Netzwerkfehler bei WLAN-Verbindung

W

whitestone

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich nun mein Galaxy Tab (P1000, Firmware 2.2 Build FROYO.XXJK5) und war bislang extrem zufrieden damit und hatte auch keinerlei Probleme. Von Beginn an connecte ich mich zuhause über WLAN ins Internet, was auch immer reibungslos klappte. Bis heute...

Plötzlich bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet. Der Android Market meldet "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut...". Der Browser sagt, dass die Webseite nicht verfügbar sein, E-Mail meint "Verbindung mit Server nicht möglich". Es geht also nix. Die WLAN-Verbindung als solche steht aber einwandfrei, so kann ich z.B. mit AndFTP wunderbar Dateien aufs NAS schieben. Ein PC, der am gleich WLAN-AP hängt kommt auch ohne Fehler ins Internet.

Gebootet habe ich das Tab auch schon - keine Änderung des Zustands. Verbindungen ins Internet über Mobilfunk klappen übrigens reibungslos.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe? Gibt es eine Möglichkeit für eine genauere Netzwerk-Analyse, die vielleicht hilfreich bei der Problemsuche sein kann?

thx,
whitestone

Nachtrag: Ich habe das Problem nun gefunden. Aus einem mir unbekannten Grund wollte der Gute plötzlich seine IP vom DHCP-Server holen, was er auch getan hat, obwohl er immer ne feste IP hatte. Weiss der Teufel warum die Einstellungen auf einmal weg waren. Ich wars jedenfalls nicht, har mich ja richtig Zeit gekostet überhaupt wieder zu finden, wo das einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das selbe prob. habe ich auch wie kann ich denn das mit der ip einstellen?
danke schon mal im vorraus
 
vt600ter schrieb:
wie kann ich denn das mit der ip einstellen?
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menu -> Erweitert
 
Danke für die antwort leider ist auf der seite wo wlan-netzbenachrichtigung-wps tastenverbindung-wlan-netze kein menue button ??
 
Menu --> Button ganz unten links auf deinem Tablet (nicht Bildschirm)
Das Zeichen neben dem Haus (natürlich links vom Haus)
 
Jo habe ich gefunden erstmal vielen dank noch mal na ja habe das teil erst seit 4 tagen.:thumbsup:
 
Habe immer noch das Problem mit dem WLAN schon auf werkseinstellung gesetzt geht einfach nicht .Hat denn keiner eine idee ?
Galaxy Tab Froyo 2.2
 
Die WLAN-Verbindung als solche steht aber einwandfrei, so kann ich z.B. mit AndFTP wunderbar Dateien aufs NAS schieben. Ein PC, der am gleich WLAN-AP hängt kommt auch ohne Fehler ins Internet.
Nutzt du für das NAS eine IP-Adresse oder einen Namen? Wenn du eine IP-Adresse nutzt ist es vielleicht ein Problem mit dem Nameserver. Poste doch mal deine WLAN-Konfiguration, nutzt du manuell oder per DHCP. Nameserver ist meist der WLAN-Router.

Versuch auch mal die Seite h t t p : / / 209.85.149.104
http://209.85.149.104 (Google) aufzurufen, geht das?
 
Hast Du adb oder einen Terminal-Emulator? Dann rufe dort mal auf
und kopiere das Ergebnis hierher. Daraus kann man feststellen, wie sich das Tab den Weg ins Internet vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.147
hagex
hagex
D
Antworten
17
Aufrufe
2.146
drefreu
D
T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.979
tinaroyal
T
Zurück
Oben Unten