GPS plötzlich ungenau

C

caspar64

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi Folks,

seit einigen Tagen habe ich eine deutliche Verschlechterung der GPS-Genauigkeit. Spürbar wird das beim Sporteln mit Lauf-Apps, in meinem Fall Runtastic Pro und genauso in Adidas MiCoach. An der App scheint es also nicht zu liegen.

Es werden viel zu lange Laufwege angezeigt bzw. ich renne beim lockeren Training angeblich z.T. unter 4 Min pro km. Macht stolz, ist aber leider gelogen :D

Es wird ein wirrer Laufweg aufgezeichnet, der die Strasse z.T. um 50 bis 100 Meter verläßt, dort hin- und herwieselt und dann zurückkehrt. Ich bin beim Laufen aber nüchtern und laufe ganz normal geradeaus ;) (Ich würde gern einen Kartenausschnitt anhängen, um das mal am Beispiel zu zeigen, weiß aber nicht, ob ich damit Copyrights von G***** verletzte.)

Bis vor kurzem war die Genauigkeit im Vergleich mit teuren GPS-Empfängern und gemessen an offiziellen Strecken ganz brauchbar.

Vor einiger Zeit hatte ich mal leichte Probleme mit dem GPS manchmal längere Wartezeiten und ab und zu auch Signalverlust. Aber das hatte sich wieder ohne Zutun verbessert.

Laut Faster-Fix ist als Server für die Satellitendaten de.pool.ntp.org eingestellt, also der richtige. Der Fix kommt auch fix :) in ein paar Sekunden. Beide erwähnten Apps dürfen auf GPS zugreifen und starten den Dienst auch problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

1
  • 16steini
Antworten
0
Aufrufe
1.277
16steini
1
G
  • Gesperrt
  • gabsi
Antworten
1
Aufrufe
798
broken09
broken09
thejohnize
  • thejohnize
Antworten
5
Aufrufe
1.689
thejohnize
thejohnize
Zurück
Oben Unten