Freier Speicherplatz: widersprüchliche Angabe

H

helmuth1

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich hatte bis jetzt auf der internen Karte 1,1 GB freien Speicherplatz, der Rest war mit Musik befüllt

Nun habe ich mir eine externe 16GB Karte gekauft und diese mit Musik befüllt.

Auf der internen Karte habe ich die Musik gelöscht.

Angeschlossen am PC (Ubuntu 8.04 LTS) kommen unter "Laufswerkverwaltung" folgende Angaben:

einerseits: 185 Objekte = Summe 90,3 MB (was der Realität entspräche)
anderseits: freier Speicherplatz: 1,1 GB
benutzt: 11,7 GB (das war der Zustand vorm Löschen von Musik)

Frage: worauf gründet sich dieser Widerspruch
Ist der Mülleimer nicht geleert?
Wo finde ich im Datei Browser den Mülleimer?
 
Was zeigt das Tab an? Menü - Einstellungen - Sd-Karten und Gerätespeicher!
 
externe sd-Karte:
Gesamtspeicherplatz- 14,83GB
verfügbarer Speicherplatz: 32,00kB

interner Speicher:
Gesamtspeicherplatz: 12,73 GB
verfügbarer Speicherplatz: 1,63 GB
 
Dann hast du wohl noch irgendwelche versteckten Objekte auf der Karte, oder der letzte Löschvorgang wurde nicht ordentlich abgeschlossen und es liegen Leichen auf dem Datenträger herum, in Form verlorener Sektoren, die zwar als belegt gekennzeichnet sind, aber keiner Datei mehr angehören.
 
danke, Frank M für die schnelle Antwort.

Wie kann man das wieder richten?
 
Klemme es im Massenspeichermodus an einen PC und lasse eine Fehlerüberprüfung durchführen. Oder bringe alle wichtigen Daten in Sicherheit und formatiere den Speicher. Achtung: Bedenke, dass Apps versteckte Dateien auf dem internen SD Speicher ablegen! Also sorgfältig an die Datensicherung gehen.
 
Poste doch mal echte Linux-Ausgaben unter Ubuntu, dann kann man damit auch was anfangen.
Code:
df -h
du -h /pfad/zum/speicher
 
Ist der LOST.DIR Ordner voll?
 
Hallo Tab und shaft

/dev/sdd 15G 15G 32K 100% /media/3838-3136
/dev/sdc 13G 12G 1,1G 92% /media/3E69-712A

helmuth@helmuth-desktop:~$ du h /dev/sdc
du: Zugriff auf „h“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0 /dev/sdc

die "lost.dir"- Datei ist leer
 
Du musst du -h eingeben.
 
sorry, danke (kommandos sind nicht meine Stärtke )

Antwort auf 'du -h' lautet

111M ./Musik/Esbjoern Svensson Trio Plays Monk
69M ./Musik/Trio 120 aram
98M ./Musik/Dimitri Vasilakis- Paralel Lines
97M ./Musik/Randy Porter/Eight Little Feet
84M ./Musik/Randy Porter/Brio
181M ./Musik/Randy Porter
75M ./Musik/Charles Mingus nostalgia
80M ./Musik/Ivo Neame CAUGHT IN THE LIGHT OF DAY
78M ./Musik/Mark Taylor SPECTRE
110M ./Musik/bassdrumbone the line up
38M ./Musik/Ahmad Jamal LIVE AT THE PERSHING
105M ./Musik/Paula Shocron el enigma
92M ./Musik/Johnny Blas skin and bones
146M ./Musik/Mancef Genoud- Bill Steward- Scott Colley- Frederik Folmer- b, Thierry Hochstatter
94M ./Musik/John Lindberg - Karl Berger duets 1
71G ./Musik

die letzte Zeile mit 71G ist mir rätzelhaft , es durften max. um die 14GB Musik sein. Die ist jetzt auf der externen sd- Karte
na ja, und dann folgten alle Dateien des Betriebssystems, die erhalten sein müssen.
 
Hallo,

hast du bedacht, dass ein du -h auf der internen SD auch die externe SD mit abklappert? Die externe SD ist in das Verzeichnis "external_sd" der internen SD gemountet. Du musst also sehr präzise aufpassen, wo die Daten liegen. Alles in /external_sd und darunter darfst du nicht mitzählen. Mache also noch mal ein du -h und berechne nur die Daten, die nicht unter /external_sd liegen.
 
Hallo Frank M,

"du -h" hat auch alle Daten der Platte von meinem PC gescanned. Die 71G
ist meine Musiksammlung auf RhythmBox.

Kannst Du mir bitte das Kommando für das sdc- Laufwerk (=interne Karte im Galaxy Tab) vorgeben, und danke!
 
Wenn die Mountpoints noch so sind, wie in deinem Beitrag oben:

du -h /media/3E69-712A
 
ja, jetzt werden alle Musik- Dateien im Trash aufgelistet und von dort sollten sie nun gelöscht werden. Eine solche Datei sieht typischer weise so aus:

111M /media/3E69-712A/.Trash-1000/files/iAudio- Nr.3/iAudio- Nr.3/A.Rathburn- O.Howard DAYS BEFORE AND AFTER

und davon sind an die 12 GB aufgelistet

wie lautet nun das Kommando, um alle diese
/media/3E69-712A/.Trash-1000/files
zu löschen?
 
rm -r /media/3E69-712A/.Trash-1000/files

Achtung: Linux stellt keine überflüssigen Fragen. Also achte auf die Korrekte Eingabe des Pfades.
 
  • Danke
Reaktionen: helmuth1
ok '- unter Einstellungen/SD- Karten und Gerätespeicher lese ich nun:

Interner Speicher: gesamt 12,73GB, verfügbar 12,64GB
Interner Gerätespeicher: Verfügbarer Speicherplatz 1,63GB

Super geklappt, ich freue mich sehr und sage
vielen Dank, lieber Frank-M
 
Dank an das Team und alle, die diese Seite aufgebaut haben!
Meinen besonderen Dank an Frank-M !

Helmuth1/Jazzer68
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.837
harry5
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.963
havel
H
I
Antworten
51
Aufrufe
64.966
bambulko
B
Zurück
Oben Unten