Samsung Galaxy Trend Lite (GT-S7390): Root, ClockworkMod, OS flashen

cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Defy und MotoG gesammelt habe, habe ich mich entschlossen, mich dem kleinen
Samsung Galaxy Trend Lite (GT-S7390)
zu widmen.
Ich hoffe diesen Thread bis zum Abschluss meines Projektes aktuell halten kann.

Es existieren zwar zwei Threads, die aber entweder vor längerer Zeit aufgegeben (link) wurden, oder mit Schulterzucken endeten (link).
Ich habe ein wenig recherchiert, und möchte ein wenig zusammenstellen:

Bevor man anfängt: Sichern!

Die kann man dann bei Nichtgefallen wieder mit "Odin"/"Heimdall" installieren/flashen.

Wer Windows hat, kann sich die Samsung-Software "Odin"* und passende Treiber "Samsung Kies" herunterladen. Mit Odin können dann fertige *.tar.md5 installiert werden.
*(Wikipedia: Odin ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie der eddischen Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase)


Plattformübergreifend - somit auch für Linux, gibt es den anderen nordischen Gott - "Heimdall"*.
*(Wikipedia: Heimdall ist in der nordischen Mythologie ein Gott aus dem Göttergeschlecht der Asen, der als Wächter der Götter dargestellt wird.)
sudo apt-get install heimdall-flash
sudo apt-get install heimdall-flash-frontend
(gibt es als 64bit und i386 und im ubuntu paketmanager)
Anhang anzeigen 367732
Giga.de schreibt in
Heimdall: Cross-Plattform-Alternative zu Odin
"Wer sich schon beim Anblick der Konsole überfordert abwendet, sei beruhigt: Heimdall bietet auf allen drei Plattformen auch eine komfortable grafische Oberfläche, die der Odins in nichts nachsteht. "
(http://glassechidna.com.au/heimdall/)
In diesem Artikel sind neben viel Text auch YT-Videos zu sehen

Tastenkombinationen:

  • power (10sek) : : zwangs-reset / Kaltstart
  • power + vol-up + home : : Android system recovery
    • apply update from ADB, ext storage, cache
    • wipe cache
    • wipe data/factory reset (hard reset / YouTube "PB_dr8ac_60")
  • power + vol-down + home : : Odin-Mode / Custom-OS menu
    • vol-down: cancel
    • vol-up: continue
      (man kommt immernoch mit power10sek raus... solange kein odin dran war...Trockenübung)
      ...jetzt wartet er auf die odin/heimdall-Verbindung


Rooten:
Ich hab es versucht mit framaroot (XDA-Link) wie viele Samsungs gerootet werden können - funktioniert nicht.

framaroot Unterstützte Geräte: forum.xda-developers.com/apps/framaroot/framaroot-supported-devices-t2722980 (Das TrendLite hat einen "ARM Cortex A8" Prozessor)


[ANAME="firmware"]Firmware[/ANAME]:



Partitionen:
entliehen aus giga.de

  • pit – Diese Datei definiert die Partitionen auf dem internen Speicher, beispielsweise für System und cache.
  • Primary FS – Die Dateien für die primäre Partition, also das Grundsystem.
  • Kernel – Der Kernel, der vom System verwendet werden soll.
  • Param.lfs – Enthält jegliches Bildmaterial, das noch vor Systemstart gebraucht wird, beispielsweise das Hintergrundbild des Fastboot-Modus.
  • Primary Bootloader – Der erste Bootloader, der lediglich den zweiten Bootloader in den Arbeitsspeicher lädt.
  • Secondary Bootloader – Der zweite Bootloader, der für das Laden des Systems verantwortlich ist.
  • Cache – Einstellungen für die Cache-Partition.
  • Database – Die SQLite Datenbank des Systems.
  • Modem – Die Software, die für die Verbindung mit dem Mobilfunknetz verantwortlich ist.
  • Recovery – Das Recovery-System kann hier durch Alternativen, beispielsweise Amon Ra oder die inzwischen beliebteste ClockworkMod Recovery ausgetauscht werden.


Nützliches:

  • bekannte Bloatware - Software der Hersteller, die oft unnötig sind (droidwiki.de)

unsicher ob das das gleiche ist:

Custom-Rom's:


Recovery's:

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

trashy

Neues Mitglied
Hallo, allerseits, falls diesen Thread noch jemand pflegen sollte, Ich suche nach einer PIT Datei für das 7390, hab meine Partitionierung zerstört und will sie wieder herstellen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Courtesy Samsung Galaxy Trend Lite (S7390) Forum 0
Oben Unten