Suche Dockingstation oder USB-Hub mit Eigenschaft x für Galaxy Tab S9

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sumska

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich suche ein USB-Hub oder Dockingstation für das Tab S9.

Als notwendig betrachtete Anschlüsse:
  • Powerdelivery
  • SD- oder microSD-Karte
  • 1-2 USB-A
  • HDMI oder Displayport
  • Klinke 3,5mm
Was mich angefixt hat sind die Teile, die quasi am Gehäuse eingesteckt werden - hat das jemand selbst probiert und mit welchen Kabeln dran ist es Murks?
Oder ist das Konzept an sich eher Murks und die Teile mit USB-C-Kabel sind generell sinnvoller? Ein abnehmbares Kabel würde längere ermöglichen.

0. Frage ist - wie inkompatibel sind meistens solche, die "für iPad xy" ausgeschrieben sind?

Beispiele:
  • HyperDrive 6-in-1 Dual Cardslot (heise-preisvergleich) (ich würde es umdrehen, so dass HDMI nach unten rausgeht)
  • Satechi usb-c mobile pro hub (heise-Preisvergleich)
Weil:
  • Kopfhörer sind Klinke, weiß nicht, wann ich auf etwas anders wechseln will
  • Tastatur ist per Bluetooth verbunden,
  • die USB-A sind also für gelegentliche USB-Sticks = nicht zu viele nötig.
  • Der Kartenslot für den Urlaub, wo ich täglich die Kamera-Karte auslesen will. Früher (tm) habe ich die Kamera per USB angeschlossen, je voller die Karte desto länger das Auslesen bis ich die Bilder sehen/kopieren konnte. Da ist mein Gedanke, es ginge so schneller. Alternativ muss das micro-USB-zu-USB-A-Kabel wieder herhalten.
  • Für die DeX-Nutzung ein externer Monitor - HDMI scheint bei Dockings wesentlich verbreiteter als DP, 4K@30Hz ist mir zu wenig Hz, hab noch kein 4K
Danke für Meinungen.

Ich nutze die Renkforce RF-DKS-580. Die funktioniert bei mir soweit. Nutze aber meistens nur für USB Stick oder Festplatte oder SD Karte mit gleichzeitigem Weiterladen. Monitor soll aber auch gehen.
Hat zwei HDMI, einen VGA, 3 schnelle USB A, SD Card Reader, 2 langsame USB A, einen normalen USB C, einen USB C PD und wird per USB C an das Tablett angeschlossen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja und ein Netzwerk RJ45
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Audio Klinke

• Danke
Reaktionen: sumska
Ich habe mich am Ende für "zwei" Geräte entschieden:

HyperDrive 6-in-1 grau Dual-Slot-Cardreader USB-C 3.0 (Link zum Hersteller)
  • hat Klinke, SD-Karte, Monitor-Ausgang (HDMi), USB-A & USB-C mit PowerDrive
  • kann ich mit der Schutzhülle am Tablet dran anstecken - weil das Gerät mit einem Vorsatz zum besseren Halt an iPads kommt, das kann ich abmachen
  • die Schachtel & der Hersteller sagen 4k@60Hz, der Preisvergleich 30 Hz - kann ich nicht testen
  • vermutlich gut für die Reise
  • hab es für 25,- bei expert bekommen, scheint normal 45,- zu sein

Irgendwann: ein USB4-fähiges Ding, mit TB4 und Co. Warum nicht jetzt? Weil es in dem Bereich mit Klinke & SD entweder schlecht aussieht oder es gleich große Teile sind.

Zurück
Oben Unten