Synchronisation

D

der_Duke

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Verwendet eigentlich jemand Synchronisation von Bildern, Videos, Kontakten,... bzw. wie gut funktioniert das mit KIES?

Bei mir hat es sich so ergeben dass ich einen Samsung Laptop, ein SGS2 und ein Galaxy Tab GT-p1000 mein eigen nennen darf. Da muss es doch was geben was ordentlich funktioniert.

Nebenbei hab ich mir jetzt selbst auf meinem Tab Android 4.0.4 installiert und natürlich erkennt KIES das Tab jetzt nicht mehr :huh:
 
Klar erkennt Kies Dein Tab nicht mehr, es hat mit ICS keine Samsung Signatur mehr. Ich synchronisiere mein Tab mit "MyPhone Explorer", das hat wohl keine direkte synchronisation von Bilder und Videos aber Du kannst diese als normale Dateien vom und zum Gerät übertragen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Synchronisation ist ein schwieriges, weites Feld ...

Kontakte:
Ich speichere neue Kontakte (man kann sich zwischen "Telefon" und "Google" entscheiden) mittlerweile bei Google.
Synchonisation mit Outlook am PC durch "gSyncIT", ein Add On für Outlook von Google. Funktioniert ganz gut, nur hat Outlook 2007 beim Beenden oft ein Problem. Dann kommt eine Fehlermeldung, jedoch ohne praktische Auswirkungen "Outlook reagiert nicht".

Mittlerweile bin ich von Outlook auf "Thunderbird" umgestiegen, weil dort keine Probleme mit IMAP-Ordnern bestehen (das ist ein anderes Thema). Die Synchronisation der Kontakte zwischen TB und Google übernimmt das Thunderbird Add On "Google Contacts 0.6" problemlos.

Kalender:

Auf dem Tab ebenfalls der Google-Kalender.
Die Sync mit Outlook kann ebenfalls durch "gSyncIT" übernommen werden.

Thunderbird kann auch in der aktuellen Version 11.01 noch nicht mit Terminen umgehen. Hierfür gibts das Add On "Lightning 1.3", dann kann man mit einem Kalender planen.
Sync mit Thunderbird durch "Provider für Google Kalender 0.9".

Wenn ich mal kein Netz haben sollte, werde ich wohl weder Zugriff auf meine Termine noch Kontakte haben ... das ist mir klar und ich kann damit leben. So ganz gefällt es mir aber trotzdem nicht.

Dateien (Bilder, Musik etc.):
Bin begeistert von "FolderSync", eine Android-App, die die Sync. von Verzeichnissen vornimmt. Und zwar auf Wunsch auch nur im Bereich des WLAN-Netzes und NICHT über 3G o.ä.
Man kann die Sync. sogar auf den Aufenhalt im namentlich genannten WLAN-Netz (zuhause) beschränken!
Finde ich Klasse, denn ich las schon von Usern, die ihre spärlichen xx MB - Freivolumen "Datentransfer" durch "irgendwas" verbraten haben. Später fanden sie heraus, dass es irgendein Sync.-Tool war!
Bei "FolderSync" kann man das alles einstellen, auch die Richtung (A nach B / B nach A oder A = B). Letzteres halte ich übrigens generell für gefährlich!
Was ist, wenn der Foto-Ordner auf dem Tab durch einen Fehler geleert wurde? Dann synchronisiert man seinen Ordner zuhause damit und SCHWUPS - sind auch hier alle Fotos weg!! AUFPASSEN!

Mit dem Thema "Synchronisation" kann man Stunden des Nachdenkens verbringen... Sollte man aber auch, wie das Beispiel aufzeigen sollte!



So ganz habe ich die Android-Logik bei Kalender und Kontakten noch nicht verstanden. Wenn ich beides auf dem Tab "lokal" nutzen würde, müsste ich noch eine Sync. zu Google hinbekommen. Erst dann wiederum mit PC-Anwendungen.
Ich finde es schade, dass es scheinbar keine Wege gibt, direkt zwischen Tab-Kontakten/Kalender und Thunderbird/Outlook zu synchronisieren. Es sei denn per Kies/Kabel, aber will das schon? Eine Synchronisation muss für mich unbemerkt im Hintergrund passieren!


Gruss
René

PS:
Ein SGS2 ist in die Sync-Kette bei mir auch mit einbezogen, wie bei Dir.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
7.374
nuryork
N
D
  • deathgore
Antworten
3
Aufrufe
1.780
rolituba
rolituba
gigaexpress
Antworten
6
Aufrufe
2.882
Stefan3110
S
Zurück
Oben Unten