Gehäuse verformt sich

P

phiberoptik

Neues Mitglied
0
Hi,

ich stelle seit ein paar Tagen bei meinem Tab eine unschöne Entwicklung fest - offenbar drückt irgendetwas (Akku?) das Display ganz leicht aus dem Gehäuse, so dass der Gehäuserand an der einen Seite das Display nicht mehr leicht überragt sondern das Display jetzt am höchsten heraus ragt. Wenn man entlang der Kante schaut dann kann man's sehen, oder mit dem Fingernagel ertasten.
Das Ganze passiert am (von vorne gesehen) rechten Rand des Geräts, da liegt iirc auch der Akku dahinter, würde daher also passen.

Gleichzeitig beginnt die Akkuelektronik zunehmend, komische Spielchen zu treiben. Der Ladestand springt von 100% auf 40%, nach Neustart ist er wieder bei 98%.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich der einzige bin oder ob das öfters vor kommt.

grz
 
Ist glaube ich ein anderes Phänomen. Die Frontplatte als solche ist noch ok, sie steht nur
minimalst über den Rand des Geräts.

Naja, Amazonien nimmts noch bis Ende des Monats zurück.
 
Kannst Du von der Seite "ein gutes" Bild machen, bei dem das irgendwie erkennbar ist?
Vom Bild abgesehen, eigene Daten löschen, auf "Werkseinstellungen" gehen und zurückschicken!
 
Ich glaube kaum, dass man das fotografieren kann. Auch bei mir steht die Glasscheibe am rechten Rand um den Bruchteil eines Millimeters höher als die Fassung. Dort wo das Tab auch durch den dahinter liegenden Akku besonders warm wird. Da dehnt sich wohl durch die Wärme das Material. Was für ein Ausmaß das bei intensiver Nutzung annimmt, bleibt abzuwarten. Bislang habe ich noch nichts gelesen, dass sich ein Tab zerlegt hätte.
 
Stimmt, fotografieren geht praktisch nicht, ist vielleicht 1/10mm oder so. Mit dem Fingernagel merkt man's aber, an den "guten" Stellen bleibt man hängen, an den anderen nicht.

Ich befürchte jetzt auch nicht dass es sofort auseinander fällt, nur ist das Spielzeug für
Geräteverformung nach 1.5 Monaten ein wenig zu teuer imo.
 
Christof schrieb:
Kannst Du von der Seite "ein gutes" Bild machen, bei dem das irgendwie erkennbar ist?
Vom Bild abgesehen, eigene Daten löschen, auf "Werkseinstellungen" gehen und zurückschicken!

Interne SD nicht vergessen ;-).
 
phiberoptik schrieb:
Stimmt, fotografieren geht praktisch nicht, ist vielleicht 1/10mm oder so. Mit dem Fingernagel merkt man's aber, an den "guten" Stellen bleibt man hängen, an den anderen nicht.

Ich befürchte jetzt auch nicht dass es sofort auseinander fällt, nur ist das Spielzeug für
Geräteverformung nach 1.5 Monaten ein wenig zu teuer imo.
Ist natürlich die Frage, ob dies wirklich erst “neuerdings“ auftritt und somit eine Verformung darstellt. Vielleicht wirkt sich der fette Akku bei allen Tabs so aus, dass das Glas rechts höher steht als links. Und alle andern merken es bloß nicht, weil es ja wirklich ein seeeehr diskreter Befund ist. Ich weiß nicht, ob mein Tab schon immer so war. Bin erst durch dich drauf hingewiesen worden. Bist du dir sicher, dass es sich erst im Lauf der Zeit verformt hat? :)
 
Ich bin mir absolut(tm) sicher dass es sich erst im Lauf der Zeit verzogen hat.

Glaub' mir, ich bin bei sowas ausgesprochen pingelig ;-).
Zudem hat die Kante ja auch noch eine Funktion...
 
Das klingt stark nach nem defekten Akku. Extreme Hitze (wodurch die Gehäuse-Verformungen auftreten), Ladestand-Sprünge... würde ich an Deiner Stelle schnellstens einschicken, vordem der Akku noch bei Benutzung explodiert oder sonst was.
 
Hi,

dass der Akku solche "Anzeigen-Sprünge" anzeigt, ist nicht normal: einschicken!

ABER diese leichte Verformung ist bei mir auch vorhanden. Das Glas ist allerdings auf der gleichen Höhe wie der Rand (an dieser Stelle, wo der Akku wohl sitzt). Ich denke, das tritt bei jedem auf, der sein Tablet mal 4 Stunden am Stück mit voller Power betreibt, da so ein Akku nun mal wärmer wird und der Prozessor auch.
Ich hatte anfangs 720p Videos bis der Akku leer war geschaut. Da wird das Tablet schon warm, aber nicht heiß.
Die Verformung ist inzwischen nicht stärker geworden und ist so minimal, dass das wohl wirklich jeden betrifft.
Ich kann allerdings nicht 100% mit Sicherheit sagen, ob die Verformung anfangs nicht war.

Grüße
 
Bin rechts auch auf gleicher höhe (glas und rand). Mal sehen ob sich das weiter entwickelt. Bin allerdings auch nicht sicher ob es schon immer so war.
 
Lipo-Akkus können sich durch falsches laden oder durch einen Defekt aufblähen und letztendlich auch explodieren und einen Brand auslösen.

Im Modellbau hab ich das schon öfters erlebt.:huh:
 
Also bei meinem tabbi steht der bildschirm auch mindestens genauso hoch wie die kante des gehäuses, obwohl der akku noch nie wirklich richtig warm geworden ist. es kann aber auch an der schutzfolie liegen, sie liegt am rechten rand direkt an
 
Beim mir ist rechts der Bildschirm in der Mitte auch höher als an den Ränder, das allein wäre nicht schlimm, aber wenn ich das Tab mit der rechten Hand dort am Rand halte (Höhe wzischen Lautstärke und Micro-SD-Slot, dann gibt das Gehäuse nach und knarzt ziemlich, was insbesondere, wenn man mit dem Teil im Bett liegt und noch was lesen will, ziemlich nervt.

Habt Ihr das bei Euch auch, ich habe noch 1 Woche Zeit, das Ding bei Amazon umzutauschen, bin mir nur nicht sicher, ob das nächste Gerät das nicht auch hat.
 
ReneMuc schrieb:
Beim mir ist rechts der Bildschirm in der Mitte auch höher als an den Ränder, das allein wäre nicht schlimm, aber wenn ich das Tab mit der rechten Hand dort am Rand halte (Höhe wzischen Lautstärke und Micro-SD-Slot, dann gibt das Gehäuse nach und knarzt ziemlich, was insbesondere, wenn man mit dem Teil im Bett liegt und noch was lesen will, ziemlich nervt.

Habt Ihr das bei Euch auch, ich habe noch 1 Woche Zeit, das Ding bei Amazon umzutauschen, bin mir nur nicht sicher, ob das nächste Gerät das nicht auch hat.

Jep, ist bei mir auch. Dürfte dann in Erscheinung treten, wenn es an dieser Stelle wärmer wird, stört aber nicht sonderlich
 
Hab jetzt bei mir auch mal geschaut, aber bis jetzt hat sich nichts verformt. Alle Seiten genau gleich.
 
So, habe mittlerweile 2 weitere Tabs zu Gesicht bekommen:
bei beiden war die rechte Seite etwas höher, also ebenbündig Außrenrahmen.
Im MediaMarkt habe ich auch eines angeschaut. Da war das auch so.
Also solange da nichts knarrt, ist das wohl normal so.

Zum Thema "knarren": Also rechts unten befinden sich ja die Abdeckungen für die SIM- + SD-Karte. Je nachdem wie man das Tab hält, stößt man da leicht an die Abdeckungen, und die geben einen leichten "Ton" von sich, da unten drunter etwas Spiel / Hohlraum. Also nicht gleich Planik schieben: Außer es knarrt richtig
 
  • Danke
Reaktionen: busman
Genauso sehe ich das auch - allen Tab-usern ein panikfreies Wochenende
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
4.776
Melkor
Melkor
A
Antworten
2
Aufrufe
3.399
hagex
hagex
hagex
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
2.276
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten