Tab S9 Ultra 5G Android 14 mit One UI 6.0 X916BXXU1BWK6 Sicherheitspatch-Ebene 1 November

S

S4v879

Neues Mitglied
45
Moin moin.
Das Update für das Tab 9 Ultra 5G ist auch draußen. X916BXXU1BWK6 Sicherheitspatch-Ebene 1.November

Läuft bei mir gefühlt richtig Smooth. Hab gefühlt nochmal nen neues Tab bekommen 😅
 

Anhänge

  • 20231122_084255.jpg
    20231122_084255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • 20231122_084753.jpg
    20231122_084753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: perog, ekl69, clc240 und eine weitere Person
Cool, klingt gut. Was gibt's neues Tablet spezifisch? Man weiß ja viel über die Änderungen für Smartphones aber für Tablets liest man nichts. Wie sieht es zum Beispiel mit Dex aus?

Hoffe das läuft auf dem Tab S8 Ultra auch so smooth. Das ist nämlich seit dem OneUI 5 Update eine Ruckelorgie, vor allem das Recent Apps Menü.
 
Nach dem Update funktionierte die Navigationleiste (bei mir am rechten unteren Bildschirmrand) im Querformat nicht mehr richtig. Der Home-Button war ohne Funktion. Neustart, Galaxy App Booster lösten das Problem nicht. Nach Cache_wipe alles wie gewohnt und wie früher...
 
Guten Morgen auch die WiFi Version erhält nun das Update auf OneUI 6 mit November Patch
 
  • Danke
Reaktionen: perog
tresher schrieb:
Nach dem Update funktionierte die Navigationleiste (bei mir am rechten unteren Bildschirmrand) im Querformat nicht mehr richtig. Der Home-Button war ohne Funktion. Neustart, Galaxy App Booster lösten das Problem nicht. Nach Cache_wipe alles wie gewohnt und wie früher...
Hatte das Problem nicht... Scheint also nicht allgemein so zu sein. ✊🏻
 
Hallo zusammen,
Mit dem aktuellen Update hat sich das Bildschirmlayout geändert.... wieso wird nun auf den Seiten nicht mehr die volle Breite genutzt?
Alle Apps nutzen weiterhin die gesamte Bildschirmbreite....aber Start-, Sperr- und Appbildschirm eben nicht mehr. So können Widgets nicht mehr über die gesamte Breite gelegt werden.

Als Anhang mal ein Screenshot mit Darstellung der Layoutgrenzen... hier sind links und rechts die entsprechenden Grenzen zu erkennen. Der zweite und dritte Screenshot zeigt das widget von Outlook und den Appbildschirm....

jemand eine Idee, wie das zu beheben sein könnte?

Gruß aus Bochum
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_155649_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231125_155649_One UI Home.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20231125_160552_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231125_160552_One UI Home.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20231125_160951_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231125_160951_One UI Home.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 93
@holms , den DEX Modus beenden.
 
Dunkeltraum schrieb:
Alle Apps nutzen weiterhin die gesamte Bildschirmbreite....aber Start-, Sperr- und Appbildschirm eben nicht mehr. So können Widgets nicht mehr über die gesamte Breite gelegt werden.
Hier auch..
Würde sagen es dauert noch bis ein Update das fixt.
Mit Good Lock sehe ich auch keine Möglichkeit, aber da läufts auch noch nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler
Habe gestern auch ein wenig in den Einstellungen und den Entwicklereinstellungen gesucht, aber eine Lösung leider noch nicht gefunden...
Das Du das Problem auch hast deutet ja wenigstens darauf hin, dass ich nicht allein damit bin und das ganze per update irgendwie, irgendwann gefixt wird... Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤣

Gruß aus Bochum
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Alternativ einen anderen Launcher nutzen und das Thema ist Geschichte...
 
Samsung hat in OneUI6 die Nutzung von Third Party Launchern zerstört. Das kaputte Animationssystem macht die Nutzung von Nova und co zur Qual. Ist das nur bei Smartphones so, oder furnktionieren hier die Animationen wie sie sollen (zum Beispiel beim schließen einer -> die App minimiert sich in das App icon, statt wilkuürlich irgendwo hin, meist an die Unterkante).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@madphone das war doch schon immer so?!
Egal ob Samsung oder sonstwo..

Zumindest mit der Gestensteuerung..
 
Ich nutze den Microsoft Launcher. Dort habe ich keine Probleme. Allerdings hat der auch nicht diese ganzen verschiedenen Animationen, die Nova anbietet.

Ist mir aber auch relativ egal, da ich diesen Pillefitz nicht brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltraum schrieb:
Alle Apps nutzen weiterhin die gesamte Bildschirmbreite....aber Start-, Sperr- und Appbildschirm eben nicht mehr. So können Widgets nicht mehr über die gesamte Breite gelegt werden.

Da ich mit dem S9 Ultra nach vielen Jahren Pause mal wieder ein Android-Tablet nutze, dachte ich, das wäre grundsätzlich so. Ich hatte das S9 Ultra direkt von Samsung mit installiertem Android 14 und One UI 6 gekauft. Ist aber gut zu hören, dass vorher die gesamte Bildschirmbreite für Apps und Widgets nutzbar war. Wäre schön, wenn das bald wieder möglich ist.

Andererseits bin ich von Apple eh Einschränkungen hinsichtlich der Flexibilität bei der Gestaltung der Home- und Sperrbildschirme gewohnt. Daher stört mich das hier jetzt auch nicht so massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

jetzt ist mein erster Eintrag zu diesem Problem schon wieder 3 Monate her... und was hat sich bei Samsung seitdem getan? NIX!
Bislang kein weiteres Update für das angebliche Flagschiff der Samsung- Tablets! Was ist da los???

Mein S22 Ultra erhält jeden Monat ein Update - aktuell mit Sicherheitspatch vom 01.02.2024... Wieso geht das nicht auch beim Tab S9 Ultra? Was habe ich verpasst?

Gruß aus Bochum
Stefan
 
@Dunkeltraum wie bereits aus einem anderen Thread erwähnt. Das Samsung Tab S9 Ultra bekommt alle 3 Monate ein Update. Das wird sich nicht ändern egal wi oft du dich darüber ärgern wirst. Jetzt kann es sogar sein dass es länger dauert da Samsung mit Sicherheit das Update auf ONE UI 6.1 mit März oder April Patch ausliefert. Wenn du Pech hast kommt One UI 6.1 erst im April für das S9 Ultra.

Würde ich dann persönlich Auch etwas spät finden, November Patch im März, aber sonst ist Samsung pünktlich mit alle 3 Monate.

Wenn dir das zu lang ist musst du nach anderen Herstellern schauen. Wobei ich hier erwähnen möchte, dass ein Xiaomi Pad 6 teilweise nur alle 6 Monate einen Patch bekommt. In der Regel liefert Xiaomi alle 4 bis 5 Monate einen. Also besser wirds nicht außer du kaufst ein Ipad.
 
Ich finde das grob fahrlässig. Bei Smartphones betont man immer mehr wie wichtig regelmäßige Sicherheitsupdates sind, uns bei so großen Tablets, die wahrscheinlich eher auch mal beruflich genutzt werden, ist alles wie vor 6 Jahren? Naja, wenn jedes Mal ein Hans Wurst auftaucht und das verteidigt, kann es ja auch nicht besser werden.
 
Derzeit bekomme ich beim Start des Microsoft Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers auch immer die Meldung, ich solle doch bitte zeitnah das aktuelle Sicherheitspatch von Android 14 installieren. Da gibt's nur leider keines für das Tab S9. Hoffentlich wird mir dadurch nicht irgendwann die Nutzung gesperrt, denn ich nutze das relativ häufig.
 
Normalerweise hält Samsung bei Tablets ziemlich genau den 3-Monats-Rhythmus ein. Bei akuten Sicherheitsproblemen kommt auch mal eines zwischendurch.
Das letzte Update war bei mir am 22.11.2023. Mit anderen Worten, es steht jetzt wieder eines an.
Da bereits angekündigt wurde, dass das kommende Update OneUI 6.1 enthält, kann es sich ggf. um einige Tage verzögern, da erfahrungsgemäß solche größeren Updates nicht immer exakt zu den Update-Rhythmen der Geräte passt.
Das ist nicht nur beim Tab S9 so, das war auch schon beim Tab S7 oder S8 ähnlich.
 
madphone schrieb:
Naja, wenn jedes Mal ein Hans Wurst auftaucht und das verteidigt, kann es ja auch nicht besser werden.
Ich denke mal da dein Kommentar unter meinem steht bin ich mit Hans Wurst gemeint. 😂
Mir war vor dem Kauf bewusst dass es nur alle 3 Monate ein Update gibt. Was immer noch besser ist als bei der Konkurrenz (Xiaomi, Oppo, Oneplus etc). Das hat nichts mit Verteidigung zu tun sondern mit einer anderen Erwartung. Ich habe bei Kauf erwartet dass es alle 3 Monate ein Update gibt.
Wünschen würde ich mir dass es jeden Monat ein Update gibt.
Gibt es aber nicht. Egal wie oft ich mich darüber beschwere. Also kann ich damit jetzt leben oder ich verkaufe mein Gerät und sage sowas wie, nie wieder Samsung oder nie wieder Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Floppy5885
Antworten
12
Aufrufe
1.479
HCD
HCD
Androidspezialforce
  • Androidspezialforce
Antworten
9
Aufrufe
320
Androidspezialforce
Androidspezialforce
Zurück
Oben Unten