Tab hat selbstständig Downgrade durchgeführt

T

teligyerek

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich hatte irgendwann 2011 mein Tab auf Android 2.3 geupdated. Vorhin nahm ich es aus der Tasche und sah, dass meine Bildschirmsperre weg und auf dem Startbildschirm ganz andere Apps waren. Der Anblick kam mir vage bekannt vor, also schaute ich in die Geräte-Info und siehe da: Android 2.2. Aus heiterem Himmel. Erst dachte ich, das Gerät habe sich selbstständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber meine Apps waren alle noch da, die App-Daten größtenteils auch, ebenso sämtliche Dateien. Es fehlen - soweit ich das bisher feststellen konnte - nur meine Kontakte, meine SMS und die Termine in der Kalenderapp Jorte. Und Kaspersky ist keine Vollversion mehr.

Ein paar Probleme kamen hinzu:
- Die Bildschirmsperre lässt sich nicht einschalten. Egal, ob ich Passwort, Pin oder Muster wähle, es tut sich nichts und das Tab bleibt offen für alle.
- die Suche-Taste ruft nicht mehr die Suche auf. Die Taste an sich funktioniert (in meiner Solitaire-App ist sie für's Kartengeben zuständig und das klappt), die Suche an sich auch, aber die Verbindung zwischen beiden ist weg.
- die Home-Taste führt nicht mehr zurück zum Startbildschirm, ich kann damit auch nicht mehr den Taskmanager und die zuletzt genutzten Apps aufrufen.
- Beim längeren Drücken der On/Off-Taste kann ich nur noch das Ausschalten des Geräts wählen, nicht den Flugmodus oder den Datenmodus aktivieren. (Wobei das vielleicht auch an Android 2.2 liegt, es ist zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe.)

Ein Neustart wird nicht helfen, den hat das Tab seit seinem spontanen Downgrade schon zweimal von selbst gemacht.

Was ist hier passiert? Warum hat sich das Gerät auf 2.2 zurückgestellt? Es wurde genauso behandelt wie immer. (Es sei denn, es ist plötzlich kälteempfindlich geworden.) :confused2:
 
Naja, Kälte verändert die Firmware nicht, irgendwo muss die alte Firmware ja herkommen. Hast du eventuell beim damaligen Flashen ein Backup angelegt, dass durch unkontrollierte Tastenbetätigung zurückgespielt wurde? Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage.
 
Das mit der Kälte war auch ein Scherz.

Es ist ja zwei Jahre her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals nur für die wichtigsten Apps ein Backup gemacht hatte.
 
Wie hast du damals upgedadet? Per Odin oder regulär über Kies?
Ein rückspielbares Backup kann eigentlich nur durch ein Nandroid-Backup über den Recocery erfolgt sein.
Bei einem Update wird diese Firmware auch bei einem Rücksetzen des Gerätes genutzt, es kann also durch Zurücksetzen auf Werkseinstellung keine andere Firmwareversion erscheinen.
 
Regulär über Kies. Und ich bezweifle, dass ich ein rückspielbares Update gemacht hatte. Ich hatte das Gerät noch nicht lange und hätte nicht gewusst wie.
 
Dann gibt es für mich keine Erklärung für diesen Effekt, ist eigentlich nicht möglich.
 
Trotzdem danke. :)

Hast du irgendwelche Vorschläge, wie ich die Bildschirmsperre wieder bekomme?
 
Da auch andere Funktionen aus dem system nicht funktionieren, musst du die Firmware neu flashen. Versuch doch mal, ob über Kies ein Update möglich ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
950
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.760
nexxxus
N
H
Antworten
1
Aufrufe
4.577
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten