1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. goemichel, 30.01.2012 #1
    goemichel

    goemichel Threadstarter Android-Experte

    Tach zusammen!

    ich hab hier mit meinem P1000 ein merkwürdiges WLAN-Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

    Zunächst: Tab ist auf GB 2.3.3 (XXJQ1 - DBT) mit root; WLAN<->UMTS wird über JuiceDefender gesteuert; WLAN zuhause ist N-Standard, DHCP ist an, Internet über Kabel (Unitymedia).

    Komme ich nach hause, schaltet das Tab automatisch von UMTS nach WLAN. Tab zeigt an, dass es mit meinem Netz verbunden ist. Router zeigt das Tab als aktiven Client.
    Das ganze funktionierte seit mehr als einem halben Jahr - seit ich das Tab habe - prima. Jetzt plötzlich (seit etwa zwei Wochen) nicht mehr.
    Seither kann ich ungefähr zwei bis drei Seiten im Internet aufrufen oder auf mein NAS zugreifen. Dann plötzlich bricht der Zugriff ab. Kein Internet möglich, keine Netzfreigaben, keine Mails, kein garnix.
    Router und Tab behaupten aber steif und fest, miteinander verbunden zu sein.
    Ich bin mir nicht bewusst, vorher irgendetwas an meiner Konfiguration geändert zu haben.
    Ich hab schon alles mögliche versucht: statische IP, DHCP-Lease-Zeiten verändern, Router Reset, etc. pp.
    Nichts hilft.
    Alle anderen WLAN-Geräte (inkl. eines Galaxy Ace mit 2.3.3) funktionieren prächtig.

    Bevor ich jetzt mein Tab einmal komplett resette: hat noch jemand einen Tipp für mich? :crying:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  2. DeAndi, 30.01.2012 #2
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Ziehe dir aus dem Markt mal einen Wlan Scanner und schaue ob neue AP dazu gekommen sind.

    Optimal sollte zu deinem Router links und rechts jeweils zwei AP frei sein.

    Bsp.: du hast Kanal 3, die Kanäle 1-5 sind nicht belegt (Optimum).
     
  3. goemichel, 30.01.2012 #3
    goemichel

    goemichel Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    hab mal umgestellt. Router läuft jetzt auf Kanal 13+9. Nächstes Netz liegt auf 11+7.
    Trotzdem gehts nicht. Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich werd mal sehen, ob es vielleicht doch am Router liegen könnte...

    Edit: grad mal das Tab neugestartet. Geht für zwei Minuten oder so. Dann ist wieder Feierabend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  4. DeAndi, 30.01.2012 #4
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Bei manchen Device sind genau die Kanäle 11-13 das Problem.
    Wen dass Problem immer noch besteht, bitte mal einen Kanal zwischen 1 und 10 wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  5. goemichel, 31.01.2012 #5
    goemichel

    goemichel Threadstarter Android-Experte

    Moinmoin,

    vorher stand der Router auf Kanal 5...da waren aber jede Menge andere APs auf dem Nachbarkanal 6.
    Ich probier heute abend nochmal Kanal 3...
     
  6. DeAndi, 31.01.2012 #6
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Gute Idee :)

    Was du auch noch machen Kannst den Mischbetrieb mal Testweise von B/G/N auf B/G setzen.

    Läuft dein Router im 2.4 oder im 5 Ghz Wlan Mode ?
     
  7. goemichel, 31.01.2012 #7
    goemichel

    goemichel Threadstarter Android-Experte

    Der Router läuft (nur) auf 2,4GHz.
     
  8. DeAndi, 31.01.2012 #8
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    OK, kannst du mir den Namen und den Typ deines Routers verraten ?
     
  9. goemichel, 31.01.2012 #9
    goemichel

    goemichel Threadstarter Android-Experte

    'Nabend!

    War ein edimax-Router.

    Hab jetzt meinen alten Netgear WGR614v7 wieder ausgepackt und angeschlossen.
    Läuft prima zurzeit.

    Hat also am Router gelegen. Woran auch immer...?

    Egal, danke für deine Bemühungen.
     
  10. DeAndi, 31.01.2012 #10
    DeAndi

    DeAndi Android-Lexikon

    Na denn Problem auch gelöst :)
     

Users found this page by searching for:

  1. gt-p1000 wlan 5Ghz

Du betrachtest das Thema "Merkwürdiges WLAN-Problem" im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum",