Wie geeignet zur Eingabe langer Texte?

W

westminster

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem ausgereiften Multimedia-Tablet, welches den Spagat schafft, möglichst klein und leicht zu sein, gleichzeitig aber dazu taugt gut für die Eingabe von auch längeren Texten geeigent zu sein. Derzeit habe ich ein Sony Vaio P-Series Subnotebook, weclhes ich ersetzen möchte. Auf dem Ipad kann ich gut schreiben, aber es ist mir einfach zu schwer für unterwegs und sein Nachfolger steht ja auch schon in den Startlöchern.

Gestern habe ich mir das Galaxy Tab angesehen. Größe und Gewicht find ich ideal. Aber als ich es dann dem Textverarbeitungstest (unter Notizen) unterzogen habe, war ich enttäuscht.

Es wäre nett wenn mir ein paar Besitzer Ihre Erfahrungen mitteilen könnten mit welchem Programm und in welcher Konfiguration man mit dem Galaxy Tab am komfortabelsten und schnellsten schreiben kann, damit ich es unter diesen Bedingungen nochmal ausprobieren kann.

Vielen Dank.
 
sagen mas mal so

zuerst das technische:
o) des gtabs virtuelle tastatur ist sehr gut (nicht ganz so gut wie die von windoof, aber besser als der rest den ich kenne) - sprich: ich habs noch nicht erlebt, das sie einen druck von mir nicht mitbekommen hätte.
o) es bedarf ein wenig gewöhnung auf so kleinen tasten zu tippen (wie das smartphonebesitzer hinbekommen, is mir persönlich n rätsel).
o) es gibt verschiedene tastaturen (original, swype, nachrüstbare), die alle ihre vor- und nach-teile haben.
o) es bedarf gewöhnung (zumindest mir gehts so) mal im landscape, dann im portrait zu tippen, da die (nicht nachgekauften) tastaturen ja die breite wechselt dabei.
o) du kannst (mußt aber nicht) tonnen kleiner helferlein, je nach tastatur, anwerfen.

nun zum freestyle:
o) wenn man sich gewöhnt hat, gehts tippen sehr gut.
o) solche beiträge zu tippen ist kein problem (wie man eben sieht *g*).
o) lange beiträge zu tippen wird unübersichtlich und umständlich.
o) schnell tippen ist nicht. man tippt ja meistens nur mit 2 fingern.

fazit:
kurz mal wo was schreiben, dokumente ausfüllen/ausbessern, mails schreiben ... wunderbar
texte über eine din a4 seite schreiben ... würd mir zumindest nicht einfallen. gehen tuts sicher, aber ich hab auch nach anderes zu tun an dem tag *g*
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Guten Morgen zusammen,

ich kann das eigentlich so bestätigen, bis auf meine Erfahrung mit der Standard Tastatur. Dadurch das sie keine Cursortasten beherrscht (oder ich sie nicht gefunden habe) kommt man manchmal an den "ich schmeiss es gleich gegen die Wand"-Punkt. Ratman konnte sich mein Gejammer gestern anhören (anlesen :winki:). Ich habe mir dann eine TastaturApp gekauft (Smart Keyboard pro) und das dazugehörige deutsche Wörterbuch installiert, danach fand ich das SGT nur noch geil, auch zum tippen.

@Ratman: Danke noch mal für den Hinweis auf die Tastatur

Gruß jannux
 
Danke für eure hilfreiche Einschätzung und den guten Überblick. Hat einer von euch den Vergleich zum Ipad bzw. Ipad mit dem App "Pages". Auf wenn die virtuelle Tastatur dort natürlich deutlich größer ist, als beim SGT, war ich sehr begeistert wie schnell udn fehlerfrei ich mit ihr schreiben konnte. Auf dem SGT war es vergleichsweise eine Katastrophe. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nicht allzu lange mit eventuellen Einstellungen beschäftigt hatte, sondern direkt im vorinstallierten Notizprogramm mein Glück versucht habe.

Heißt also mit dem App "Smart Keyboard Pro" könnte ich ein Erfolgserlebnis haben? Werds bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Vielen Dank & Gruß
 
Ich kenne jetzt nicht die app, aber die Standard Tastatur des iPad ist um Längen besser als die vom SGT, was aber allein durch die Größe kommt.

Kann man dem zu Folge schlecht vergleichen.

Gruß jannux
 
probier auch mal die swype tastatur aus.

ich mein jetzt, nicht als ersatz für die normale tastatur, sondern tatsächlich mit "wischen". man sollt halt schon das tutorial dafür durchmachen.

langsam gewöhn ich mich auch daran, und muß sagen: es wird komfortabel.
mittlerweile hab ich auch wieder "automatischen abstand zw. wörtern" und "automatische satzzeichen" an, und es funzt.
wenn das ding jetzt nöch ösi-dialekt könnte, würd ichs vorschlags-wörterbuch auch wieder aktivieren, und damit warscheinlich nomal so schnell sein.

is dann halt ein ganz neues und anderes schreiben. aber das "nicht-absetzen-müssen" bei swype machts schreiben schon sau schnell.
denke, i hab jetzt ungefähr halbe "normal-geschwindigkeit", und da is noch luft nach oben *g*
 
Findest du aufgrund des großen Displays nicht, dass es einfach etwas "weit" ist mit Swype?
Ich hatte das mal kurz an aber dachte dann gleich "die Strecke ist zuweit bei der Auflösung". Auf nem kleinen Smartphone-Display stelle ich mir das hingegen schon passender vor.
 
Ich denke, dass ist Gewöhnungssache. Im Querformat ändert sich die Größe übrigens nicht, da bleibt sie so groß, wie im Hochformat.

Gruß jannux
 
DrDAN schrieb:
Findest du aufgrund des großen Displays nicht, dass es einfach etwas "weit" ist mit Swype?
Ich hatte das mal kurz an aber dachte dann gleich "die Strecke ist zuweit bei der Auflösung". Auf nem kleinen Smartphone-Display stelle ich mir das hingegen schon passender vor.

Ich denke, dass ist Gewöhnungssache. Im Querformat ändert sich die Größe übrigens nicht, da bleibt sie so groß, wie im Hochformat.

ich hab grundlegende probleme mit dem querformat, weil die tasten da ja breiter werden.
somit versuch ich generell immer in landscape zu schreiben. auch schon deswegen, weil sich das tabbi da leichter halten lässt.

und da muß i sagen, bin i derweil über die - im vergleich zu smartphones - weiten wege dankbar, weil i - da ich ja noch übe - jede übersicht gebrauchen kann, die ich kriegen kann. sprich: derzeit muß ich noch sehen können, wohin ich swype *g*.
weiters hab ich auch immer noch das wörterbuch aus, was sicher ein manko beim swypen ist. nur - ihr wissts ja, was ich für worte verwende. und die mag swype gar ned *bg*
 
Du meinst, Du verwendest Worte, manchmal sind das wohl eher Laute ;-)
 
Schon mal an eine Bluetooth Tastatur gedacht ? Ich hab ne Logitech Di Novo Mini, funzt 1a
 
i glaub: grad bei 7" gehts um "transportierbarkeit".
da tuts schon weh, n netzteil mitzschleppen.
von anderem unrat (wie tastaturen) ganz abgesehen. mein: da tuts dann n netbook doch besser, oder?
 
Di Mini ist halb so groß wie das Tab, stört nicht wirklich ....Man hat ja Tasche , Rucksack etc dabei, du trägst das teil ja nicht die ganze Zeit in der Hand, oder ?
 
Funktionieren etwa standardmäßige BT-Tastaturen mit dem Tab? Das ist ein interessanter Punkt, wenn dem so wäre.
Gerade im Bett wenn das Tab so an der Kaffetasse lehnt wäre es manchmal schön ein externes Eingabegerät zu haben!
 
Ringorian schrieb:
Di Mini ist halb so groß wie das Tab, stört nicht wirklich ....Man hat ja Tasche , Rucksack etc dabei, du trägst das teil ja nicht die ganze Zeit in der Hand, oder ?

ohne dir zu nahe treten zu wollen - eine aussage aus der wetab-community (wegen unlesbarkeit des sceens bei meht als 20°):
[gedächtnisprotokoll]dann kaufe ich mir eben einen ständer auf den ich das wetab stellen kann. dann sehe ich doch wieder alles auf dem screen.[/gedächtnisprotokoll]
das is doch an der idee vorbei, oder?
 
Anstatt zu hoffen, dass ein Softkeyboard oder eine Hardwaretastatur an einem tragbarem Gerät eine vollwertige Tastatur für die Eingabe von längeren Texten geeignet sind, solltest du lieber versuchen, eine Bluetooth-Tastatur zu finden, die mit deinem Gerät kompatibel ist.
 
DrDAN schrieb:
Funktionieren etwa standardmäßige BT-Tastaturen mit dem Tab? Das ist ein interessanter Punkt, wenn dem so wäre.
Gerade im Bett wenn das Tab so an der Kaffetasse lehnt wäre es manchmal schön ein externes Eingabegerät zu haben!
Also die di novo mini geht, die grosse hab ich nicht getestet.
 
Ratman schrieb:
ohne dir zu nahe treten zu wollen - eine aussage aus der wetab-community (wegen unlesbarkeit des sceens bei meht als 20°):
[gedächtnisprotokoll]dann kaufe ich mir eben einen ständer auf den ich das wetab stellen kann. dann sehe ich doch wieder alles auf dem screen.[/gedächtnisprotokoll]
das is doch an der idee vorbei, oder?
Es ist ein 7 Zoll Bildschirm den ich dank Bluetooth mit ner Tastatur benutzen kann. Wenn möglich hab ich gern den ganzen Bildschirm vor mir. Wenn nicht leb ich mit weniger .. ganz einfach
Weitere interessante BT Artiel sind das Sony Live View und natürlich ein BT Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
headset hast recht - ohne is es wirklich langweilig!
semi-5.1 kommt im zug erst mit bt-headset gut *g*

was ich halt immer sagen will is: das gtab is n gerät für unterwegs. man steckts ein, und vergisst es wenn mans nicht braucht.
jedes zusäzliche teil verlangt platz, gewicht und organisation und auch das "dran denken".

zumindest ich hab kein problem mein tabbi in meine jackentasche zu stecken, aber mehr ist einfach ned drinnen. und i will "kofferlos" bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.912
Nimral
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.453
haddi1411
H
J
Antworten
6
Aufrufe
2.530
XOMAN
X
Zurück
Oben Unten