Error: Geolocation Problem (Location does not exist)

M

machero

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung im TAB angezeigt:
"Error: Geolocation Problem (Location does not exist)"

Gleichzeitig mit dieser Meldung werden mir beim "Wetter" (aus Beautiful Widgets) auch keine Temperaturen mehr für meine Stadt angezeigt.

GPS habe ich standardmässig immer deaktiviert gehabt, und nur selten verwendet.
Nach der "Geolocation Problem" Problem-Meldung hbae ich nun auch feststellen müssen, das GPS anscheind garnichtmehr funktioniert.

Das Symbol mit dem kleinen Satellit erscheint überhaupt nicht mehr (auch nicht blinkend) :confused:.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt ?
Das TAB funktionierte ansonsten einweandfrei. Ich habe auch keinerlei Updates oder Änderungen vorgenommen .

Firmware: 2.2
 
Guten Morgen, genau das gleiche Problem bei mir vor Kurzem. Ich glaube das hat was mit Beautiful Widgets zu tun.
Nach einem Tag hatte sich das aber von selbst repariert und jetzt funktioniert wieder alles wieder einwandfrei.
Auf meinem Tab läuft übrigens ICS
 
hi,
danke für dein Feedback.

Für "Beautiful Widgets" wird mir schon seit Tagen ein Update (5MB) im Markt angeboten. Aber der Download bricht komischerweise ständig ab.

Aber dann scheint es ja wenigstens kein Hardware-Problem zu sein?
Muss das mit dem GPS nochmal in aller Ruhe testen.
 
Das Problem ist wohl das bei mir das "GPS" komplett ausgefallen ist !
Bekomme keinerlei GPS-Empfang mehr. Egal ob drinnen oder draussen. Egal welche App.

Hat hier vielleicht noch jemand Problem mit GPS-Ausfall ?
Habe über die Suche im TAB-Forum nichts gefunden. Ausser Samsung-Geräte generell. Der "Defekt" kommt wohl öfter vor.
Lohnt es sich noch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mühsam alles neu zu machen, oder lieber gleich einschicken ?
 
@machero

Es wäre gut zu wissen, welche ROM du drauf hast!

Ich habe z.B. beim Overcome 4.1 auch das Problem, dass das GPS nicht (mehr) funktioniert. Habe auch alle Anleitungen und Einstellungen befolgt, aber ohne Ergebnis.

Im Moment gehe ich gerade zurück auf OC4.0, da auf einem anderen Tab damit alles 1A funktioniert.

Gruß

Forever1972
 
Ich bin auch immer auf Overcome gewesen habe dann aber ICS ausprobiert. Leute die Arbeit lohnt sich! Absolut keine Probleme, auch nicht mit GPS und das Teil rennt wie die Sau! Ich kann nur sagen testet es.....

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Also mein TAB habe ich nun eingeschickt.

Anscheinend ist das eingebaute GPS-Modul kaputt gegangen.
Ich hatte das Gerät vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und auch alle Updates probiert.
Die GPS-Funktion war einfach nichtmehr vorhanden.
 
@machero

Ich hoffe, du hast mit dem Einschicken mehr Glück als ich! Bei dem einen Tab, bei dem unter keiner FW das GPS mehr funktionierte, habe ich noch Garantie.

Also habe ich es auch, nach Anweisung von Samsung, zu Bitronic geschickt (ich nehme an, du auch!?). Das 1. Mal ging es sehr schnell, dass ich mein Tab wieder hatte (montags los geschickt, samstags schon wieder zurück).

Laut Bericht ging das Tab dienstags ein und wurde mittwochs schon wieder zurück geschickt. Angeblich wurderder Fehler gefunden, nicht weiter bestimmte, elektronische Bauteile ausgewechselt und ein FW Update durchgeführt.

Na ja, das GPS hat genauso wenig funktioniert, wie vor der "Reparatur". Ich habe GPS Test free installiert und sofort fest gestellt, dass keine Satelliten erkannt oder gar verbunden werden. Navi, Geocaching etc. auch alles probiert, aber ohne Ergebnis/ Erfolg.

Daraufhin habe ich das Tab zum 2. Mal eingeschickt und mich beschwert, dass es bei der 1. Reparatur nicht richtig gemacht worden ist und dass ich nochmal Porto bezahlen mußte (das kriegt man nur erstattet, wenn man über den Händler abwickelt, aber ich habe es ja gebraucht von privat gekauft).

Tja, die 2. Einsendung war vor 2,5 Wochen. Bis jetzt kein Lebenszeichen. Als ich letzte Woche mal per Mail nachgefragt habe, ob es angekommen ist und wie der Stand ist, bekam ich nur eine 0-8-15 Anwort, dass das Tab eingegangen sei und dass die Bearbeitung ca. 7-10 Tage beträgt.

Eigentlich wurde mir zugesagt (telefonisch, bevor ich es wieder los geschickt habe), dass ich eine Bearbeitungsnummer per Mail mitgeteilt bekomme, wenn ich beim Auftrag meine E-Mail Adresse angebe. Damit sollte ich online den Status abrufen können. Passiert ist nichts.

Ich bin ziemlich sauer und unzufrieden mit dem "Service" bei Bitronic. Hoffentlich läuft es bei dir besser! Lass dir auf keinen Fall was erzählen! Wenn dein Tab wieder da ist, installiere auch zu allererst "GPS Test" und schaue, ob sich irgend etwas tut (wenn GPS an ist natürlich), bevor du dir viel Mühe mit dem Neu-Aufsetzen machst! Wenn GPS Test kein Ergebnis bringt, ist das GPS auf jeden Fall noch im Eimer. Da helfen auch keine anderne Apps oder FWs! Ich habe alles probiert. Das kannst du dir sparen.

Leider kann ich noch nicht abschließend und hoffentlich positiv berichten, dass mein Tab wieder da ist und funktioniert.

Die Odysse bis jetzt kannst du auch unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...-originalzustand-versetzen.133581-page-8.html nachlesen.

Sobald es was Neues gibt, werde ich dort berichten und hier Bescheid geben.

Toi, Toi, Toi!

Gute Nacht

Forever1972

P.S. Ergänzung: Hier noch der Link zu meinem Problem Thread mit dem GPS. Vieles wird dir sicher bekannt vorkommen. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab.143/gps-hardware-defekt.245816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forever1972

Danke für dein Feedback.
Werde deinen "Fall" auf jeden Fall mal weiter verfolgen.

Mein Gerät habe ich von privat gekauft. Es war aber neu und eingeschweisst.
Ursprünglich wurde das Gerät über ein Versandhaus erworben.

In der eingeschweissten Verpackung waren Unterlagen falls es mal einen Garantie-Fall gibt. In diesem Fall muss das Gerät an die Firma "Siegmann + Schröder GmbH" in Hamburg eingeschickt werden.
Die übernimmt quasi den technischen Support für das Versandhaus. Gibt dort auch eine Hotline wo man Fragen zum Gerät stellen kann.
Soweit gab es da erstmal keine Probleme. Konnte das Gerät auch kostenfrei einschicken.

Gerät ist zwar erst seit ein paar Tagen weg, aber habe schon leichte Entzugserscheinungen. Besonders wegen "emails" :biggrin:

Also 2-3 Wochen Reparaturzeit muss man schon einplanen. Ich denke das ist durchaus normal. Wenn es schneller geht wäre es natürlich top, aber denke das kann man nicht unbedingt erwarten.
Mit hin- und herschicken sind ja schon schnell 4-5 Werktage weg (= 1 Arbeitswoche).

Hoffe das Du dein TAB bald wiederbekommst und das diesmal alles funzt.
GPS-Funktion ist irgendwie schon wichtig !
 
Hallo Forever1972,

freut mich das du jetzt wieder ein funktionierendes TAB hast !
Ich finde es allerdings irgendwie unfair von Sasmung bzw. Bitronic das du dafür an den Händler zurückverwiesen wurdest. Der muss es ja auch wieder einschicken (niemand hat eine Werkstatt), und dadurch entstehen letztendlich nur weitere Kosten (für den Händler) und die Wartezeit für den Nutzer verlängert sich zusätzlich.
Das ist definitiv die schlechteste Lösung und anscheinend hattest du bei der Sache dann ja auch ganz schön Glück gehabt.
Ob das bei einem kleinem Händler auch so geklappt hätte? Maybe not sure...

Hätte gedacht das ein Unternehmen wie Samsung da etwas kulanter ist, oder mehr Service bietet.

Mein TAB ist seit fast 1 Monat bei "Siegmann + Schröder GmbH" in Hamburg.
Hatte nach 2 Wochen mal angerufen, und da lag es noch unrepariert in der Werkstatt.
War kurz verreist (ohne TAB :/) und hatte am Freitag nochmal angerufen.... immer noch nix passiert. Jetzt wollte man sich aber angeblich sofort drum kümmern und mich HEUTE auf dem Handy zurückrufen.

Im Prinzip ist jetzt fast 1 Monat rum, und vor 2 Tagen haben die noch nichtmal irgendwas gemacht. Bin echt mal gespannt ob da jetzt in den nächsten 48 Stunden was passiert. Immerhin bezahlt man ja auch den Handyvertrag und kann ihn nicht nutzen.
 
So, bin gestern tatsächlich noch wie zugesagt von "Siegmann + Schröder GmbH" zurückgerufen worden.
Mein TAB ist GESTERN (!) zu einer anderen Werkstatt geschickt worden, und wird in vorrausichtlich 3 WOCHEN (!!) zurückerwartet.

Also sicherlich 2 Monate lang kein TAB ....das ist schon heftig !

Über die Firma "Siegmann + Schröder GmbH" in Hamburg, die für viele grosse Versandhäuser die Garantie-Abwicklung machen (OTTO, BAUR etc.) gibt es viele Negativ-Berichte im Netz.
Wollte erst eigene Erfahrungen abwarten.... aber kann das jetzt wohl bestätigen.

Auf die Nachfrage, was in den fast 4 Wochen passiert ist wo das TAB schon bei ihnen war, hiess es sie hätten die ganze Zeit versucht Updates draufzuspielen !

Klar... 4 Wochen lang....

Das man häufig angelogen wird ist ja nix Neues, aber wenn die Ausrede dann noch so dumm ist, ärgert man sich doppelt darüber!!
 
Mein Galaxy TAB konnte angeblich nichtmehr repariert werden.
Ich habe jetzt den vollständigen Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Habe sozusagen dann jetzt 1 1/2 Jahr ein Galaxy TAB umsonst nutzen können ;-)

Werde mir jetzt erstmal nix Neues holen und die weitere technische Entwicklung abwarten.
Ich fands Tablet zwar sehr genial, aber es war auch viel Spielerei dabei. Mit den meisten Apps kann man im Alltag eh nichts wirklich anfangen.

Wirklich genutzt habe ich nur Nachrichten- und email-Apps. Der Rest war nur Spielerei und Zeit vergeuden ;)

Irgendwann werde ich mir sicherlich wieder ein Tablet kaufen, und es würde in jedem Fall wieder ein 7" Tablet sein. Aber momentan warte ich erstmal die weitere technische Entwicklung ab.

Euch noch viel Spass
+ vielleicht bis irgendwann mal...

machero
 
Ich hatte das Geolokationsproblem heut auch
Einstellungen >>>Standortdienst >>>Standortdienste von Google >>>harkenrein
und weg waren sie
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.520
adsdsa
A
R
Antworten
10
Aufrufe
8.321
html6405
html6405
tom01992
  • tom01992
2
Antworten
27
Aufrufe
4.810
tom01992
tom01992
Zurück
Oben Unten