GALAXY Tab GT-P1000, WLAN

L

lkopp

Neues Mitglied
0
Hallo Kollegen!
Habe meinen Galaxy Tab GT-P1000 (leider) auf Firmware 2.3.6 updated. Seither kann ich nicht mehr mit WLAN verbinden (Gerät dadurch praktisch unbrauchbar)! Nach der Meldung 'IP-Adresse abrufen' kommt 'Deaktiviert, Gesichert'. Weiss jemand, was da zu tun sein kann? Fahre in drei Tagen nach Japan, würde das Gerät dort dringend benötigen!
Danke lkopp
 
Schon den WPA oder WPA2 Schlüssel eingegeben? Ohne den geht in einem gesicherten W-lan Netz nix. Brauchst Du für jedes verschlüsselte W-lan. Und für jedes eines anderen. Erfährst Du von dem W-lan Router Besitzer.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
... klar, ist mein eigener Router; andere Geräte funktiionieren übrigens damit! Der WEP-Schlüssel war ja auch vorher schon eingegeben, sonst würde das Gerät nicht IP-Adresse beziehen melden. WLAN-SSID löschen und neu suchen nutzt auch nichts! LG lkopp
 
Eventuell ne Sicherheitssoftware auf dem Tab laufen z.B. Avast und dort die Firewall aktiviert? Manchmal hilft auch ein Reboot. Hatte ich auch mal und danach gings wieder.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
... keine Sicherheits-SW! Ich habe an der Konfiguration des Tabletts nichts geändert, weder in- noch exstalliert, lediglich das Update ist passiert. Aus- und Eingeschaltet habe ich auch schon ... lkopp
 
lkopp schrieb:
... klar, ist mein eigener Router; andere Geräte funktiionieren übrigens damit! Der WEP-Schlüssel war ja auch vorher schon eingegeben, sonst würde das Gerät nicht IP-Adresse beziehen melden. WLAN-SSID löschen und neu suchen nutzt auch nichts! LG lkopp

WEP? Da kannst du dein WLAN auch gleich öffnen…

Aber von der Tatsache, dass WEP einfach unsicher ist mal ab, wie sieht es mit weiteren Sicherheitseinstellungen am Router aus?

Hast du dort vielleicht ne MAC-Sperre drin die dein Tab aussperrt? Maximale Anzahl Clients die dein Router kann bereits erreicht? Keine Adresse im DHCP-Pool frei?

Hast du am Tab kontrolliert ob der auch wirklich versucht mit WEP zu verbinden und es nicht aus irgend einem Grund mit WPA versucht?

Gerade letzteres Problem hatte ich vor ein paar Monaten in einem Hotel-Netzwerk…
 
Ich habe in einem anderen Forum mal das hier gefunden. Hoffentlich hilfts Dir.

Ich hätte da mal eine Lösung (zumindest für die die überwiegend das eigene WLAN zuhause nutzen) anzubieten, die zumindest bei mir finktioniert hat. Nachdem ich nun vor zwei Tagen auf 2.3.6 über Kies geupdatet und mich genau wie Ihr über die ständigen Abbrüche geärgert habe, bin ich auf die Idee gekommen mir einfach mal eine statische IP zuzuweisen.
Das habe ich gestern abend gemacht und hatte noch keinen Verbindungsabbruch!

Für die, die nicht genau wissen wie das geht:
zuerst die aktuelle WLAN-Verbindung starten (um die vom Router vergebene IP zu checken zu können), dann
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> "Menütaste" (ganz links) -> Erweitert -> die vergebene IP-Adresse (3. Zeile) merken und dann unter IP- Einstellungen erneut eintragen. Den Gateway (i.d.R. beginnt das mit 192.168.X.X) entnehmt Ihr am Besten einem PC, den Ihr mit Eurem WLAN verbunden habt, die Subnetzmaske ist in der Regel immer 255.255.255.0, als DNS kommt die gleiche IP wie beim Gateway rein.
Fertig!

Oder noch hier ne weitere Lösung.
Ich hätte da auch eine Lösung des Problems anzubieten!

Da ich selber unter dem WLAN Problem gelitten habe, hab ich einfach mal rumprobiert.
Wie wir sicher alle bemerkt haben scheint ja die IP irgendwie ein Problem dazustellen.
Da mir das mit der Staatischen IP etwas zu umständlich war hab ich was anderes getestet.

Da mein Vodafone Router natürlich mein DHCP server ist und bleiben soll habe ich folgende einstellung
IM ROUTER geändert:

Parameter des DHCP Servers:

Erste IP des Adresspools : 192.168.2.130 (alte einstellung war:192.168.2.100)
Letzte IP des Adresspools: 192.168.2.150 (alte einstellung war:192.168.2.199)

Ich habe somit meinen Router gezwungen meinem Tab eine neue IP zuzuweise und
mein TAB gezwungen die neue IP zu akzeptieren.

Und siehe da....keine Verbindungsabrüche mehr...

Warum das so ist werden wir wohl nie erfahren....

Aber wichtig ist doch das es Funktioniert!!


Wenn nicht rate ich Dir zu einem radikalen Schritt, weg von Gingerbread und flash Dir gleich Jelly Bean Android 4.1.2. Rennt bei mir wie ein rotes Moped.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-tab.199/cm10-jelly-bean.272858.html
 
Glück Ab;4310897 schrieb:
Dazu rate ich dir auch! Viel mehr Funktionen, sehr viel bessere Optik (sehr schöne Animationen!). Dann hast du endlich ein Tablet und kein zu groß geratenes Handy :cool2:

Geht den unter JB auch der Landscape Modus vernünftig?
Habe noch ICS drauf und das läuft richtig gut. Was für Vorteile hat JB gegenüber ICS?

gesendet von meinem P1000/ICS
 
Wesentlich flüssigere Bedienung, kein Ruckeln mehr (trotz untertakten auf 800MHz) ! Ich nutze mein Tab ausschließlich im Landscape-Modus. Es gibt eigentlich nur 2 Dinge, die noch nicht so ganz in Ordnung sind: Die Kameraeinstellungen gehen noch nicht und ab und zu gibt es spontane Reboots, nach welchen der Akku 10-20% verliert (so alle 3-4 Tage hab ich das mal...)
 
Glück Ab;4318124 schrieb:
Wesentlich flüssigere Bedienung, kein Ruckeln mehr (trotz untertakten auf 800MHz) ! Ich nutze mein Tab ausschließlich im Landscape-Modus. Es gibt eigentlich nur 2 Dinge, die noch nicht so ganz in Ordnung sind: Die Kameraeinstellungen gehen noch nicht und ab und zu gibt es spontane Reboots, nach welchen der Akku 10-20% verliert (so alle 3-4 Tage hab ich das mal...)

Sollte ich dann auch mal testen. Welche Version hast Du den drauf? Geht bei dir das Hardware Dock mit HDMI Output?
Muss ich mir mal eine Anleitung zum flashen suchen. Eigentlich reicht doch die entsprechende Zip im CWM zu flashen. Oder gibt es da noch was zu beachten. Die Apps sind dann sicher alle weg oder ist der Übergang von ICS reibungslos?

gesendet von meinem P1000/ICS
 
Lohnt sich das wechseln wirklich. Hab leider schon unter ics spontane reboots, wurde mit jb wirklich nicht besser. Ich will mich auf das Tag verlassen können, und zwar ganz, da gehen spontane reboots gar nicht, auch wenn sie nur alle 2-3tage sind...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nseries schrieb:
Lohnt sich das wechseln wirklich. Hab leider schon unter ics spontane reboots, wurde mit jb wirklich nicht besser. Ich will mich auf das Tag verlassen können, und zwar ganz, da gehen spontane reboots gar nicht, auch wenn sie nur alle 2-3tage sind...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Spontane Reboots habe ich nur sehr selten. Nutze das Tab bei der Arbeit und zu hause. Allerdings nicht als Wecker. Für Termine nutze ich ein X3 als Backup Lösung. Das Tab ist mir zum telefonieren einfach zu groß :)

gesendet von meinem P1000/ICS
 
geht denn der hdmi / dock/ -audiooutput ?
hatte auch jelly bean druff. und dann...kein ton... und wenn man das p1000 an den car dock hängen möchte, isses natürlich doof...
Gesendet von meinem Transformer TF101G
 
hunter1986 schrieb:
geht denn der hdmi / dock/ -audiooutput ?
hatte auch jelly bean druff. und dann...kein ton... und wenn man das p1000 an den car dock hängen möchte, isses natürlich doof...
Gesendet von meinem Transformer TF101G

Na ja bei JB am normalen HDMI Dock könntest Du noch den Kopfhörerausgang für den Sound benutzen. Ein Car Dock habe ich nicht.

gesendet von meinem P1000/ICS
 
;-) geht das denn bei dir mit jb ueber klinke?
 
hunter1986 schrieb:
;-) geht das denn bei dir mit jb ueber klinke?

Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich noch ICS. Habe das Thema JB/ICS und HDMI in einem anderen Thread diskutiert. Dort hatte einer auch das Problem , dass der Sound mit HDMI Kabel nicht funzte. Alternativ hat der eben dann per Kabel mit Klinkenstecker den Kopfhörerausgang genutzt.
Steck doch einfach mal das Headset ein und schaue ob geht.

gesendet von meinem P1000/ICS
 
Boh was hat das alles mit dem Wlan Problem zu tun?

Prüfe mal dies:
Problem: mein Wlan geht nicht mehr, obwohl meine anderen Geräte keine Probleme haben
Lösung: am Router muss die Sendefrequenz (Kanal/Channel) zwischen 1-10 stehen
 
hunter1986 schrieb:
;-) geht das denn bei dir mit jb ueber klinke?

Mittlerweile geht Sound und Grafik über HDMI Dock.......leidet aber nicht das WLAN......
Keine Ahnung wieso. Den Router finde er, aber es kommt keine Datenübertragung mehr zustande.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Das könnte an der Gültigkeit der IP Adresse die dem Tab zugeordnet wurde liegen. Ich hatte nach Umstellung auf 2.3.6 die gleichen Probleme.
Im Router einfach die Gültigkeitsdauer von "unendlich" reduzieren und das Problem war zumindest bei mir behoben.
Ich habe in meiner Easybox 803A von Vodafone die Gültigkeit der IP-Adresszuordnung (Startseite->LAN) auf zwei Wochen gesetzt, das reichte um wieder WLAN zu haben.
 

Ähnliche Themen

N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.765
nexxxus
N
T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
954
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
6.988
Quality
Quality
Zurück
Oben Unten