[Kernel][ICS/JB]BigMem-Kernel: 376 MB RAM für CM9/10 :-)

XR-7

XR-7

Stammgast
298
Moin zusammen,

der ein oder andere hat es vermutlich schon gesehen oder in Verwendung:

Mit dem 'Yoon-Kernel' bekommt man stattliche 376 MB verfügbares RAM (vorher 352 MB, d.h.+ 24 MB), ohne das Funktionen wie HD-Videoaufnahmen oder Decoding verloren gehen.
Außerdem gibts OC-Fähigkeit und einige weitere CPU-Governor.

Schöne Sache, funtioniert bei mir bisher einwandfrei.

Links:

Für CM9 | Für CM10

//Edit: Achtung: WLAN klappt mit diesem Kernel bis RC6 (CM9) bzw. Alpha 6 (CM10)
Für die beiden neuen Releases müsste er erst angepasst werden.
Ansonsten sind mir aber keine Bugs aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Yoon Kernel auch die LEDs (Menü Button und Zurück Button) in unserem Handy blinken lassen bei Nachrichteneingang. Beispielsweise bei einer neuen WhatsApp Nachricht.
Ich habe diese Funktion beim Galaxy S gesehen, bei diesem geht es sogar mit dem stock CM10 mit stock CM10 Kernel 3.0
Warum geht das bei uns nicht ? Hilft dort dieser Custom Kernal?
 
Die Funktion die du nennst, lässt sich wohl mit dem sog. "BLN"-Feature erreichen (googlen), ist eine Kernel-Sache.

Der Yoon-Kernel hat das meines Wissens nach aber nicht implementiert.

Rein technisch denke ich, dass das mit den Softbuttons schon gehen sollte.
Tools wie Screen Filter sind zumindest in der Lage, die Softbutton-Beleuchtung komplett zu deaktivieren. Mit etwas Trickserei sollte sich sich also eine gezielte Beleuchtung konstruieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi
Der Kernel von CastagnaIT hatte das mal am Anfang noch BLN dabei, allerdings gab es dann Probleme oder Treiber haben gefehlt. Zurzeit sieht es nicht so aus, dass BLN bald kommen wird.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi
Das ist ja eigentlich ganz nett, nur will seitdem mein WLAN nicht funktionieren. :sad:
 
Klappt nur bis RC6 (CM9) bzw. Alpha 6 (CM10).

In den beiden neuen Versionen von CM9/10 wurde der WLAN-Treiber geändert, der BigMem-Kernel müsste hier erst angepasst werden.

Kannst aber das normale ROM nochmal flashen, dann ist wieder der normale Kernel in Funktion.
 
welchen soll ich da nun runterladen?
 

Ähnliche Themen

R
  • reaction187
Antworten
0
Aufrufe
1.203
reaction187
R
S
  • schuwima
Antworten
3
Aufrufe
904
schuwima
S
Galaxyfire
  • Galaxyfire
Antworten
3
Aufrufe
1.159
rom2007
R
Zurück
Oben Unten