Tab im Hotel W-Lan

F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Guten Morgen,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrung der Nutzung des GT oder eines anderen Tabs in Hotel W-Lans?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade im Hotel war und mich gefreut habe, dass es kostenloses W-Lan gab. Leider gab es nur einen Benutzer und ein Passwort, welches man beim Starten eines Browsers eingeben musste. Der normale Internetzugang z.B. mit Dolphin war damit auch ok.

Leider funktionieren alle anderen Apps, die Internet brauchen (Skype, TuneIn, ...) damit nicht. Kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Gruesse

Forever1972

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Das ganze ist eher eine hotelbezogene Einschränkung. Normalerweise meldet man sich auf einer immer per WLAN erreichbaren Webseite an und wird dann freigeschaltet oder nutzt direkt entsprechende WEP/WPA-Schlüssel, die vielleicht irgendwann man geändert werden. Teilweise mag auch IEEE 802.1X ein Thema sein.
Die Frage ist aber eigentlich immer was das Hotel dir an Kommunikationen Richtung Internet erlaubt. So kann es z.B. sein, dass nur die Ports 80 und 443 erlaubt sind, wodurch einige Apps schon nicht mehr funktionieren. Auch gibt es Lösungen mit transparenten HTTP-Proxies, so dass nur noch HTTP(S) funktioniert. Es gibt aber auch Hotels die aus Unwissenheit alles auf Durchzug schalten, so dass man eben kurz per illegalen Peer-to-Peer sich ganze Videofilme illegal kopiert, zur Bandbreiten-Einschränkung der übrigen Hotelgäste ;-)
Skype und TuneIn nutze ich nicht. Ich denke aber es werden abweichende Kommunikationsports oder abweichende Protokolle genutzt, so dass wohl die Hotel-Firewall bzw. Proxy zuschlagen.
 
Wie schon gesagt: es liegt nicht am Tab sondern daran, was für einen Zugang dir das Hotel bietet. Ich nutze schon lange WLAN im Urlaub und habe die Erfahrung gemacht, das die WLAN's meistens sehr offen sind. Im Hotel letzte Woche auf Gran Canaria musste ich nur einen WEP-Schlüssel eintragen, den ich an der Hotelrezeption kostenlos bekam. Danach ging auch das Telefonieren über Sipgate problemlos.
 
Vielen Dank fuer die Antworten! Gestern haben sich eure Kommentare bestaetigt. In einem anderen Hotel es mit bzw. nach der Anmeldung ueber eine Web Seite einwandfrei und ohne Einschraenkungen funktioniert.

Da muessen sich manche Hotels wohl noch schwer mit dem Thema 'Tablet PCs im Hotelnetz' auseinander setzen, damit auch die Tablet User in Zukunft wirklich alles nutzen koennen.

Warten wir es ab!

Danke!

Forever1972

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
986
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.801
nexxxus
N
H
Antworten
1
Aufrufe
4.612
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten