er sich mit externen Bildschirmen koppeln was ich nicht will bzw. brauche.
Ich möchte den DEX Modus wieder auf dem Tab nutzen, was ich nicht hinbekomme.

@Redcliff Ich kann das nur für das S11 beantworten, das bereits mit OneUI 8 kam. Vorversionen kenne ich nicht. Da muss lokales DeX nicht eingeschaltet werden, weil es sowieso schon aktiv ist. Explizit aktivieren muss man nur drahtloses DeX. Sondern ich muss in einer dafür geeigneten App nur den hier in der Abbildung grauen Querbalken in der Mitte des oberen Randes runterziehen und schon läuft diese App als Fenster im Desktop (sie da wieder raus zu kriegen ist fummeliger als rein). Weshalb ich das ganz unbeabsichtigt mitbekam, beim runterziehen der 2-teiligen Statusleiste an der falschen Stelle.
21658.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Samsung hat sich entschieden, die eigene Lösung DeX nicht mehr weiterzuentwickeln und ab OneUI 8 den generischen Desktop von Android zu verwenden, wie er auch bei den Pixel-Geräten vorhanden ist.
Das wird sich nicht ändern, egal ob es uns gefällt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: prx
@MeinNickname woher kommt denn die Info?
Selbst wenn, ist die Funktion aktuell eben einfach anders zu erreichen.

@Redcliff siehe Video, so kommt man dort nun rein und raus.

Anhänge

• Screen_Recording_20251030_183417_One UI Home.mp4
    14,2 MB
  • Screen_Recording_20251030_183602_Chrome.mp4
    6,7 MB
  • Danke
Reaktionen: Redcliff und prx
"Möchte Dex nur auf dem Tab"
ist aber genau das, auf was ich referenziert habe. Das geht jetzt nicht mehr so wie früher.
Ohne angeschlossenen Display braucht man erstmal einen Workaround, um DeX überhaupt zu starten. Das ist das eine Thema.

Der andere und eigentlich viel wichtigere Punkt ist die Funktionalität.
Außer dass man unten die Taskleiste sieht, ändert sich beim Einschalten von DeX rein gar nichts. Bisher hatte man einen separaten Desktop, auf dem man sich wie beim PC Verknüpfungen anlegen konnte, die unabhängig vom Android Launcher waren. Jetzt sieht man den verwendeten Android Launcher plus zusätzlich die Taskleiste.
Es gibt also zwar eine sogenannte "DeX-Oberfläche", nur hat die nicht mehr die Funktionalität, die es bis OneUI 7 gab.

MeinNickname schrieb:
"Möchte Dex nur auf dem Tab"
ist aber genau das, auf was ich referenziert habe. Das geht jetzt nicht mehr so wie früher.

Der andere und eigentlich viel wichtigere Punkt ist die Funktionalität.
Es gibt also zwar eine sogenannte "DeX-Oberfläche", nur hat die nicht mehr die Funktionalität, die es bis OneUI 7 gab.
Das es nicht mehr wie früher geht, ist mir bewusst, weshalb ich diesen Thread geöffnt habe.
Die Funktionalität ist für den Fragesteller zunächst auch nicht relevant, erstmal, wie gefragt , geht es mir um die Funktion an sich.
Der Lösungsweg von Pleitegeier erscheint mir das gesuchte zu sein, wenngleich ich es bisher noch nicht probiert habe.

Zuletzt bearbeitet: