Maximale Energieeinsparung für Verwendung als E-Book

bregg

bregg

Neues Mitglied
0
Hi, mein Ziel ist minimaler Energieverbrauch für ein GT-S7390, das ausschließlich zum Lesen verwendet werden soll. Inwieweit es tatsächlich gut dazu geeignet ist, ist eine andere Frage :)

Nach der Installation von CM 11 oder CM 12.1 sind folgende Einstellungen vorgesehen:

- AUS: Wifi
- AUS: Bluetooth
- AUS: GPS
- AUS: Sounds & Vibrationen
- AUS: Standort/Location Services
- AUS: mobile Daten (bzw. keine SIM vorgesehen)
- EIN: Flugmodus
- Animationszeiten=0 (Entwickleroptionen)
- keine Widgets
- minimal notwendige Hintergrundbeleuchtung

Frage zum Display:
Soweit ich nachlesen konnte, bringt ein monochromer Displaymodus bei TFTs nichts, da das komplette Display hintergrundbeleuchtet wird und die Pixelhelligkeit nicht einzeln angesteuert wird wie beim AMOLED. Außerdem kostet es mehr Energie, ein Pixel dunkel zu stellen als es hell zu lassen.
Ist das so korrekt?
Wäre es demnach sinnvoll, Schrift schwarz auf weiß darzustellen und nicht umgekehrt?

Es muss praktisch nichts können als Text anzeigen und dabei minimal Energie verbrauchen.
Am liebsten würde ich viele Funktionen rausschmeißen, wenn es was bringt, und nur die minimalnotwendigen Prozesse laufen lassen, aber ich weiß nicht, wie oder wo man mit diesem Ziel im Hinterkopf etwas reißen kann:

- überflüssige Dienste abschalten? Welche sind überflüssig im CM?
- CPU heruntertakten?
- die externe SD-Karte entfernen? (die paar MB für Texte passen auf den internen)
- ein anderes Custom-ROM als Grundlage wählen?

Ich bin auch für abenteuerliche Ansätze dankbar. Das Gerät ist gerootet.
Danke!!
 

Ähnliche Themen

Courtesy
Antworten
1
Aufrufe
1.242
steve8x8
S
V
Antworten
3
Aufrufe
5.136
email.filtering
E
L
Antworten
2
Aufrufe
8.314
Justus21
J
Zurück
Oben Unten