Massiver Daten Traffic durch E-Mail Client

P

proximo21

Gast
Hallo,

ich bin heute durch eine SMS darauf aufmerksam geworden, dass ich in den letzten Tagen massiv viele Daten heruntergeladen habe (mehr als 1,2 GB in 3 Tagen).
Auf der Suche nach der Ursache habe ich herausgefunden, dass der E-Mail Client seit der Einrichtung (ca. 1,5 Wochen) über 2,2 GB Daten heruntergeladen hat. Auch der Upload war recht hoch.
Dies ist viel zu viel und kann bei der tatsächlichen Nutzung nicht entstanden sein.

Ich bin mit einem Exchange-Server verbunden.

Um den Datenverbrauch zu stoppen, musste ich den Account wieder löschen.

Weiß jemand voran das liegen könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

proximo21
 
Du bist mit einem Exchange-Server verbunden. Ich vermute daher einfach, dass der Client bei der Einrichtung dein komplettes Postfach synchronisiert hat? Wenn du extrem viele Mails statt zu löschen in Unterordner verschiebst kann da schnell ein beträchtlicher Datenbestand zusammen kommen.
Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass der Client das komplette Postfach cached, das würde dann doch zu viel Platz wegnehmen.

Bist du sicher, dass es der eMail-Client ist? Ich habe auf meinem Tab 2 Exchange-Konten auf "push" eingerichtet inkl. Kontakten und Kalender und habe bislang keine Meldung von meinem Provider erhalten (Drosselungsmitteilung nach 1 GB). Eingerichtet sind die Accounts seit ebenfalls ca. 1 1/2 Wochen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte zuerst auch, dass ich das gesamte Postfach geladen hätte. Habe aber 1. eingestellt, dass nur 3 Tage synchronisiert werden und 2. habe ich in einige Ordner reingeschaut, die ich vorher auf dem Tab noch nicht geöffnet hatte. In diesen Ordnern (fast allen) war noch nichts drin.
Auch der Speicherverbrauch des Tabs liegt noch unterhalb dessen, was ich scheinbar geladen habe.

Bin mir auch sehr sicher, dass es der Email Client ist. Habe das über verschiedene Tools (z.B. Traffic Stats) herausbekommen. Konnte dann sogar beobachten,l wie im WLAN plötzlich mehrere MB in wenigen Minuten geladen wurden. Traffic Stats hat dieses Volumen dann dem Email Client zugewiesen.

Habe mein Milestone auch damit synchronisiert und auf Push gestellt. Habe damit im gesamten letzten Jahr gerade mal 1,7 GB verbraucht.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Phänomen mit meinem pop3 Account. Ist mir auf dem HTC Magic und Legend passiert. 500 bis 700 MB in einer Nacht.

Danach habe ich umgestellt, weil ich davon ausgegangen war, dass es mit meinem email Provider zusammen hing.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
 
Hab jetzt mal Traffic Stats installiert und genullt - ich werde berichten wie sich das bei mir und 2 Exchange Accounts verhält
 
auch wenn es schon 3 Monate her ist, aber ich habe derzeit auch das Problem das einfach zuviele Daten gezogen werden,
ob es an meinem Exchange Konto liegt kann ich noch nicht sagen, aber Traffic Stats werde ich testen,
hat in der Zwischenzeit noch wer solch ein Problem oder eine Lösung?
Als Anmerkung: gerade heute am WE habe ich keine Emails bekommen oder gesendet und trotzdem ca 10MB gesendet, klingt nicht viel, aber auf Dauer und mit richtigen Mails ist es viel
 
...habt Ihr auch alle Push-Mail auf dem Exchange aktiviert? Damit sollten - nach etwaiger Synchronisation beim 1. Mal - sehr wenig Daten übertragen werden.
 
push ist aktiviert,
das TrafficStats zeigt ja etwas mehr an, dort frage ich mich zB auch warum seit Anfang Februar schon 33MB gesendet wurden, es gibt dort Einträge wie:
Perso
Einstellungen
CP Message
wofür ist das alles und warum sendet der Teil soviele Daten?
ein anderer Teil hat auch noch 30MB gesendet
DataCreate
CSC
Wählen
Speicher des Wählprogramms
kann ich mir irgendwas installiert haben was jetzt den Traffic erzeugt?
lohnt sich vielleicht mal ein Reset?
 
evtl. noch die googlemail sync an? konto braucht man ja für den market und der stellt sync default auf an ... und der sichert ja alles mögliche ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
3.301
tinkawolf
T
H
Antworten
0
Aufrufe
1.851
harry5
H
C
Antworten
0
Aufrufe
1.542
chf_15
C
Zurück
Oben Unten