Unterschiedliche Startbildschirm-Layouts im Hoch- und Querformat beim Galaxy Tab S9

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Streitschlichter

Streitschlichter

Erfahrenes Mitglied
665
Hallo,

mir ist beim Galaxy Tab S9 aufgefallen, dass das Layout des Startbildschirms im Hoch- und Querformat unterschiedlich ist. Wenn ich Apps oder Widgets im Hochformat anordne, befinden sie sich im Querformat an einer anderen Stelle und umgekehrt. Das bedeutet, dass ich die Anordnung jeweils separat für beide Ausrichtungen vornehmen muss.

Auf meinem Galaxy S25 Ultra ist das anders: Dort richte ich den Homescreen im Hochformat ein, und im Querformat bleibt die Anordnung gleich nur eben gedreht.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten auch beim Tablet so einzustellen, dass das Layout automatisch zwischen Hoch- und Querformat synchronisiert wird, ähnlich wie bei den Smartphones?

Mit dem Nova Launcher funktioniert das problemlos: Die Anordnung der Apps und Widgets bleibt dort in beiden Ausrichtungen identisch. Allerdings würde ich gern weiterhin One UI nutzen.

Warum ist es in One UI auf dem Tablet nötig, das Layout für Hoch- und Querformat separat anzupassen? Bei anderen Tablets bleibt die Startbildschirm-Anordnung ja ebenfalls erhalten, egal wie man das Gerät hält. War das bei älteren Galaxy-Tablets nicht früher auch so? Oder täusche ich mich?

Smartphone: EInmal im Hochformat eingestellt und querformat übernimmt es auch so.

Screenshot_20250822_235834_One UI Home.jpgScreenshot_20250822_235845_One UI Home.jpg

Tablet: muss ich das Layout im Hoch- und Querformat separat einstellen das Querformat übernimmt nichts von dem, was ich im Hochformat angeordnet habe und umgekehrt. Ist nur ein Beispiel um zu zeigen was ich mein. Was ich im Hochformat angeordnet habe ist im Querformat nicht übernommen worden.
Oder ein Widget wurde im Hochformat verkleinert, aber im Querformat noch riesig deshalb konnte ich es im Hochformat nicht zu den Apps rüberziehen. Man muss eben alles immer separat anpassen.

Screenshot_20250822_235933_One UI Home.jpgScreenshot_20250822_235903_One UI Home.jpg

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Verhalten wie beim Smartphone einzustellen also dass die Anordnung vom Hochformat auch im Querformat übernommen wird und man nicht alles separat einrichten muss. Vielleicht gibt es ja eine Lösung über Good Lock? Leider habe ich bisher nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten